Geschwindigkeit per GPS

  • Nachdem ich mal wieder ein neues Auto habe, und auch wieder mal den Tacho mit dem GPS vergleichen habe, stellt sich mir nach einer wilden Gestenorgie mit einem Polizisten wieder mal die Frage, wie genau die Geschwindigkeitsanzeige/messung per GPS ist.


    Generell zeigt mein Tacho ca. 5% zuviel an (im Vergleich zum GPS). Bei meinem alten Auto waren es ca. 8%.


    Könnte das in etwa hinkommen?


    In einer Newsgroup hat jemand gerade gepostet, daß seion Festeinbau ca. 20% DIfferenz anzeigt...


    ~ghw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ghw,


    der Tache meines Kfz zeigt derzeit ca. 10 Prozent mehr an, als mein GPS.


    Die genaueste Geschwindigkeitsmessung ist immer noch Strecke / Zeit. Beides liefert das GPS doch "relativ" genau.


    Hört sich vielleicht blöd an, habe die GPS-Geschwindigkeitsanzeige aber auch mal mit meinem Fahrradcomputer verglichen, bei dem man zuvor eingeben muss, wie groß der gemessene Radumfang ist.


    Ergebnis: Beide Anzeigen (GPS und Fahrrad-Computer) sind identisch.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo ghw,


    grundsätzlich werden beide Systeme Fehlertoleranzen haben. Bei elektronischen Tachos besteht der Fehlerrate zwischen 4-8 % wobei das Verhalten nicht linear ist. angestrebt wird das der Tacho im unteren Bereich den genauesten Wert anzeigt. Verboten ist das er zuwenig anzeigt. Ich denke du kannst mehr auf das GPS System bauen.


    Greets

  • ...just bin ich heut an einer "Sie fahren ... km/h"-Anlage vorbeigekommen ;-)))


    Zuvor hatte ich schon festgestellt, daß die GNS-TMC und die HI-303 praktisch identische Geschwindigkeiten anzeigen.


    Ich bin dann gleich 10x die Straße mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren (psst!) und die Radar-Meßwerte stimmten praktisch immer mit der GPS-Anzeige überein. (nein, ich habs bei 100 nicht probieren können :D


    Also geh ich davon aus, daß die GPS-ANzeige schon genau ist, auch wenns besagter Polizist nicht glauben wollte (aber für eine Anzeige war er dann offensichtlich doch zu feige).


    Klarerweise hängt der Tachowert dann auch noch vom Radumfang (Felgendurchmesser~Reifendimension) ab. Grundsätzlich gilt bei den üblichen verdächtigen:
    Die maximal zugelassene Dimension (z.B. 17" mit Niederquerschnittreifen) zeigt die Geschwindigkeit ziemlich exakt an. Je kleiner die Felgen, desto größer die Abweichung.


    ~ghw

  • Also die Geschwindigkeit bei der GPS Anzeige sollte schon sehr genau sein, da dort ja die Geschwindigkeit genau so ermittelt wird wie loew sagte - Weg / Zeit. Jetzt komm mir bitte keiner mit Kurvenfahrten... ;)


    Da die GPS Mäuse auch wohl bis locker über 500 m/s funktionieren (hat noch keiner getestet, oder haben wird Jet-Piloten im Forum? :vader ) sollte das verdammt genau hinhauen. Zumindest genauer als jeder andere Tacho, da es bei "normalen" Autotachos die Sicherheitsreserve nach oben geben muß, wie xKaNsOx richtig sagte.


    Der einzige Tacho, der bei mir in der Genauigkeit noch fast mit dem GPS mithält, ist der von meiner Ninja. Er hat nur minimale Abweichung von < 1%. Hab's bisher bis ca. 292 km/h testen können....
    - ich will da durch :wand 300 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JackAttack,


    <<ich will da durch :wand 300 km/h>>


    lass´ mal. Das sind wahrscheinlich die 8 km/h, die Dein Schutz- :engel nicht mehr schafft ... :P


    Viele Grüße,
    Sven

  • sei nicht so gemein sven.......


    was ich aber schon anmerken möchte ist das bei rasch wechselnder Geschwindigkeit....das GPS ganz schön lange braucht um sich auf die neue Geschwindigkeit einzustellen...ich denke mann sollte doch bei der Tachoanzeige bleiben...die macht die Dynamik mit

  • Zitat

    Original von xKaNsOx
    was ich aber schon anmerken möchte ist das bei rasch wechselnder Geschwindigkeit....das GPS ganz schön lange braucht um sich auf die neue Geschwindigkeit einzustellen...


    Das ist Physik und hat mit der Trägheit zu tun:
    - wenn Die GPS-Maus bei starker Beschleunigung vom Armaturenbrett gerissen und durch die Heckklappe geschleudert wird, dann entscheidet die elastizität des Strom/Datenkabels, wie lange die Maus braucht, auf Deine Geschwindigkeit zu kommen


    - Bei spontaner Verzögerung braucht die Maus dann natürlich eine weile, bis sie durch die Heckscheibe den weg zurück ins Auto gefunden hat um dieses sofort wieder durch Frontscheibe zu verlassen - auch hier wieder langsam gebremst durch das Kabel.


