Fragen zu TMC

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe jetzt nicht, das ich was überlesen habe........


    Mich interessiert das Verhalten von Desti PN in Verbindung mit TMC.


    Ich gehe mal davon aus, das Desti auch was anbietet wie automatisches/manuelles Umfahren?


    Bei Automatik ist's mir klar, aber wie verhält es sich bei manuell?
    Angenommen ich habe Desti auf manuell gestellt und auf der Strecke ist ein Stau.


    Meldet den Desti dann automatisch mit der Option weiter/umfahren?
    Wenn ich dann erst auf "durch den Stau" gegangen bin, wie läuft das ab, wenn ich dann später den Stau "wiederfinden" will (in Desti, nicht auf der Straße)?


    Könnte mir mal jemand schildern, wie folgendes ablaufen würde:
    Ich bekomme die Meldung , in 60 km sind 2 km Stau. Also wähle ich erstmal weiterfahren.
    Später bekomme ich die Meldung 10 km Stau (gleiche Stelle, z.B. wegen Vollsperrung). Diesmal würde ich umfahren wählen.


    Kommt diese 2. Meldung?
    Oder sind die Staus die die Strecke betreffen, in einer Liste ganz vorne einsortiert (wie bei MN4)?


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    kurz ein paar Infos zu TMC:


    Wie du richtig gesagt hast, wird bei der Option "automatisch vermeiden" der Stau auf der Route automatisch vermieden, d.h. wenn du z.B. von München nach Berlin fährst (die Option ist aktiviert) und der Stau auf deiner Strecke, z.B. bei Nürnberg liegt so berechnet Destinator automatisch eine neue Route um den Stau herum, ich glaube das sollte soweit klar sein.
    Wenn die Option deaktiviert ist, so warnt Destinator den Fahrer gar nicht, da die Option "manuell" eigentlich für den Beifahrer gedacht ist, d.h. wenn z.B. dieser die aktuelle Stauliste ankuckt und sieht, dass hier nur 2km Stau sind so wird man im Normalfall durchfahren wollen. Anders schauts natürlich bei z.B. 10km aus, da kann der Beifahrer diesen Stau sich anzeigen und meiden lassen.


    Grundsätzlich wird bei "manuell" kein Stau umfahren, hier kann der Fahrer bzw. Beifahrer selbst entscheiden ob ein Stau umfahren soll oder nicht.
    Andere Möglichkeiten haben wir (momentan) "noch" nicht vorgesehn :)


    Viele Grüße


    Thomas
    Destinator Europe GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von Destinator Support ()

  • Hallo Thomas,


    da solltest Ihr aber noch ein wenig Service einbauen.


    Wenn die Funktion "automatisch vermeiden" nicht aktiviert ist, sollte bei Eingang einer Meldung die die Strecke betrifft ein Hinweis auf die Meldung erfolgen.


    Am Besten wäre es, wenn die Meldung dann vorgelesen wird. Dabei sollte es eine Funktion zum Wiederholen geben.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Morgen.


    Danke erstmal für die Antwort(en).


    So eine Lösung a la MN4 hat doch schon was für sich.


    Mal sehen, werde mir das mit Desti mal durch den Kopf gehen lassen......



    Thomas



  • Moin Moin,


    da diese Funktion nicht mal der MN|4 bietet, hoffe ich das Du Navigon betreffend MN|5 auch informiert hast ;D


    Das ist nämlich eine super Idee:respekt


    Gruß
    SkatAs








  • Das ist aber sehr bedauerlich, daß diese Funktion noch immer fehlt, denn beim MN|4.2 wird auch im manuellen Modus gewarnt, es ertönt der Hinweis "bitte beachten Sie die aktuelle Verkehrslage", die betreffende Meldung wird angezeigt und ich kann auswählen, ob ich "umfahren" will, oder "ignorieren".
    Das war meines Wissens übrigens schon beim BMNEE 1.5 so integriert, damit das Navi nicht wegen jedem "Event" die Autobahn verlässt, um mir die wunderschöne Landschaft zu zeigen. ;) , bzw. ich während der Fahrt die Staumeldungen "durchblättern" muß, um zu sehen, ob sich da vor mir etwas "zusammenbraut".
    Das heißt jetzt auch für mich: Upgrade auf MN|5, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, aber Qualität hat eben ihren Preis.:engel




