Falsches Routing beim Penny BM6300...

  • Hallo Hewaan, hatte leider keine Zeit zu antworten . Aber ich muss sagen , das ich mich kringelig gelacht habe über deine Antwort :D :D :D :D..........mal sehen was die Frau noch so alles draufhatt..........wer weiss , wer weiss......... aber wenn ich der gestehen muss das ich ne Freundin habe , geht vielleicht irgendwo ne Klappe auf und ich krieg ne Watsch"n ........... da hört dann aber der Spass auf , und ich überlege schon , ob ich nicht lieber mit den Test"s aufhöre , bevor es so weit kommt .........lach . an netten Gruass , Ulli

  • hallo alle zusammen,
    ich bin das erste mal hier im forum.
    ich hatte bisher einen tomtomgo. war auch ganz zufrieden bis ich in koblenz am rhein in die straße "pionierhöhe76" mußte. abends 22:00. ich kam vom hunsrück die b327 runter, die weibl. stimme führte mich bis in eine straße namens "rüsternallee" und sagte: sie haben ihr ziel erreicht. nichts zu sehen von pionierhöhe nichts, nichts, nichts.
    ich also raus aus dem auto und hundeausführer gefragt, aber leider pech gehabt. ich also wieder rein ins auto und nochmal zurückgefahren. daraufhin hat mich der oder da tomtomgo wieder an genau die gleiche stelle geführt wie beim ersten mal. darauf meine genervte schwester, 9jahre, 22:00 Uhr:
    laß doch mal den mann reden, der findet es bestimmt. super oder? und das 2005 und nicht 1905.
    das beste kommt aber noch. da ich mich aufeinmal besonnen habe, daß ich ja bisher auch ganz gut ohne navi auskam bin ich einfach mal ein bißchen rumgekurvt , habe das ziel nocheinmal eingegeben und was sagt ihr? die männerstimme hat es gefunden. zwar aus einer anderen richtung kommend aber gefunden.


    so das ist also mein einstand hier in dem forum. warum bin ich aber bei destinator penny bluemedia gelandet?


    weil ich meinen tomtom verkauft habe (nich nur wegen o.a. geschichte, sondern auch wegen fehlendem grenzüberscheitendem verkehr und der teuren europa software) und mir jetzt einen bluemedia bei norma kaufen will. siehe hierzu norma-online. und da wollte ich mal wissen was ihr davon haltet. ich bin bis jetzt begeistert.


    schöne grüße

  • Hi Andy138.



    Wenn es dir nichts ausmacht wenn dir auf der Autobahn oder einer schnurgeraden Strecke gesagt wird "Halten sie sich links" oder "Biegen Sie rechts/links ab" und du die guten Tipps die hier im Forum geliefert werden beachtest und in die Tat umsetzt dann wirst du vom BM-6300/Destinator ND begeistert sein. Ganz fehlerfrei ist auch dieses System nicht, wie du beim stöbern im Forum unschwer erkennen kannst.


    Mangels Vergleich zu anderen Navisystemen bin ich nach wie vor von dem Teil begeistert. :D


    Gruß


    Soleo

  • Man muss doch wohl ganz klar feststellen, dass die 4 grösseren
    Anbieter von Navisoftware in verschiedenen Ligen spielen:


    Das mit grossem Abstand beste System bietet nun einmal zur
    Zeit für PNA die Firma Navigon mit den Navteq Karten an.


    Kleinere Verbesserungen vom im PNA laufenden MN4.x zu MN5
    kann man in der Praxis vernachlässigen.


    Die Destinator - Software hat ein ordentliches Routing, jedoch eine
    katastrophale Sprachanweisung. Abbiegevorgaben sind durchgängig
    falsch, das System meldet sich viel zu häufig und nervt mit rechts oder
    links halten wo keine Möglichkeit dazu besteht, das Verlassen der
    Autobahn an schwierigen Verteilern geht nur mit Dauerfixieren des
    Bildschirms, weil das System Blödsinn von sich gibt. Die Berechnungsdauer
    wird unerträglich lang, wenn sich der Verlauf, der nicht löschbar ist, füllt.


