Schaltung springt immer hin und her

  • Hallo EnigmaGPS,


    Das Herausnehmen des Lautstärke Poties um damit nur die Vertärkung der Audioendstufe zu korrigieren, das sollte man tunlichst nie machen.


    Es geht hier darum den Verstärkungsfaktor der Audioendstufe zu variieren.
    Das sind zwei Paar völlig andere Stiefel.


    Wie bereits gesagt wir handeln uns mit der Krücke nur unnötige Störanfälligkeiten ein.
    Ich bekomme damit große Schwierigkeiten das Mutesignal einigermaßen sauber zu generieren und Störungen ausblenden zu können.


    Ne, das lassen wir mal so wie es jetzt ist.
    Was hier allenfalls noch möglich wäre, ist die Empfindlichkeit auf niedrig oder hoch einstellen zu können. Was im Augenblick nur durch Änderung von 2 Widerständen möglich ist.


    Du hast den Inhalt noch NavMue mit Fastmute verglichen?
    Es kommt darauf an was man daraus macht, nicht die Anzahl der Bauelemente.
    FastMute hat gegenüber dem Navmute eine einstellbare Schwelle damit nicht jede Störung das Radio umschaltet.
    Dazu gibt es eine automatische MP3 Erkennung mit Umschaltung der Rückfallzeit.
    Alle diese Funktionen kosten Platz.
    Im Augenblick geht es nur noch mit einer Umstellung aud SMD Bauelemente.
    Dann ist/war aber kein Selbstbau mehr möglich gewesen.
    Das Ergebnis kann sich gegenüber Navmute wirklich sehen lassen.
    Damit hier ein Störsignal das Radio umschaltet ist fast nicht möglich.
    Nur bei falscher Einstellung der Schwelle.
    Bei Navmute war das leider sehr oft der Fall.
    Blinken, Hupen, Licht anschalten, etc...jedesmal hat das Ding geschaltet.
    Navmute hat 1 Umschaltrelais für einen Lautsprecher, FastMute hat 2 mit höherer Leistung.
    Statt eines Verstärkers mit 1W hat FastMute einen von 9W.
    Navmute hat eine sog Lautstärkeregelung mit Zerstöreffekt drin, die den Verstärker auf jeden Fall zerstört, man man ihn leise dreht.
    Eine Nachlaufsteuerung, die nie ausschaltet.
    Ein Spannungsregler mit 12V der bei 12V betrieben wird.
    Keine Schutzschaltung gegen Bordspannungsstörungen.
    etc, etc
    Woher ich das alles weis?
    Ich habe hier so ein Ding liegen, mit allen Unterlagen.
    Weil ich dann den Entwickler daraufhin auf alle Fehler angesprochen habe, hat er mir schriftlich bescheinigt, daß ich davon keine Ahnung habe.
    Das hat mich dann dazu bewogen FastMute zu entwickeln.


    Gruß


    Gerco


  • Hallo Gerco,


    ich bestreite doch nicht das NavMute besser sei oder nicht, ich habe nur deine Frage beantwortet ob ich rein geschaut habe! ;)
    In meinen Fall brauche ich die viele Funktionen von Fastmute doch nicht, MP3 spielt schon mein Radio, zwei LS umzuschalten brauche ich auch nicht nur einen, nachlauf ebenso wenig, mir reicht wenn die Box einfach die Naviansagen reibunglos und genugend laut (regelbar am PDA) über den linken LS ausgibt. Momentan ist es aber nicht so, die Box ist hinter dem Handschufach verbaut, alles ist auf Max eingestellt und doch zu leise ohne einer Möglichkeit es zu korrigieren. Ich mag nicht mich von einen Gerät abhängig machen, ich bevorzüge lieber mehrere Geräte, falls Problemme gibt, ist die Reparatur, Instandsetzung einfacher und billiger. Was mache ich wenn mir der PDA ablebt oder gestollen wird? Muss ich dann wieder halbes Auto zerlegen und von vorne beginnen ? Ne! Lieber eine neue Halterung mit Adapterkabel und alles lauft wieder wie vorher. Wie wärs mit zwei o.3 Varianten von Fastmute? Die sollen aber auf Anhieb funktionieren.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Wenn alles schon auf max eingestellt ist, bleibt nur noch der Weg 2 Widerstände zu ändern.
    Es müßten dann eigentlich auch schon Probleme mit der Erkennung der Muteschwelle anfangen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast selber den Lötkolben zu schwingen.
    Tausche bitte R63 von 150k af 330k Ohm und R13 von 3k3 auf 6k8 Ohm
    Wenn Du Dich das nicht traust, schick de Box an Robert zum Umbau zurück.


    In der Zwischenzeit haben wir angefangen eine Art Datenbank für die verschiedenen PPCs anzu legen.
    In Zukunft wird bei der Bestellung noch der PPC Typ mit abgefragt.