    Mfg


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()



  • Hallo Belongo,


    momentan kann ich nur folgendes dazu sagen:
    Entweder lasse ich mich um den Stau herumleiten oder ich fahre durch. WENN es einen Stau auf meiner Strecke gibt und ich bei automatisch vermeiden drumrum geführt werde, kuck ich mir diesen bei der nächsten Rast an, evtl. ist dieser sowieso dann schon nicht mehr vorhanden. Leider konnten wir nicht alle Wünsche und Verbesserungen in Destinator PN einbauen aber diese Funktion steht bereits auf der Liste für eine zukünftige Version.
    Ob du von dieser Funktion die Qualität des Produktes abhängig machst, bleibt dir überlassen ;)


    Viele Grüße


    Thomas
    Destinator Europe GmbH

  • Hallo Thomas,


    ich hatte bereits bei der "Aktion" Desti-Pro, den Saxi darauf aufmerksam gemacht, daß diese Funktion fehlt.
    Wie gesagt, für mich ist es wichtig, daß ich vom Navi informiert und "gefragt" werde und selbst entscheiden kann.
    Tja und dann wären da noch die fehlenden Karten von Osteuropa, die beim MN|5 ebenfalls dabei sind, für mich besonders wichtig, da ich mit meiner Frau sehr oft in diesen "Gefielden" unterwegs bin. :)
    Da ist auch für 49,- kein Geschäft zu machen, jedenfalls nicht bei mir, sorry.


    Mfg


    Belongo

  • Hallo Belongo,


    wie gesagt, leider konnten wir eben nicht alle Anregungen / Wünsche in Destinator PN einbauen, was so gut wie unmöglich wäre ;)


    Zu Osteuropa:
    Das Kartenmaterial von Osteuropa wird seperat angeboten, was nicht bedeutet das es "fehlt". Lediglich der Zeitpunkt der Veröffentlichung sowie der Preis sind noch nicht ganz klar, aber abwarten und : drink ;)


    Viele Grüße


    Thomas
    Destinator Europe GmbH

  • Zitat

    Original von Destinator Support
    Entweder lasse ich mich um den Stau herumleiten oder ich fahre durch.


    Dem stimme ich zu, nur möchte ich selber entscheiden, ob ich mich herumleiten lasse oder durch fahre.
    Zumal jetzt ja endlich alle Staulängen angezeigt werden :tup
    Was hab ich von 5 km Umweg bei gerade mal 2 km zähfließendem Verkehr ?(


    Sascha

  • Morgen Thomas, Belongo, SaBo


    habe ich Eure Diskussion richtig verstanden: ?


    - MN5 informiert mich im manuellen Modus mittels akustischem Hinweis sowie farbigem Icon, dass ein Stau auf meiner Route vorliegt
    - Desti PN informiert mich "nur", wenn ich mir die TMC Meldungen selbst während der Fahrt oder während einer kurzen Pause ansehe?



    Diese Anzeigeform finde ich bei MN5 schon sehr elegant gelöst:
    http://www.navigon.com/site/int/popup/image/381


    @ Thomas: Gibt es Vergleichbares bei DestiPN; ich sah bisher keine Screenshots.


    Schönen Sonntag
    LG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbele ()

  • Hallo Sascha.


    zu 1 Ja
    zu 2 Ja


    (So habe ich das jetzt verstanden)


    Thomas


  • Hallo SkatAs,


    warum sollte ich Navigon informieren?


    Ohne text-to-speech ist soetwas nicht zu realisieren.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @Destinator Support,


    ich habe da noch ein paar Fragen zu TMC.


    Welcher Sender wird für die TMC-Meldungen gewählt?


    Kann man selber einen Sender einstellen?


    Wenn man einen Sender eingestellt hat, wie wird dann bei Frequenzwechsel auf die andere Frequenz geschaltet.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,


    man kann selbst einen Sender einstellen. Sobald dieser zu schwach wird, wechselt Desti selbstständig auf den nächsten Sender.
    Wahlweise kann man auch die Kanal- Autosuche einstellen. Hier prüft Desti in regelmäßigen Abständen die Sender mit dem stärksten Empfang.