Akkus in Navilock BT 338 und Holux GR-236

  • Moin, moin,


    derzeit stehe ich vor der Entscheiding, welche BT-GPS-Maus denn meine ersten werden soll (*jau, bin Newbie*). In die engere Wahl sind die Holux GR-236 und die Navilock BT 338 gekommen. Da sich beide bzgl. ihrer Empfangsqualität wohl nicht viel geben, müssen andere Aspekte zu einer Entscheidung führen.


    So wie ich hier gelesen habe, werden in der Holux GR-236 Nokia-kompatible Akkus verwendet. Damit wäre auch in den nächsten Jahren ein Nachkauf der Akkus so gut wie garantiert.


    Wie aber sieht es bei der Navilock BT 338 aus? Sind das proprietäre Akkus, die man nur beim Hersteller und in ein paar Jahren dann gar nicht mehr bekommt? Was kosten die Ersatzakkus?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Akkulaufzeiten und der Lebensdauer der Akkus gemacht?



    Dat Ei

  • Hallo,
    für mich war der Nokia Kompatible Akku und der echte Einschalter das absolute Kaufkriterium fuer die Holux 236. Da hat Navilock noch einiges hinzuzulernen, eine so kleine Firma ohne grosse Marktpräsenz wie z-B Sony, Nokia oder Canon sie hat, kann es sich nicht leisten bei der Stromversorgung auf proprietäre Lösungen zu setzen.


    Gruss Berti

  • Hey Berti,


    bist Du Dir denn sicher, daß der BT 338 eine proprietären Akkulösung verwendet? Wie groß oder klein das Unternehmen ist, welches den BT 338 herstellt, kann ich nicht beurteilen. Hier wird der BT 338 von Navilock vertrieben, im amerikanischen Raum ist es GlobalSat.



    Dat Ei

  • Moin, moin,


    hat denn niemand eine Ahnung, wie es um den Akku des BT 338 steht? Gibt es für dessen Akkutyp Nachbauten oder bin ich auf das Überleben von Navilock angewiesen?


    In der Holux GR 236 scheint ja ein Nokia-kompatibler Akku zu stecken. Welcher ist es genau? Könnte man hier nicht mit einem Akku mit höherer Kapazität (siehe eBay bis 1500mAh) als den gelieferten 850mAh die Laufzeit nochmals verlängern?


    Das einzige, was mich derzeit von der Holux abhält, ist der kleine Akku uznd die zu erwartende kurze Laufzeit (max.10h). Alles andere spricht m.E. für die Holux und gegen die Navilock.


    Wäre nett, wenn mir einer der alten Hasen oder Besitzer in meiner Entscheidungsnot weiter helfen könnte.



    Dat Ei

  • Habe folgendes im GPSPassion-Forum gelesen:


    Zitat

    Orginal von polkaroo:
    Well, I emailled Holux in early March about the 236, and they said the batter should last at least 10 hours, it is a standard Nokia 6K-series LiIon battery, and that it would have an external antenna connector.


    Kann einer dies bestätigen? Denn dies würde alle akkusorgen lösen und die kosten eines zweitakkus spürbar senken.

  • Hey Habe Handy,


    genau diese Aussage bei gpspassion kenne ich auch. Wenn die stimmt, dann könnte man die Laufzeit der GR-236 mit einem hochkapazitiven Akku (z.B. 1.500mAh) deutlich erhöhen. Das ist m.E. der einzige Knackpunkt der GR-236 im Vergleich zur BT 338.


    Ich habe die Frage nun auch noch mal bei gpspassion eingestellt. Mal schaun, ob ich da ein Feedback bekomme.



    Dat Ei

  • Kann einer der glücklichen besitzer des Holux gr-236 den Akku auf den Scanner legen und den Akku einscannen? Hierbei ist insbesondere die Kontaktseite intressant.


    Hier gibt es eine brauchbare übersicht aller Nokia akkus, die einen helfen sollte den verwendeten akku zu erkennen.


