Forumssuchfunktion für Einsteiger attraktiver platzieren?!

  • Nicht ganz unbegründet lesen sich viele Antworten auf Erstbeiträge von Forumsneulingen so:
    "Herzlich willkommen im Forum! Bevor du Fragen stellst, solltest du erst einmal die Suche benutzen..." oder so ähnlich.


    Meiner Meinung nach liegt dies u.a. daran, dass die Suchfunktion auf der PNAV-Forum-Hauptseite zu versteckt angebracht ist und in den jeweiligen Threads auch nicht direkt ins Auge springt.


    Mein Vorschlag: Die Suchfunktion wesentlich augenfälliger platzieren, z.B. eine Eingabemaske ähnlich wie in den Threads auch auf der Hauptseite, aber bitte oben, so dass man sie direkt sieht! Gegebenenfalls auch mit einem deutlichen Hinweis versehen.


    Ich denke, dann könnte man sich manche der o.g. Threads/Postings sparen...


    Da war doch mal die Rede von einer neuen Forums-Software. Ließe sich diese entsprechend anpassen?

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    Ich denke, dann könnte man sich manche der o.g. Threads/Postings sparen...


    Hallo Hans,
    das muß doch gerade vermieden werden!!! Sonst kämen wir doch nie aus dem Adelstand heraus. :gap :gap


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Dagonaut


    nach meinen bisherigen Erfahrungen würde es leider nicht mal was nutzen, wenn Neueinsteiger erst mal nur die Forumssuche anwählen und dann erst in das Forum einsteigen könnten


    Nur sehr Wenige machen sich die Mühe zu suchen :-D)


    wobei man dann noch anmerken muss, dass die Suche effizienter ist, wenn man weiss, wie das Schlüsselwort lautet, was schon wieder eine gewise Vertrautheit mit den Forumsbräuchen/Redewendungen voraussetzt


    was aber nicht heisst, dass ich deinen Vorschlag nicht ausgezeichnet finde

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi,


    wird mit der neuen Forensoftware die wir schon seit monaten ankündigen ;) sicher umgesetzt!


    Gruß
    Tobi


    Danke Tobi, und auch dir, Klaubi. Ich denke, das würde wirklich was bringen, insbesondere auf der Forums-Hauptseite.

    Gruß! :engel Hans

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    Original von Tobias
    wird mit der neuen Forensoftware die wir schon seit monaten ankündigen ;) sicher umgesetzt!


    *nurmalsofrag*
    noch in diesem Jahrzehnt? :D


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    Mein Vorschlag: Die Suchfunktion wesentlich augenfälliger platzieren, z.B. eine Eingabemaske ähnlich wie in den Threads auch auf der Hauptseite, aber bitte oben, so dass man sie direkt sieht! Gegebenenfalls auch mit einem deutlichen Hinweis versehen.


    Finde ich ne gute Idee.
    Auch ich, als etwas längerer Nutzer des Forums, muß erstmal aus der Linksammlung am oberen Rand die Suche herausfischen.
    Selbst wenn nur ein Neuling mehr die Suche dadurch nutzen sollte, hat sich die Sache gelohnt ;D


  • Du denkst so kurzfristig....


    >*nurmalsofrag*
    >noch in diesem [d]Jahrzehnt[/d]Millenium ? :D

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Ich hab ehrlich gesagt die Suchfunktion erst kennengelernt ,
    als ich schon vielen Löcher in den Bauch gefragt hatte .


    Erst der entscheidende Hinweiß haz mich dann draufgebracht.
    Und was man da alles finden kann .......