Micromaxx MD PNA150 / MM 95242 an XJR1300

  • Hallo Biker :)


    Habe ein paar Fragen. Allerdings weiß ich nicht ob ich hier richtig gelandet bin. Hier sind ja ohne Ende Themen. Habe schon diverse Berichte gelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden :)


    1. im neuen PLUS-Prospekt wird dieses Gerät angeboten: Micromaxx MD PNA150 / MM 95242. Taugt das was? Hat jemand Erfahrungen damit? WOllte mir evtl. für 379,- zulegen. Im auto habe ich ja schon lange Navi, drum mag ich beim Motorrad fahren nicht mehr drauf verzichten.


    2. Da liegt eine Befestigung mit bei (lt. Prospekt). Soll auch für Motorräder geeignet sein. Ich fahre eine XJR1300 mit 160 PS. Könnte der Halter evtl. überfordert sein? Will nicht sagen, dass ich ein Heizer bin, oder so. Aber auf der Autobahn fährt man nicht immer um die 100. Nicht, dass das gute Stück dann weg fliegt :)


    3. Wasser? Der alltägliche Feind eines Bikes... Gibt es einen effektiven Schutz?


    4. Stromversorgung? Oder läuft das Dingen mit Akku? Wenn ja, wie lange? Strom könnte ich sicher irgendwo entnehmen...


    5. Manchmal muss ich (mit dem Auto) am Wochenende ca. 200 Kunden systematisch abfahren. Leider kann ich im Festeinbau meines Autos "Becker NAVI Traffic Pro Porsche" keine Zwischenziele eingeben, bzw. so, dass er den logischsten Weg heraussucht. Und wie gesagt: es müssten ca. 200 Ziele sein. Gibt es sowas? Oder kann das das Gerät von Plus?


    6. Waum ist das alles sooo kompliziert *ggg*



    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus...



    Beste Grüße aus Dortmund,


    Martin :D


    [Blockierte Grafik: http://shop.plus.de/intershopr…/P5NW11/P5NW11951989D.jpg]

    5 Mal editiert, zuletzt von XJR1300 ()

  • Also inzwischen würde ich fürs Motorrad nur noch die Geräte von Garmin (2610, 276c,Quest) mit den entsprechenden Halterungen von Touratech in Betracht ziehen. Auch TomTom plant sowas.
    Gruss
    Michael

  • Naja, dachte schon, dass ich mehr Antworten bekomme!


    Auf jeden Fall habe ich mir diesen Navi gekauft und bin super zufrieden. Einfach zu bedienen und die Zielführund ist sehr gut. Klar, es gibt immer Schleichwege... Aber er hat mich in de letzten Woche (vor allem am Sonntag) mehrere 100 km perfekt geführt.


    Ich habe es so gemacht:
    Eine Magnettanktasche (von innen abgeschirmt) mit Klarsichtfolie von Polo (ca. 8,- ). Habe sie an meinem Naked-Bike bereits bis über 200 getestet. Hält problemlos.


    Dann habe ich mir für ca. 20,- bei Louis den Headset mit Adapterkabel gekauft, das Micro abgeschnitten und das überflüssige Kabel kommt einfach in die Tanktasche. Die runden Kopfhöhrer habe ich NICHT im Helm befestigt, da ich nicht immer mit Navi fahren möchte. Sonst hängen da immer die Kabel heraus. Ich löse das Problem so:
    BEVOR ich den Helm aufsetze, schiebe ich die beiden Kopfhörer von innen nach aussen durch as geöffnete Visier hindurch, setze den Helm auf und schiebe dann anschließend die beiden Elemente zwischen den Helm und die Ohren. Verstanden? ;) Wenn dies geschehen ist, ziehe ich etwas am Kabel, das dann vollständig im Helm verschwindet. Navi auf laut gestellt und ich kann alles problemlos bis ca. 180 km/h verstehen. Aber so schnell fahre ich für gewöhnlich nicht.


    Es ist zwar nicht die schönste Lösung aber dafüe sehr wirkungsvoll. Bin sehr zufrieden.


    Zum Thema Wasser: Bin natürlich in einen Regen gekommen... Während der Fahrt. Ich dachte nur: "Hoffentlich ist die Tasche von Polo einigermaßen wasserdicht". Beim Kontrollieren fiel mir auf, dass nicht ein Tropfen eindringen konnte. Klar, wenn es in Strömen gießt, wird vermutlich doch etwas reinkommen... Vermute ich.