    Wenn es geht auch noch die gemessenen Spannungen (ohne last).
    2-3: 3,49V
    1-3: 3,81V
    1-2: 0V


    also in der art: (edit: fehler im Bild korrigiert)

  • Prima, Habe Handy, vielleicht bekommen wir so die Nuß geknackt! :applaus Wär' doch gelacht, wenn wir nicht des Rätsels Lösung finden...



    Dat Ei

  • Hey Habe Handy,


    der Link zu Deinem Akku-Bild ist kaputt. Er muß lauten:


    http://www.pocketnavigation.bi…nt.php?attachmentid=14777


    Mittlerweile habe ich bei gpspassion eine Antwort erhalten. TimW schreibt:


    "Well, its the same rating and looks totally completely identical, down to the notches on each corner and the contacts (including the +/-)


    I looked at this page (only because they had a good pic when you click on it) and I'd say its the same.
    http://www.westsidecellular.com/store/nokiabl5c.html"


    Seiner Meinung nach ist der Akku der Holux GR-236 kompatibel zum Nokia Akku BL-5C. Dieser Akkutyp wird beispielsweise auch im Nokia 6230 und 7610 genutzt. Hier die Kompatibilitätsaufstellung bei Nokia.


    Wenn dem nun so ist, dann wären in der Holux auch 1500mAh-Akkus einsetzbar, wie sie z.B. hier angeboten werden. Selbst bei einer um 25% zu hoch angesetzten Kapazität, verlängern diese Akkus die Laufzeiten der Holux in Bereiche von gut 13h, die mir vollkommen reichen. Sollten die Akkus wirklich 1500mAh haben, dann liegen wir bei gut 17h. Was will man mehr?



    Dat Ei

  • [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/profiloser/Bild3.jpg]


    Das ist mein Akku der GR-236. Bin mal gespannt, welcher Nokia nun identisch ist (sieht dem BL-5c aber identlisch und auch leistungsmäßig gleich aus.) :)
    Dan kauf ich gleich mal 1-2 Stück bei eBay.

    2 Mal editiert, zuletzt von Machine ()

  • Hey Machine,


    moment geht man davon aus, daß der GR-236-Akku dem Nokia BL-5C-Akku entspricht. Könntest Du mal die Maße Deines GR-236-Akkus sowie die Spannungswerte hier reinstellen? Ich mache das gleich mal für den BL-5C, den ich in meinem Nokia 6230 drin habe.



    Dat Ei

  • Hier nun die Maße und Spannungen meines Nokia BL-5C-Akkus:


    (H*B*T) = (53mm * 34mm * 5,5mm)


    (+) zu (T): 3,93V
    (+) zu (-): 3,96V
    (T) zu (-): 0,00V


    Wenn man auf die Kontakte schaut, so daß die Kontakte sich rechts befinden, ist der 1.Kontakt gleich (-), der 2. gleich (T) und der 3. gleich (+), ganz analog zu Habe Handys Bildchen. Alle Spannungsmessungen ohne Last.



    Dat Ei

  • Also die Abmaße ist identisch, zu den Spannungen kann ich leider nichts finden. Aber ich geh mal stark davon aus, dass die Akkus identisch sind. Bei eBay kostet nen originaler gerade mal 5 EUR, werd mir dann mal gleich 2 holen ;)

  • Hey Machine,


    das klingt doch hervorragend! Die Spannungswerte wirst Du wahrscheinlich in keiner Doku finden. Ich habe sie für den BL-5C nachgemessen.


    Wenn Du Deine Ersatzakkus von iBäh bekommen hast, gib hier bitte ein Feedback zum Besten!



    Schönen Sonntag noch


    Dat Ei

  • Zitat

    Original von Dat Ei
    Wenn Du Deine Ersatzakkus von iBäh bekommen hast, gib hier bitte ein Feedback zum Besten!
    Dat Ei


    Hab sie eben bestellt und werde dann berichten sobald sie da sind. ;)