COM-Port nicht gefunden bei GPS-Tacho

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem COM-Port für das Programm GPS-Tacho.
    Ich habe das Programm heruntergeladen und im Verzeichnis Programme auf der SD-Karte gespeichert. Die notwendige Menüerweiterung habe ich auch vorgenommen. Beim Versuch, das Programm aufzurufen, kriege ich allerdings die Meldung "COM-Port kann nicht geöffnet werden".


    Ich habe schon üder die Suche und auf der Seite http://www.ultimatelaunch.de/ -> FAQ gesucht, aber alles scheint auf einen fehlerhaft eingestellten COM-Port in der ini.Datei.


    Bei der Navigation werden 6-7 Satelliten (bei mir auf dem Schreibtisch) gefunden und die Höhe stimmt auch. Somit *denke ich*, dass die COM-Port/Baud-Einstellungen im Gerät richtig sein müssen, oder? Die sind wie folgt: COM 2, 4800.
    Das sind auch die Daten, die standardmäßig in der Transonic5000.ini drin sind. Das müsste aber heißen, dass GPS-Tacho funktioniert, oder?


    Wenn ich aber die COM-Port im Gerät ändere (z. B. auf 1) kriege ich in der Navigationssicht keinen Sat-Empfang mehr. Das gleiche bei der Baudrate: ich habe 9600, 38400 und 57600 probiert, aber auch hier fehlt der Sat-Empfang bei der Navigation (rotes X und -1m). Nach jeder Änderung habe ich einen Soft-Reset gemacht.


    Um (hoffentlich) ausszuschliessen, dass ich den COM-Port beim letzten Verusch versehentlich gewechselt habe, habe ich auch einen GPS-Factory-Reset gemacht - das Ergebnis ist aber wieder COM-Port 2/4800.


    Ich habe auch die SD-Karte formattiert und alles nochmal aufgespielt. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie vorher (COM-Port kann nicht geöffnet werden).


    Was kann ich nun versuchen? Hat jemand eine Idee?
    Danke schon mal im Voraus,
    Ian

    Einmal editiert, zuletzt von ianarm ()

  • Hi & willkommen!


    Kann das hier der Grund sein? -> http://www.gopal-navigator.de/…7826&viewfull=1#post57826

  • Hallo,
    danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe sonst keine GPS-Programme auf dem Gerät - nur das eigentliche Navigationsprogramm. Allerdings ist es so, dass - genau wie in der verlinkten Meldung! - ich GPS-Tacho in das Menü "Weitere Anwendungen" eingebunden hatte. Das scheint wohl der Fehler zu sein! Ich werde die Menüerweiterung aus dem Download-Bereich aufspielen. AUf dem Bild im Download-Bereich erscheinen allerdings weit mehr Bilder/Programme als es bei mir auf dem Navi gibt (z. B. TCPMP, Total Commander). Wo bearbeite ich dieses Menü? Auch im Ordner "Desktop" wie beim Menü "Weitere Anwendungen"?


    Vielen Dank!
    Ian

  • Hallo,
    ich wollte nur kurzes Feedback geben - für den Fall, dass es auch anderen hilft. Ich habe die Menüerweiterung installiert und siehe da - die Navigation und GPS Tacho funktionieren (obwohl natürlich nicht gleichzeitig...) :023: Danke für den entscheidenden Hinweis.
    Nachdem ich folgendes Posting gefunden habe, klappte es auch mit der Anpassung des Hauptmenüs :icon_mrgreen: Da war der Tag doch erfolgreicher als es am frühen Nachmittag aussah!
    Gruß
    Ian

  • Na dann mal viel Spass mit dem Navi und danke für die Rückmeldung.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.