Hilfe, mein OZI spinnt !

  • Kann mir jemand helfen ?


    Ich benutze Ozi im Auto mit meinem IPaQ 3950 und einer eingebauten GPS Maus, die über com1, mit 9600baud kommuniziert. Funktioniert einwandfrei, habe schon viele Karten eingespielt, positioniert, usw.


    Nun habe ich mir einen Navman 3000 zugelegt, um den iPaQ auch aufs motorrad und UL Flugzeug mitnehmen zu können. Der kommuniziert über com6, mit baud 57600 mit allen anderen gps programmen, nicht aber mit Ozi. Ozi bekommt einfach keinen standort, obwohl der empfänger schon position sendet, denn das hatte ich mit anderen programmen prüfen können.


    Hat jemand schon solche Erfahrung gemacht ?


    Danke,Grüsse,
    MiQ

  • Zitat

    Original von AN650_MiQ
    Nun habe ich mir einen Navman 3000 zugelegt, ... Der kommuniziert über com6, mit baud 57600 mit allen anderen gps programmen, nicht aber mit Ozi. Ozi bekommt einfach keinen standort, obwohl der empfänger schon position sendet, denn das hatte ich mit anderen programmen prüfen können.


    57600 Baud? Das riecht nach Sirf-Protokoll. Hast du Ozi mal auf dieses umgestellt? Oder, alternativ, den Navman auf NMEA?? Dann sollte es wieder laufen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • In meinem Ozi explorer habe ich, unter NMEA (GPS) Einstellungen,
    Baud rate 57600,
    Sentence:GPRMC
    NMEA Datum: WGS 84
    Show GPS fix data angehackt

  • Zitat

    Original von AN650_MiQ
    In meinem Ozi explorer habe ich, unter NMEA (GPS) Einstellungen,
    Baud rate 57600,
    Sentence:GPRMC
    NMEA Datum: WGS 84
    Show GPS fix data angehackt


    Und was passiert, wenn du Sentence mal auf 'Sirf' umstellst?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2