    Zum Thema Stromverorgung: Bis jetzt bin ich nach Stunden nicht an die Grenzen gekommen. Da ich eigentlich nur Tagesausflüge mache, ist das für mich komplett ausreichend. Und ich benutze den Navi ja nicht ständig. Da, wo ich mich auskenne, benötige ich ihn nicht und die Ohrhörer kommen in die Magnettasche.


    Zum Thema mehrere Ziele eingeben: Das habe ich noch nicht probiert.


    Dann habe ich noch eine kurze Frage:
    Wie ist das rechtlich gesehen? Darf man das? Soweit ich weiß ist es ja verboten, Musik während der Fahrt zu hören (was ich NICHT vorhabe und machen werde). Aber wie sieht das mit dem Navigieren aus? Wisst Ihr das?


    Mal sehen... vielleicht bekomme ich ja nun mal verwertbare Antworten.



    Gruß,


    Martin

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    schön dass du für dich so schnell deine optimale Lösung gefunden hast. Meine sieht zwar anders aus aber das zeigt nur, dass es viele Wege zum Ziel gibt.


    Eine juristisch verbindlich gültige Aussage kann ich dir nicht geben. Ich glaube, dass das Fahren mit Kopfhörern erlaubt ist. Musik hören ist ja auch etwas anderes als ab und zu eine Ansage 'jetzt rechts abbiegen'. Wenn du im ADAC sein solltest, kööntest du da mal anfragen.


    Lorenz


  • Da teile ich die Meinung nicht mit Dir. Kopfhoerer sind, wenn es zwei sind, nicht erlaubt. Ein Knopf im Ohr ist o.K. Zwei halt leider nicht. Wenn diese Hoerer aber nicht am Ohr, sondern am Helm befestigt sind, dann ist wieder alles o.K. Nun kann man zwar kraeftig darueber streiten, wo da der Unterschied ist, aber das wird nicht allzuviel bringen. In dem Fall sicht Ober den Unter.

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    aber Ohrstöpsel sind erlaubt. Die werden sogar von den Ohrenärzten empfohlen.


    Ich meine, dass im Gesetz irgendwo steht, dass man die Geräusche des Straßenverkehrs nicht überhören darf (= meine Worte). Es kann nicht sein, dass man ein Martinshorn der Polizei überhört!


    Wie laut die Musik im Auto sein darf, ob mit oder ohne Ohrstöpsel auf dem Motorrad usw. ist eine Auslegungssache.


    Lorenz

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.


    Also: Diese Teile fürs Ohr, die ich da habe, schiebe ich ja lediglich zwischen Helm und Ohr. Dort liegen sie locker an, können jedoch nicht verrutschen.


    Habe natürlich getestet wie die Unterschied zu vorher war und ist. Bis jetzt konnte ich nur einen gaaanz geringen Unterschied feststellen. Vielleicht 5 %. Man hört wirklich alles was so in der Außenwelt geschieht. Ich schätze mal, wenn mich ein grüßner Mann anhalten sollte, kann ich ihm das schon glaubhaft versichern. Er kann es ja auch selber ausprobieren. Ist ja nicht fest installiert... Und außerdem hat er ja auch Board-Funk in seinem Helm :)


    Ich glaube, es ist nicht wirklich verboten. Und Musik höre ich definitiv nicht. Das kann man ja auch leicht überprüfen, denn ich habe nicht eine MP3-Stück geladen ;)


    Schaut mal: Viele Gold-Wing-Treiber haben auch Funk im Helm. Meistens sogar mit Micro zum Gegensprechen mit der Sozia / dem Sozius. Laut meines Wissens gabs dort nie Probleme. Mal sehen was passiert.

  • Hallo,


    habe jetzt seit einiger Zeit den PNA150 von Plus mit freigeschaltetem DT, Navigator 4.4 + zusätzliche Karten von 4.2 + Displayschutzfolie. Befestigt habe ich den mitgelieferten Halter am rechten Scheibenhalter (längere Schraube + Lochband) meiner BMW K1200GT.


