MDA2 mit Navilock BT 338

  • hi leute habe mir das navilock 338 BT zugelegt. jedoch kriege ich keinerlei gps empfang. habe mir auch schon das update vom t.mobile aufgespielt, ohne erfolg. die maus wird erkannt, das wars aber auch.
    hat jemand ein tipp für mich?

  • Sag mal konkret, was nicht funktioniert.
    Wenn Du am MDAII BT einschaltest, wird die Maus vom MDAII erkannt?
    Hast Du die Maus dann gepairt (Verbunden) mit PIN?
    Wenn Du ein Programm startest hast Du dann den richtigen Comport (bei mir am QTEK 2020, baugleich MDAII/XDAII,VPAII,PDAII ist es der Port 5!) eingestellt ?
    Meine RBT-3000 fängt erst an zu blinken, wenn ein Programm auf den Comport 5 zugreift, vorher nicht, obwohl diese gepairt ist !
    MfG
    Olaf

  • danke erstmal für deine hilfe.
    ja die mouse ist gepart mit meinem mda.
    jedoch besizt mein mda kein geräte manager wo ich die com schnittstellee und die poundrate der mouse zuweisen kann. laut bed.anleitung com 6 + Baund 38400.
    habe es mal mi meinem laptop probiert dort habe ich mit gps info ein signal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dost,


    Gehe mal in "Start" -> "Einstellungen" -> "Verbindungen" -> "Übertragen" und deaktiviere die Checkbox "alle eingehenden Übertragungen empfangen".


    Klappt es dann?


    Viele Grüße,
    Sven

  • danke für den tipp,
    jedoch habe ich dies auch probiert, ohne erfog.
    hat vielleicht das mda 2 keine com 6 schnittstelle, die in der bed.anleitung von navilock einzustellen ist?
    den unter bluetooth einstellungen kann ich nur: eintreffender serieller port com4 und auslaufender serieller port com 5 einstellen.
    denn mit meinem laptop habe ich unter com 6 über bluetooth gps empfang.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dost,


    hmm, bei meinem XDA II und bei meinem MDA III war es stets COM6.


    Hört sich so an, als wäre da noch etwas Anderes aktiv, was auf die Schnittstelle zugreift und diese dadurch blockiert.


    Hast Du eine Maus oder eine Tastatur oder etwas ähnliches am Laufen?


    Oder läuft eine andere Software, die einen COM-Port benötigt?


    Viele Grüße,
    Sven

  • das einzige was ich angeschlossen habe ist ein bluetooth headset. jedoch habe ich die bluetooth verbindung damit gelöscht und es erneut probiert. mit der mouse sind 2 programme mitgeliefer gps info und SppModem (weist du was das für ein tool ist, habe dort auch com 6 ausgewält, wieder ohne erfolg).gibt es kein program mit dem ich dem mda sagen kann "nimm com 6" ?

    • Offizieller Beitrag

    << gibt es kein program mit dem ich dem mda sagen kann "nimm com 6" ? >>


    Das ist mir leider nicht bekannt. :(


    Viele Grüße,
    Sven

  • hallo liebe leute,


    ich habe mir heute ebenfalls die BT-338 zugelegt und genau das gleiche problem.
    mein xda2 erkennt zwar die bluetooth verbindung, aber ich kann es weder mit der mitgelieferten software von navilog noch mit der navigationssoftware ansprechen.


    beim gps-info habe ich nur com 1,2,3, 6, 8 und 9 zur auswahl.
    wenn ich im gps-info auf scan klicke, tut sich auch nichts.


    am pc und auf meinem laptop scannt das gps-info alle com-ports durch und findet auch die maus.


    vlg
    joachim

  • :) hi, habe es hingekriegt.
    man muss in den bluetooth einstellungen, ausgehender port com 5 aktivieren.
    die mitgelieferte navilock software funktioniert es zwar nicht, jedoch habe ich mit meiner medion navigator software (auf com 6 und Baundrate 38400, in den eistellungen aktiviert), vollen empfang.