    Gruß


    Gerco



    edit:
    Wert geändert (stammte noch aus alten Unterlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • Zitat

    Original von Gerco
    Es müßten dann eigentlich auch schon Probleme mit der Erkennung der Muteschwelle anfangen.
    Gruß


    Gerco


    Hallo Gerco,


    ja die waren vorhanden, bei testen habe ich auf meinen PDA Hardreset gemacht und dann paar MP3 Lieder mit dem WMP von der Speicherkarte abgespielt, bei den leisen Passagen hat man nichts von dem Lied gehört, nur die lauteren Stellen kamen rüber. Deshalb habe ich die Diskusion über die Lautstärke (der PDA war schon auf Max.) angefangen. Und das muss ich (ohne die Diskusion wieder los treten zu wollen) noch mal widerholen:
    die PDA Lautstärke darf nicht auf Max stehen um sauberen Betrieb zu gewärleisten.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Hallo EnigmaGPS,
    es ist kein Problem wenn Du die Box herschickst und ich die Widerstände für Dich austausche. Bei dieser Fülle von PDA´s die es am Markt gibt sind auch solche dabei die eine sehr geringe Ausgangsspannung am Klinkenanschluss haben.
    Das reicht von einem Ipac mit 1,2Vss bis zum Medion von 5,5Vss. Das ist schon eine sehr große Spanne. Trotzdem soll FastMute mit all diesen PDA´s ohne Probleme arbeiten. Bei 99% der PDA´s ist das auch der Fall, das hat die Vergangenheit gezeigt.
    Wenn also die Ausgangsspannung bei Deinem Gerät recht klein ist, und mit dieser Spannung muss FastMute nun mal arbeiten, sollte das Gerät angepasst werden.
    Sag mir einfach Bescheid wenn Du Dich dafür entscheidest.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von robert g.
    Hallo EnigmaGPS,
    es ist kein Problem wenn Du die Box herschickst und ich die Widerstände für Dich austausche. Bei dieser Fülle von PDA´s die es am Markt gibt sind auch solche dabei die eine sehr geringe Ausgangsspannung am Klinkenanschluss haben.


    Gruß
    Robert


    Hallo Robert,


    ich glaube wir reden über zwei verschiedene Sachen, ich greife diesen Audiosignal nicht über die Klinkenbuchse ab, sondern über die Cradle Buchse, und es wundert mich schon das dabei Probleme gibt. Bis jetzt war ich überzeugt das bei einen LINE OUT bzw. LINE IN Signal die Pegeln müssen doch normiert sein , oder nicht? Ist vielleicht FastMute garnicht für einen LINE OUT vorgesehen?


    Gruß

  • Hallo EnigmaGPS,


    Line In, Line Out sind nur Bezeichnungen und besagen NICHTS über das Signal;
    weder in der Größe noch über den Innenwiderstand.
    Diese Signal weder genormt noch sonst etwas.
    Das kann jeder halten wie ein Dachdecker.
    Ich vermute, daß Deine Ohrhörer auch nicht dem Standard von 32 Ohm entsprechen.
    Dort würdest Du auch nichts hören.


    Dein Kopfhörerausgang ist identisch mit dem Signal was am Craddle anliegt.
    Es gibt keine 2 verschiedenen Signale.


    Dein Gerät gehört anscheinend zu den wenigen Geräten mit extrem geringen Ausgangssignal.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo Enigma GPS,
    einen normierten Ausgangspegel gibt es nicht, wie Gerco schon sagte.
    In einer meiner letzten Antworten habe ich es bereits erwähnt. Das Audiosignal liegt, je nach Gerät, irgendwo zwischen ca.1-5Vss.
    Du kannst ja einen einfachen Test machen, verwende mal den Klinkenanschluss Deines PDA´s zum Test. Einfach mal an den Audioeingang von FastMute anschließen. Dann kannst Du ja vergleichen ob die Audiosignal identisch sind.
    Aber wie Gerco schon sagte müssten das die identischen Signale sein.


    Gruß
    Robert

  • Hallo EnigmaGPS,


    Nun erzähl mal, wann hat Robert Dir die Box zurückgeschickt und vor allem ist es jetzt laut genug?
    Die Ausgangsspannung ist doch verdoppelt worden. Jjetzt muß Du bestimmt Angst um Deine Lausprecher haben, oder?


    Gruß


    Gerco


  • ?( ?( ?( Ich hab sie doch noch garnicht ausgebaut, das macht mein Freund und der hat in dieser Woche überhaupt keinen freien Termin für mich, auch kommende Woche ist noch unklar.. Die Fastmute ist hinter dem Handschuhfach verbaut, da komme ich garnicht rein.


    Gruß


  • Hallo Gerco,


    wir haben es Heute hinter uns gebracht, die Box ist verändert (die 2 Wiederstände sind augetauscht) und was soll ich sagen: immer noch nicht zufrieden stellend!X(


    1. die Lautstärke ist jetzt zwar ausreichend aber konstant, man hat keine möglichkeit die Lautstärke während des Betriebs zu ändern! Die Regler stehen auf Max und nur in dieser Stellung ist die Wiedergabe möglich. Unzureichend, finde ich! X(


    2. wozu braucht man den Poti für die Epfindlichkeit, wenn die Box nur in der Max Position korrekt Funktioniert, und das nur bei den Naviansagen, weil die laut sind ?( . Bei MP3 Musik kommen immer noch die leisen Stellen nicht durch. Da braucht man den Lautstärkepoti von der Box drausen.