    Bisher bin ich damit, bis auf die Displayhelligkeit, sehr zufrieden. Bei leichtem Regen wird nichts nass (wenn´s richtig kübelt komm´ter in die Kartentasche Tankrucksack). Kann jetzt über die Baehr Verso + im Helm eingebaute LSP + Micro gleichzeitig MP3, Navi und mit meiner liebsten quatschen. Bis 200 km/h einwandfrei (ab da kommt gemecker von hinten ;))


    Gruß


    rabo

  • Hallo, Martin, Hallo, Navi-Biker,


    auch ich habe mir das PLUS-Gerät gekauft. Bin nicht so zufrieden. Zwar habe ich eine gute Position gefunden, um das Gerät sicher zu montieren, aber das Display blenden dermaßen, dass ich nichts ablesen kann (außer im Tunnel). Ich nutze nur die Sprachausgabe mittels Walkmann-Ohrstöpsel. Das funktioniert sehr gut. Aber nur für circa eine Stunde. Dass ist das Akku alle.
    Ich habe es schon mit einer enstpiegelnden Folie versucht. Das Ergebnis war nicht sehr überzeugend. Auch andere Positionen am Motorrad, z.B. Tankrucksack, bringen nichts. Liegt es nun am Gerät? Ein freundlicher Garmin-Verkäufer meint ja, das sei halt der Unterschied zwischen billigen Geräten und solchen von Garmin. Ich finde mich aber damit nur ungern ab, besonders weil es ja anscheinende zufriedenen Nutzer gib.
    Gruß aus Köln
    Richard III.

  • Hallo Richard III,


    das Display ist in der Tat zu Dunkel (und eigentlich eine Frechheit für ein Gerät das auch im freien benutzt werden kann! Eine hellere Hintergrundbeleuchtung wäre nicht mal teurer.). Da es bei mir etwas im Schatten liegt kann ich auch noch einigermaßen was erkennen. Aber das der Akku schon nach einer Std leer ist kann nicht sein. Bei meinem hält der locker 5 Std. durch, da ist sicher der Akku defekt.


    Gruß, rabo84

  • Hi Richard, hi Rabo und alle Anderen :D


    Also: von der Zielgenauigkeit gibt es nichts zu bemängeln. Er kennt alle Straßen, die vor Kurzem neu gebaut wurden.


    Akku: Bei mir hält er mindestens 5 Stunden. Wenn es weniger ist, ist er defekt. Oder er wurde anfangs nicht (wie beschrieben) 24 Stunden aufgeladen, sodass er nun unter einem extremen Memoryeffekt leidet. Abhilfe kann evtl geschaffen werden, indem Du ihm Leistung antrainierst. Aufladen, entladen, aufladen, entladen... Dauert etwas, kann aber funktionieren:


    Display: Stimmt, könnte etwas heller sein. Du kannst ja das Display heller machen. Standardmäßig steht es auf einer Skala von 1-8 im Akkulauf auf 1 (also dunkel um Energie zu sparen). Beim Laden ist es auf 8 eingestellt. Zumindest bei mir. Letztendlich ist das Display garnicht so ausschlaggebend für mich, da ich das Teilchen nur auf dem Motorrad in einer Tasche mit Klarsichtfenster benutze und lediglich über Kopfhörer :)


    Fazit: Ich bin sehr zufrieden damit :)

  • Hallo XJR1300,


    das Teil hat einen Litium Ionen Akku eingebaut. Bei diesen gibt es keinen Memory Effekt wie bei Ni-Cd Akkus, sondern die Zellen Oxidieren nach ca. 3 Jahren und der Akku ist hinüber. Fraglich ist, ob dieser Akku später auch als E-Teil lieferbar ist (Austausch ist problemlos möglich da mit Stecker!). Ansonsten müssten wir mal nach baugleichen Ausschau halten. Notfalls gehts halt nur noch über die Stromversorgung (12V Steckdose unter der Sitzbank einbauen und gut ist´s. Das Display ist dann auch etwas heller da auf voller Beleuchtungsstärke).


    Gruß,


    rabo84

  • Hallo Martin,
    habe mir den Micromaxx auch zugelegt. An meiner Kawa GT 550 habe ich eine Steckdose aus dem Zubehör an einer freien Sicherung angeschlossen und mit einem Kabelschwanz so lang gemacht, dasse er bei Benutzung bis in den Tankrucksack reicht .... Und wenn ich die Steckdose nicht brauche, verschwindet sie unter der Sitzbank.
    Die Ablesbarkeit im Tankrucksack ist grauslig, werde jetzt auch mal mit Ohrhörer ausprobieren und darauf hoffen, dass kein Sheriff mich anhält.....
    Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, wie die Route mit Zwischenpunkten gesetzt wird - muss mir wohl doch mal die CD zu Gemüte führen.
    Gruß
    Andy !!!

  • Du musst im Hauptmenü "Mehrere Ziele eingeben" auswählen und dann "Hinzufügen". Mich stört ein Knopf im Ohr auf Dauer, aber ich hab ja eine Gegensprechanlage eingebaut.


    Gruß rabo84