Top25/50 Karten ohne TTQV nur mit Pathaway auf PPC?

  • Wie bekomme ich die Top25/50 Karten ohne TTQY nur mit dem MapManager auf den PPC? Über BMP/JPG in Zwischenablage möchte ich eigentlich nicht gehen.
    Gibt es da etwas preiswerteres als TTQV?

  • Hallo Palminator,

    Zitat

    Original von Palminator
    Wie bekomme ich die Top25/50 Karten ohne TTQY nur mit dem MapManager auf den PPC? Über BMP/JPG in Zwischenablage möchte ich eigentlich nicht gehen.

    warum willst du dir das Leben unnötig schwer machen? ;)
    In der 25-tägigen Demozeit solltest du es schaffen, die CDs zu exportieren.


    Grüsse - Anton

  • Gibts da wenigstens noch einen "einfachen" Weg die Kacheln zu generieren. Es sollte ja alles (evtl. sogar leicht überlappend?) ebgedeckt sein.

  • Hallo Palminator,


    Pathaway´s MapManager erkennt die Top25/50 .mpr natürlich nicht als Kartenbilddatei.


    Preiswerter als die kostenlose Trial TTQV gehts nicht. Ist aber die einzige und gleichzeitig beste Lösung, die Anton vorgeschlagen hat.


    Falls Du später, auch andere Karten im Ozi-Format hast, gäbe es einen Weg:


    Oziexplorer-Karten im Format *.bmp *.png *.jpg etc. mit *.map können ohne TTQV und ohne MapManager in das Pathaway-Format gewandelt werden mit dem OziMapConverter 2.7.2 von Igor Borisov


    http://www.ada.ru/gps/OziMapConverter


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von Brusi
    Oziexplorer-Karten im Format *.bmp *.png *.jpg etc. mit *.map können ohne TTQV und ohne MapManager in das Pathaway-Format gewandelt werden mit dem OziMapConverter 2.7.2 von Igor Borisov


    Muss dann besser heissen Karten mit Georeferenzierung für Oziexplorer... die Karten selbst haben ausser bei dem speziellen Komprimierungsformat von Ozi nichts mit Ozi zu tun.


    garry

  • Zitat

    Original von Garry


    Muss dann besser heissen Karten mit Georeferenzierung für Oziexplorer... die Karten selbst haben ausser bei dem speziellen Komprimierungsformat von Ozi nichts mit Ozi zu tun.


    garry


    Klar, wäre die bessere Formulierung gewesen. :)


    Ich wollte Sie aber unterscheiden von Ozi-Karten *.ozf2 und *.ozf3 mit *.map, die mit OziMapConverter nicht nach *.prc transformiert werden können.


    Daß *.bmp *.png *.jpg Dateien mit keiner Moving-Map Software was zu tun haben ist ja klar.


    ciao - Hans

  • Hallo,


    inzwischen habe ich wieder mal mein Glück mit PathAway versucht. Es ist mir nicht gelungen, eine .cal Datei in den MapManager zu bekommen. Allerdings wird die Kalibrierung einer TTQV 2.5 pca Kalibrierungsdatei übernommen. Dieses Format beherrscht scheinbar nur eine 2-Punkte Kalibrierung.


    Der OziMap Konverter funktioniert auch nicht. Er übernimmt die Moving Map Parameter aus der Ozi Map-Datei. Abgesehen davon, dass diese Angaben nichts mit der Kalibrierung zu tun haben, kommt PathAway auch nicht mit Karten zurecht, die mit Projektionsangaben *und* 4-Punkte Kalibrierung versehen sind. Vielleicht finde ich irgendwann die Ursache dafür.


    Es gibt jedoch eine Möglichkeit, exakt kalibrierte Karten ohne TTQV in PathAway zu bekommen, und zwar mit NH-Top50Trans:


    Beim Kartenexport wird Pathaway Kalibrierung abghehakt. Anschließend wird die bmp Datei mit Import New Map in den Map Manager eingelesen. Die pca Datei muss natürlich im selben Ordner sein. Der map Manager übernimmt die Kalibrierungsdaten. Nun muss nur noch die Kartenprojektion von Hand eingestellt werden.


    Also:


    Calibration
    Calibration Type: Projektion
    Map Datum WGS84
    Projection: Transverse Mercator
    Projection Parameters: lon_0


    Hier kommt der Meridianwert der Karte rein. NH-Top50Trans zeigt diesen bei der Kartenauswahl an. Er beträgt meist 6,9 oder 12


    Der Rest kann frei bleiben. Genau genommen müsste auch der False Easting Wert (x_0) eingetragen werden. Das scheint aber nicht erforderlich zu sein. False Easting Ist Meridianwert durch 3 mal 1.000.000 plus 500.000. Also 3500000 für den Meridianwert 9



    Nach Apply kannn die Karte als korrekt kalibrierte PathAway Map gespeichert werden.


    Damit Pathaway mit diesen Karten umgehen kann, müssen die Dateien PJtmerc.prc und ProjLib.prc auf den PDA in den Kartenordner kopiert werden. Man kann diese Dateien auf der Homepage von Pathaway herunter laden.



    Viele Grüße


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von EnHa ()