    3. wenn ich die PDA Lautstärke nur um eine Stufe absenke ist es Ende mit der Wiedergabe. Ich finde das die Eingangsempfindlichkeit viel zu gering ist, man kann mit dem Regler der Box nichts Justieren.


    Und jetzt ist es so: bei der einer Stadtfahrt ist es zu laut und ich kann es nicht regeln.
    Bei einer Autobahfahrt wird die Lautstärke gut sein aber wie offt fahre ich auf der Autobahn!


    Bin entäuscht, erlich, und ich vermisse meine Fastmute. :-D)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Hallo,
    ich hatte doch angeboten die Änderungen durchzuführen.
    Was soll ich noch mehr machen?


    Es ist auch gut möglich dass die MP3 Files mit einer geringen Lautstärke gespeichert wurden. Dann kann die FastMute natürlich nicht einmal laut und einmal leise verarbeiten. Die FastMute macht aus einem Audiosignal ein Mutesignal. Man MUSS mit dem Audiosignal arbeiten. Bei Deinem Fall ist es so dass der PDA genau an der unteren Grenze arbeitet und somit ist kein Spielraum mehr.
    Ihr solltet die Spannung des PDA am Klinkenausgang mal messen und mit dieser Info die Box einsenden. Nur so kann sie optimal auf den PDA eingestellt werden.
    Es sind schon über 150 FastMute einwandfrei am laufen, aber es gibt bei den PDA´s recht große unterschiede. Dein PDA gehört wohl zu den 0,5% bei dem das zutrifft.


    Gruß
    Robert

  • Du hast gesehen wieviel FastMutes problemlos bei den Usern ihren Dienst tun, so wie sie sollen.
    Hast Du schon einmal daran gedacht, daß Du der EINZIGE hier bist, bei dem es nicht funktionieren soll?
    Mir würde das sehr zu denken geben.


    Wir haben uns einen PDA von Deiner Sorte für Testzwecken besorgt.
    Regler auf ca 50% gestellt.
    Aus Angst um unsere Lautsprecher haben wir den Versuch ganz schnell wieder abgebrochen.
    Ist doch irgendwie seltsam, oder?


    Bei Dir scheint in der Zuleitung vom PDA zu FastMute ein ganz normaler simpler Kurzschluß zu liegen.
    So etwas kann FastMute bisher noch nicht ausbügeln.
    Ich werde aber daran arbeiten!
    Auch ein falscher Anschluß an FastMute hat den gleichen Effekt.

    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von robert g.
    Hallo,
    ich hatte doch angeboten die Änderungen durchzuführen.


    Gruß
    Robert


    Hallo Robert,


    Danke fürs Angebot, vielleicht nehmme ich ihn in Anspruch!


    Zitat

    Bei Deinem Fall ist es so dass der PDA genau an der unteren Grenze arbeitet und somit ist kein Spielraum mehr.


    genau, das ist das Problem, um die mögliche Störungen fern zu halten habt Ihr die Empfidlichkeit sehr niedrig gestellt. Warum könnt Ihr es nicht anders machen:


    Erstens: die Box soll sich automatisch an das gelieferte Audiosignal einstellen und zu weiteren verarbeitung konstanten Signal weiter geben. Damit werden all solche Problemme garnicht entstehen.


    Zweitens: die regelung der Lautstärke sollte nach aussen verlegbar möglich sein mit einen Stereokabel mit Stecker(durch den kann man den Internen Poti abkopeln) und einen Poti am anderen Ende. Für die Leute die nur den Internen Verstärker nutzen wäre es ein enormes Vorteil.


    Zitat

    Ihr solltet die Spannung des PDA am Klinkenausgang mal messen und mit dieser Info die Box einsenden.


    Geht klar, das werde ich machen.


    Noch was, mein LOOX 600 lieferte viel schwächeren Signal (was die Lutstärke betrift) als der jetzige LOOX 718 aus, trotzdem lief die Navmute Box sehr gut und ich könnte die Ausganglautstärke durch einen externen Poti regeln.


    Nachtrag: Die Spannung an der Audiobuchse beträgt:


    1. bei Naviansagen Max 4.0 mV
    2. bei MP3 Lieder Max 2.4 mV


    Ich wünsche Dir schöne Feiertage!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Hallo EnigmaGPS,
    die Messwerte sind äusserst seltsam.
    Dein PDA liefert bei Naviansage maximal 4mV. Zum Vergleich: ein Medion MD40600 bringt 4,5V. Da liegt Dein PDA um 4,496V darunter.
    Das ist kein Wunder warum FastMute mit diesem Signal nicht einwandfrei arbeitet. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie von so einem schwachen Signal gehört.
    Übrigens die Lautstärke selbst sagt nichts über die Höhe der Spannung aus. Das kannst Du nicht vergleichen.
    Wir werden das mal prüfen was sich da machen lässt.


    Wie habt ihr die Spannung gemessen. Mit einem Oszy?


    Schöne Feiertage.


    Robert