welche navigationssoftware ?

  • hallo leute,


    nachdem ich leider den mn 4.2 nicht auf meinem ipaq 3630 installiert bekommmen habe. es wurde nie ein gps empfänger gefunden, möchte ich mich nun vor einem weiteren fehlkauf bewahren.


    ich habe einen ipaq 3630 mit einem emtac crux 2 gps jacket. der ipaq hat rom 2.14 (ppc 2002), 32 mb, 16 mb rom.


    wer kann mir eine navigationssoftware empfehlen, die auch auf diesem system läuft?


    wäre über eine schnelle antwort dankbar, da ich jetzt schon seit mehr als 14 tagen mit dem mn 4.2 rumgefuckelt habe. die software läuft übrigens, ich bekomme trotzdem keinen gps empfänger angezeigt.


    wäre über hilfe echt dankbar.


    grüsse
    jojob

  • du hast vermutlich kein problem, das sich durch wechsel der software von selbst löst. entweder is mit der hardware oder der verkabelung was nich ok oder die software falsch konfiguriert


    ich hab ja nix gegen, daß du dir irgendwas kaufst (gut für die wirtschaft^^), aber es sollte doch ne verbesserung bringen? dann sollte mensch erstmal den fehler suchen. vielleicht is die maus kaputt, dann kaufste dir stattdessen ne neue ;)


    ich glaub aber nich, daß was kaputt is


    die kombi emtac crux 2 und mn4 läuft prinzipiell. der gute Oma97 hat damit erfahrung, wie zb in diesem thread zu lesen ist:


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=53201&sid=&hilight=emtac%20and%20crux&hilightuser=0


    kriegst du denn überhaupt (unter windows) ne bluetooth-verbindung?


    ev. sollte das ins mn4-board verschoben werden?

  • hab schon alles versucht. das emtac hat keine bluetooth verbindung. es läuft laut hersteller über den com 4. ich habe bei der software schon im mn 4.2 forum gepostet. leider hat das bislang nichts geholfen. scheinbar hat kaum einer erfahrung mit dem emtac jacket.


    ich lese jetzt gleich erstmal den angegebenen thread.


    ich will ja auch nicht irgendetwas kaufen, sondern nur eine software die auch bei meinem ppc läuft.
    da ich bei ebay jetzt dummerweise schon relativ viel geld ausgegeben habe kann ich mir keinen anderen ppc mehr leisten (wäre aber im rahmen geblieben, wenn die software laufen würde).


    bislang habe ich ja noch die hoffnung dass mir als newbie schritt für schritt geholfen werden kann.


    wäre schön.

  • hey, no panic, das wird schon. allerdings klingt "keine bluetooth-verbindung" nich so toll ;) vor allem aber is der fehler dann nich bei der navisoft zu suchen


    hat der ipaq denn bluetooth? ich hab jetzt mal kurz gegoogelt, das sah nich so sicher aus??


    (der ipaq is prinzipiell auch mit mn5 kompatibel. also 4 erst recht. nur ohne bluetooth.. halt kein bluetooth. dann muß ne kabelmaus dran)


    edit: so, hab nochmal gesucht. der 3630 hat kein bluetooth. kann also nich gehen
    ich neige ja dazu, zu raten: verkauf den pda, besorg dir einen mit bluetooth (zb nen asus mypal 620bt). oder vertick die bluetoorh-maus und hol dir eine kabel-maus. ev. gleich eine von gns mit tmc?


    wofür willst du die navi denn nutzen? nur auto oder auch zu fuß/rad?

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanMuench ()

  • ja der ipaq 3630 hat noch kein bluetooth. man kann es per jacket nachrüsten. z.zt. habe ich ein jacket von emtac. damit bekomme ich einen cf karteneinschub und einen gps empfänger der auch in dem jacket integriert ist.


    wenn ich das zugehörige crux view starte, bekomme ich auch satelliten angezeigt. nur halt nicht mit der software. dort findet trotz identischer einstellungen mn 4.2 den gps nicht.

  • aloha


    hab grad gesucht im forum. du hast ja schon ausgiebeig versucht, hilfe zu kriegen. ich hoffe, ich hab doch noch was gefunden:


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=58922&sid=&hilight=protokoll&hilightuser=0


    das beschreibt jemand die lösung für fast die gleiche kombi



    ansonsten ev. noch hilfreich:


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=41706&sid=&hilight=jacket&hilightuser=0


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=51390&sid=&threadview=0&hilight=jacket&hilightuser=0&page=1


    sag bescheid, obs was gebracht hat!

  • ja der ipaq 3630 hat noch kein bluetooth. man kann es per jacket nachrüsten. z.zt. habe ich ein jacket von emtac. damit bekomme ich einen cf karteneinschub und einen gps empfänger der auch in dem jacket integriert ist.


    wenn ich das zugehörige crux view starte, bekomme ich auch satelliten angezeigt. nur halt nicht mit der software. dort findet trotz identischer einstellungen mn 4.2 den gps nicht.

  • lies mal in ruhe morgen mein letztes post, vielleicht bringt dich das der lösung näher


    n8

  • yeepee


    das franson gps gate ist es.


    ich habe die anzeige auf gelb!!!!! das ist doch schon mal was.


    werde jetzt mal bis morgen versuchen einen fix zu bekommen und melde mich dann wieder.


  • Na dann, herzlichen Glückpunsch : drink ich weiss noch aus meinen GPS Anfängen gut. was einem da für ein Stein vom Herzen fällt, wenn es dann endlich geht ;D

  • habe jetzt auch satelliten. die anzeige springt zwar in kurzen abständen von gelb auf grün mit 3 satelliten. ich denke aber das ist wohl erst mal zum einspielen :-))


    das franson gps gate kostet ca. 30 euro. gibt es auch eine kostenlose variante?


    es scheint ja an der com problematik zu liegen. ich habe einfach einen virtuellen com 7 erzeugt und als input den vom emtac fest genutzten com 4 gewählt. das wars - an mehr hats wohl nicht gelegen.

  • Zitat

    Original von jojob
    habe jetzt auch satelliten. die anzeige springt zwar in kurzen abständen von gelb auf grün mit 3 satelliten. ich denke aber das ist wohl erst mal zum einspielen :-))


    das franson gps gate kostet ca. 30 euro. gibt es auch eine kostenlose variante?


    es scheint ja an der com problematik zu liegen. ich habe einfach einen virtuellen com 7 erzeugt und als input den vom emtac fest genutzten com 4 gewählt. das wars - an mehr hats wohl nicht gelegen.


    Auf dem nicht illegalen fällt mir da spontan leider auch nichts ein, sorry. ;)

  • die einzige "kostengünstigere" legale variante, die mir einfällt, ist, alle 14 tage neu zu installieren. naja, zumindest halblegal (kommt auf die lizenzbestimmungen von franson an, hab ich jetzt nicht gecheckt)


    grats auf jeden fall, zumindest bist du schonmal bei nem lauffähigen (test- und ev. nutzbaren) system - für 14 tage ;)