    - etwas schneller sollte das gehen, wenn Du gegen eine Wand fährst, da hier die Maus nach dem Ausstritt aus der Frontscheibe sofort auf ein Hindernis prallt, das zu durchdringen sie mangels Masse/Beschleunigung nicht in der Lage ist .... außer, die 300 werden durchbrochen... versteht sich ;)


    nSonic

  • hopala nSo....


    du bist ja ein geniales Kerlchen...nur ich sprach nicht von 300 km/h....das passiert schon bei 50 km/h...mhhh ok vieleicht sollte ich bedenken das dein Rollstuhl das nicht ereicht sorry...mein Fehler

  • bah, immer dieses Foren-Bashing... das nervt richtig ab.... :ugly :§$%

  • Zitat

    Original von JackAttack
    Also die Geschwindigkeit bei der GPS Anzeige sollte schon sehr genau sein, da dort ja die Geschwindigkeit genau so ermittelt wird wie loew sagte - Weg / Zeit. Jetzt komm mir bitte keiner mit Kurvenfahrten... ;)


    Das wäre zumindest zu SA-Zeiten zu ungenau gewesen, die Geschwindigkeit wird über Signallaufzeiten gemessen und nicht aus den GPS-Positionen ermittelt


    Zitat


    Da die GPS Mäuse auch wohl bis locker über 500 m/s funktionieren (hat noch keiner getestet, oder haben wird Jet-Piloten im Forum? :vader ) sollte das verdammt genau hinhauen. Zumindest genauer als jeder andere Tacho, da es bei "normalen" Autotachos die Sicherheitsreserve nach oben geben muß, wie xKaNsOx richtig sagte.


    Der einzige Tacho, der bei mir in der Genauigkeit noch fast mit dem GPS mithält, ist der von meiner Ninja. Er hat nur minimale Abweichung von < 1%. Hab's bisher bis ca. 292 km/h testen können....
    - ich will da durch :wand 300 km/h


    Ninja = Motorrad nehme ich an?
    Ich weiss zwar nicht wie bei Deinen Reifen der Unterschied zwischen altem und neuem Reifen ist aber
    bei einem PKW macht das ca. 2% aus.


    Kann also sein dass Du bei einer späteren Messung einen ganz anderen Wert erhälst.


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zitat

    Original von xKaNsOx
    hopala nSo....


    du bist ja ein geniales Kerlchen...nur ich sprach nicht von 300 km/h....das passiert schon bei 50 km/h...mhhh ok vieleicht sollte ich bedenken das dein Rollstuhl das nicht ereicht sorry...mein Fehler


    Oh man... hast Du den --> ;) <-- nicht gesehen... davon ab, mein Rollstuhl schafft das... im freien Fall ;)


    Diese langsame Temp-Anpassung ist wahrscheinlich prinzipbedingt. Ich habe mal versucht, zwei GPS-messpunkte zu nehmen (die kommen im Sekundentakt!) und daraus eine Geschwindigkeit zu berechnen - viel zu ungenau! da kommen echt kuriose Werte raus.
    Also muss man z.B. 10 Werte nehmen und die Werte mitteln... eine gute Formel hab ich noch nicht gefunden bin aber sicher, dass die Mäuse das intern so machen.
    Das würde dann bedeuten, dass Du ca. 10 Sekunden für eine Anpassung brauchst.


    Kann auch sein, dass die Maus intern viel schneller Daten empfängt und es dann nur 2-5 Sekunden dauert oder so... aber ich denke, das kommt durch dieses "Mitteln" zustande... und tritt dann natürlich auch bei niedrigen Geschwindigkeit (oder gerade! bei diesen) auf


    @TranceRulez: Was bitte ist "Forum-Bashing"? Ich höre weder Trance noch gehöre ich der "Rulez", "Filez", "xyZ" Generation an - bitte kläre mich auch. Wolltest Du mich anmaulen - dann sag das einfach - ich komme damit klar


    Humor schon wieder gestorben? zu warm draußen? ...


    nix für ungut


    nSonic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    lasst doch bitte nSonic und mich nicht dumm sterben.


    Was ist denn bitte <<Foren-Bashing>>?


    Viele Grüße,
    Sven


  • Na da will ich Dir mal helfen..... oder nicht .... ach doch.... :gap


    Bashing :


    lt. Google-Übersetzer "heftig schlagen"


    also so ungefähr Foren-Haue


    das Wort Bashing tauch in unserer Gemany-Sprache nun immer häufiger auf ... so gibt es auch in manchen Zeitungen schon den Begriff Amerika-Bashing, Kanzler-Bashing usw..., was man auch unter (sanft)Abneigung auslegen kann.....


    warum TranceRulez da hier schreibt, verstehe ich nicht....


    hier wurde doch keiner geschlagen .... oder habe ich was übersehen.....


    Vielleicht hat es aber doch noch eine andere Bedeutung...


    und wie nSonic , gehöre ich auch nicht der... wie schreibt er so schön....."Rulez", "Filez", "xyZ" Generation an....



    also Sven.... ich hoffe ich konnte dir mit meinen Vermutungen helfen :hat2


    gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()