Schaltung springt immer hin und her

  • Hallo Robert,


    habe das gleiche Problem wie Dietmar69.


    Mein Radio schaltet zu langsam, verschluckt die ersten Silben - also schalte ich an der Navigon das Radio-Mute-Vorsignal ein - jetzt schaltet Navmute zu schnell - zwischen dem Vorsignal und der Ansage schaltet es wieder ab und an und das Autoradio verschluckt wieder die ersten Silben - kann man (ich) selber die Rückschaltzeit verlängern - bzw. eventl. per Trimmpoti flexibel machen?


    Wenn ich das Quietschen, Rauschen und die sonstigen Störgeräusche aus den Signalleitungen bekommen habe und das Muteclippen im Sekundentakt eliminiert habe ist Fastmute Flextime2 bestimmt super ;)


    Gruß Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Howdie ()

  • Hallo Claus,
    das Problem kommt daher, dass die Pause zwischen Vorsignal und Ansage zu lange ist. Die Rückschaltzeit kann geändert werden in dem ein Elko ausgetauscht wird. Wenn Du das selbst machen willst, schreib mir eine Mail an info(ät)ge-tectronic.de. Ansonsten schicke mir das Teil und ich werde das umändern.
    Bzgl. der Störgeräusche kann ich Dir noch ein paar Tips geben. Ließ Dir mal die FAQ´s durch.
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid61804-sid.htm


    Wichtig ist eine gute Masseverbindung, am besten von einem Metallteil. Die Masse für PDA und FastMute sollten vom gleichen Punkt abgegriffen werden. Oder Du nimmst die Spannung von Fastmute für den PDA.
    Versuche auch mal ob der PDA ohne Netzteilanschluss weniger stört.
    Einfach ausstecken und im Simulationsmodus testen.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    ja das Wochenende ist zum basteln da ;)



    Die Störgeräusche werden so poe a poe eliminiert - bin schon ein gutes Stück weiter - ich glaube mein Solarladegerät für die Zusatzbatterie stört heftig :(


    Kannst du bitte definieren welcher Elko (bzw. wo) gegen welchen Wert ersetzt werden muß (am besten gleich die Werte für 2 Haltezeiten) ?


    Vielen Dank


    Gruß Claus

  • Hallo Claus,
    Du hast Post!
    Ich will hier im Forum keinen pauschalen Werte für das Bauteil nennen sondern genau auf Deine Bedürfnisse ausrichten.


    Gruß
    Robert


  • Hallo Gerco und Robert,


    Erlichkeitshalber muss ich es Euch sagen! :)


    Die Probleme die ich damals mit Eurer Fastmute hatte, waren nicht von Fastmute verursacht!
    Die Probleme waren durch Kabelbruch, knapp an/in dem Cradlestecker verursacht. Da das Kabel selbst relativ dünn war reichte schon etwas höhere Temperatur im Auto inneren, um das Kabel zu ausdennen. Durch den Bruch schwankte der Wiederstand und folglich, auch die stärke (Lautstärke) des PDA Signals. Es dauerte schon etwas länger bis das Kabel vollständig gerissen war. Erst dann könnte ich diesen Fehler finden und beseitigen.


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,
    es freut mich dass Du, auch nachträglich, die Sache klar stellst.
    Schade dass der Fehler erst so spät erkennbar war, sonst würdes auch Du jetzt zu den zufriedenen FastMute-User zählen.


    Was nicht ist kann ja noch werden! ;)


    Vielen Dank für Deine Ehrlichkeit und das Posting.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von robert g.


    Was nicht ist kann ja noch werden! ;)


    Gruß
    Robert


    aber sicher, ich kann es noch mal versuchen! Sollte meine Navmute den Geist aufgeben werde ich mir auch bei Euch umschauen.


    Gruß


    Ludwig