    Der Falk Navigator war im PNA bisher nicht erhältlich. Eine Bereicherung
    des Marktes stellt das System auch nicht dar. Zu viele Detailfehler.



    TOMTOM bietet zusammengefasst mit der GO-Linie ein gutes System
    viel zu teuer an.


    Route 66 gibts auf PNA nicht. Ist jedoch vergleichbar mit der
    Routingqualität des Navigon-Systems. PDA nötig.



    Wenn ab 1.6. Aldi das Navigon MN4.75 in Verbindung mit Navteq-Karten
    D/A/CH und Major Roads of Europe für schlappe 299,-- anbietet,
    dann Frage ich mich, ob dieser thread jetzt geschlossen werden sollte,
    weil ich Angst habe, dass dem Destinator-Mitarbeiter die Tränen in die
    Augen schiessen. Weitere Karten der Navigon MN4-Linie für ganz
    Europa kann man mit Lizenz als " Ausverkaufsware " für kleines
    Geld bei ebay ersteigern. Karten sind vom Q4/2004.


    Soviel zu dem tollen Preis von 379,-- für den Destinator PN, der
    nicht funktioniert. Das waren ´mal schlappe DM 741,--.

  • Also zu dem Thema, das die Dame auf einer geraden Straße sagt, halten sie sich rechts, muß ich was sagen.
    Meine Frau hat mich darauf gebracht, das wenn dieser Hinweis kommt, man die jeweilige SPUR nehmen muß. Also bei 3 Spuren Bundesstraße, die rechte falls ich abbiegen muß.
    Z.B. auf der Autobahn. Da sagt sie nicht immer: An der nächsten Ausfahrt rechts, sondern "halten sie sich rechts", damit ich mich auf die automatische Zufahrtsstrasse einordnen kann.
    Wenn man das weiß, muß ich sogar sagen das ich die Logik verstehe.
    Was ich gar nicht verstehe sind abknickende Vorfahrtsstrassen.
    Links herum geht die Strasse, mein Navi bleibt stumm, aber auf der Karte sehe ich das ich geradeaus fahren soll. Das ist schon ziemlich merkwürdig.


    Der absolute Hammer war als ich in Serpentinen Richtung Säntis unterwegs war. Bei jeder Kurve: biegen sie links ab, und gleich danach wieder: biegen sie rechts ab.
    Nach 14 Ansagen habe ich es ausgeschaltet und gewartet bis ich auf dem Berg oben war...

  • Hi albundy1911


    Manchmal stimmt das schon mit dem rechts halten allerdings eine Logik hat sich mir darin bis jetzt noch nicht erschlossen.


    Gestern fuhr ich z.B. auf einer Bundesstraße an einem Parkplatz vorbei. Prompt kam die Ansage "Halten Sie si.. links" Oder auf einer Landstraße - Parkplatz auf der linken Straßenseite - "Halten Sie sich rechts".


    Manchmal wäre mir eine Ansage wie "folgen Sie dem Straßenverlauf" lieber. Das wäre dann auch bei abkinckender Vorfahrt angebracht.


    Leider muss man immer wieder mal aufs Display schauen um die Richtigkeit der Ansagen zu prüfen.


    Ich bin trotzdem immer noch zufrieden. Kartenblättern oder sich den Weg von einem schlechten Beifahrer ansagen lassen kann nerviger sein.


    Gruß Soleo

  • Hi @ll,


    das Programm entscheidet kartenorientiert.
    Das heißt, es kann nicht erkennen, ob man sich auf einer Haupt- oder Vorfahrtsstrasse befindet, sondern "sieht" nur, dass eine Verzweigung bzw. Gabelung folgt. Hier entscheidet es also rechts bzw. links halten. Egal ob die Gabelung ein Parkplatz, eine "Anlieger frei" Strasse oder ein ausgebauter Feldweg ist.


    Ein Blick auf die Karte ist also in jedem Fall angesagt.