Wie kann ich Einfluß auf die Routenfindung nehmen?

  • Hi,


    ich habe ein Problem, daß ich mit Destinator noch nicht lösen konnte:


    Ich kann auf drei Wegen zur Arbeit fahren:


    1. über eine Fähre (kürzester Weg)


    2. über die Autobahn (längster Weg, aber meistens der schnellste)


    3. durch die Städte (zweitkürzester, aber zeitlich längster Weg)


    Es will mir nicht gelingen, Destinator meinen Wunsch zu vermitteln, über die Autobahn zu fahren. Wenn ich die Fähre sperre (Route vermeiden), schlägt er den Weg durch die Stadt vor (selbst bei Voreinstellung "schnellste Route").


    Ich habe dann mit dem Routenplaner rumprobiert, aber es geht ja nicht an, daß ich während der Fahrt in das Menü gehe, den zweiten Zielpunkt im Wegeplan antippe und "navigieren" wähle: Ich möchte automatisch von einem "Stützpunkt" zum nächsten geführt werden.


    Anders gesagt: Es sollte doch eine Möglichkeit geben, für eine Route eben solche Stützpunkte zu definieren, die auf jeden Fall angefahren werden sollen (oder eben Straßen, die benutzt werden sollen).


    Anscheinend kann man nur Straßen verbieten, aber keine zwingend vorschreiben.


    Und solange Straßen zu sperren, bis nur noch der gewünschte Weg übrigbleibt, ist nicht praktikabel... Das können Hunderte werden...


    Bin für jeden Tip dankbar, insbesondere, was den Gebrauch des Routenplaners angeht, vielleicht habe ich den noch nicht ganz verstanden...


    Beste Grüße,


    Hartmut

  • Habe ein ähnliches Problem.
    Hier sollten sich mal die Spezialisten von DESTINATOR oder andere melden und uns helfen mit einer Antwort.
    Danke

  • Hallo, ich mach das bei meinem BM Version Desti3 über ROUTE PLANEN. Dort setz ich dann WEGPUNKTE und das Ziel.


    Nun fährt er die einzelnen Punkte nacheinander an und das klappt ganz gut.


    MfG


  • die weg nach Arbeit ??


    die kennst du ja so wie so wieso willst du dann mit navi hin Fahren ?


    also Ich würde ne navi nur auf unbekannte strecken nutzen, sonst bin ich ja nie mit eine Navi Gerät zufrieden.
    weil er denkt ja nicht wie ein Mensch. :)



    mfg


    hewaan

  • Hallo hewaan,


    also, ich benutze den Navi auch häufig auf mir bekannten Strecken, einfach für den Fall, dass ich wegen Stau/Baustelle/Tüddeligkeit plötzlich von der gewohnten Strecke abweichen muss und dann in unbekanntes Gebiet gerate. Natürlich darf ich auf bekannten Strecken die Hinweise des Gerätes nicht auf die Goldwaage legen, obwohl es ja nicht unbedingt ich sein muss, der die beste Strecke wählt, sondern mir das Navi die bessere Alternative zeigen könnte.


    Letztens hatte ich den Navi zuhause gelassen, es ging um eine Strecke, die ich schon tausendmal gefahren bin. Aber: die gewohnte Autobahn-Auffahrt war gesperrt, ich habe mich völlig verfranst und bin fast eine Stunde zu spät gekommen. Mit Navi wäre das nicht passiert :D


    Schönen Gruss
    Herbert

  • Um nochmal das Thema aufzugreifen:


    Mir ist aufgefallen, das Desti ND sehr sensibel auf den Startpunkt des Routings reagiert. Versetze ich den Startpunkt auch nur um 100m, wird teilweise eine völlig andere Route (und teilweise für mich nachvollziehbarere) Route gewählt. Probierts einfach mal aus! Beim Losfahren habe ich meist sowieso kein Satfix und die ersten Straßen in meiner Heimatstadt Berlin kenne ich eh auswendig.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus-M
    Um nochmal das Thema aufzugreifen:


    Mir ist aufgefallen, das Desti ND sehr sensibel auf den Startpunkt des Routings reagiert. Versetze ich den Startpunkt auch nur um 100m, wird teilweise eine völlig andere Route (und teilweise für mich nachvollziehbarere) Route gewählt. Probierts einfach mal aus! Beim Losfahren habe ich meist sowieso kein Satfix und die ersten Straßen in meiner Heimatstadt Berlin kenne ich eh auswendig.


    Gruß Klaus


    Hi, hatte auch mal einen PNA mit Destinator drauf und auch Probleme mit sinnlosem Routing. Habe die Probleme durch Umtausch des Gerätes und Umstieg auf Navigon gelöst. Die Software routet meist cleverer und man hat wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten.


    Gruss
    Frank

  • Zitat

    Original von Franky601


    Hi, hatte auch mal einen PNA mit Destinator drauf und auch Probleme mit sinnlosem Routing. Habe die Probleme durch Umtausch des Gerätes und Umstieg auf Navigon gelöst. Die Software routet meist cleverer und man hat wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten.


    Gruss
    Frank


    RICHTIG ENTSCHIEDEN :D :D


    mfg


    hewaan