Zwischenstationen überspringen

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen besitze ich das von Conrad angebotenen Bundle des Yakumo 300 GPS mit dem Marco Polo Navigator 2.


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Software: Er findest das Ziel immer, wenn gleich manchmal auf erstaunlicher Route (wenn man sich auskennt), aber das ist mir egal: Wenn ich das Programm nutze, kenn ich mich nicht aus und bin froh, wenn ich ankomme.


    Das Abfahren von Zwischenstationen funktioniert auch. Ich habe vier ausprobiert. Überrascht war ich über die Meldung: "Sie haben ihr Ziel erreicht" . Na ja, Ziel ist übertrieben und wie geht's jetzt weiter? Die Zielflagge ist da und nix passiert mehr? Aus einer Eingebung heraus tippte ich einmal aufs Display und schon wurde der Weg zum nächsten Zwischenstop berrechnet! das ist Super, wenn man's weiß ;)


    Zwischenziele sind mit dem Motorrad, wo ich das Navi auch einsetze, das A&O. Ne Tour besteht ja praktisch nur aus Zwischenzielen :).
    Ich muß aber so ein Zwischenziel auf die Straße genau angeben. Und ich muß es auch exakt anfahren sonst wird es nicht abgehakt!


    Und damit habe ich ein Problem: Unterwegs wird die Route aus welchen Gründen auch immer geändert und ein Zwischenziel nicht angefahren.
    Wie kannich diese Zwischenstation überspringen?
    Ich habs nicht gefunden :(


    Und warum kann ich nicht optional angeben, das für das Erreichen des Zwischenziel das Erreichen des Ort überhaupt ( und nicht die Ortsmitte, wenn ich keine Straße angeben) reicht? Das würde einem die Planung schon erleichtern.
    Ähnliches für die Straße: Zufrieden ist die Software nicht, wenn ich die Straße erreiche, sondern es muß die Straßenmitte sein, wenn ich keine Hausnummer angebe. Bei langen Straßen ein echtes Handycap. Was interessieren mich da Hausnummern.


    Positiv überrascht bin ich von der unglaublich schnellen Neuberechnung der Strecke, wenn man anders fährt als die freundlich Dame wollte. Da kann man nicht meckern!
    Und abgeschmiert ist mir die Software auch noch nicht. Aber ich habe auch noch keine Megarouten probiert.


    Und andere Punkte wie das Vorplanen am PC und Übertragen auf dem PDA, das hatten wir ja hier schon zu genüge. Geht nicht :(, ein echter Minuspunkt!


    Das wär's erstmal.


    Danke für's lesen und allen Danke für dieses großartige Forum!


    Gruß


    Norbert

  • Zwischenstationen bring man nur so raus: Navi beenden, Station löschen, Navi wieder starten. Ich würde mir auch wünschen, daß da m&g was ändert in einer der nächsten Versionen.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Danke Hias für Deine Antwort.
    Ich habe sowas befürchtet.


    So wie das aussieht, komme ich um eine präzise Planung bis auf Straßen-Hausnummernebene für Zwischenstationen nicht herum. Das wird nicht immer funktionieren, da zumindest für Zwischenziele bestenfalls mal die Straße bekannt ist.


    Eine Taste auf dem Display mit der Funktion "nächstes Zwischenziel anfahren" wäre die Wundertaste, die ich gebrauchen könnte :)



    Gruß


    Norbert

  • du hast so was befürchtet! Aber um eins mal vorwegzunehmen!


    Du meckerst das du immer die straßenmitte anfahren musst wenn du keine hausnummer eingibst! Woher soll dein navi den wissen wo du hin willst??? so setzt falk immer die Straßenmitte ein! ein PC macht immer das was man ihm sagt!!! gibst du ihm keine vollständige adresse so setzt er den zielpunkt auf standart!


    Andersherum würden genausogut leute darüber meckern wen der navi anders programiert wäre. Dann würden sie meckern navi lotzt mich nur an straßenanfang aber ziel ist am anderen ende der straße!!


    Wenn du nur die strße anfahren willst,aber die vollständige Adresse nicht kennst, dann wechsel doch in die kartenansicht und wähle dort den punkt aus! dann brauchst du auch keine HAusnummer zu wissen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles ()

  • bama


    ich habe nicht rumgemeckert, das machst Du gerade.
    Und meine Aussage: "ich habe sowas befürchtet" bezieht sich eindeutig auf das Überspringen von Zwischenstationen. Das war ja auch meine Frage gewesen.


    Wenn ich keine Hausnummer angebe, ist Straßenmitte genau so falsch oder richtig wie irgendeine andere Stelle der Straße. Deshalb mein Vorschlag, eine Option anzubieten, wo Straße allein genügt. Da ein Navi und PC immer das tut, was man ihm sagt ;), würde er bei gewählter Option mit dem Auffinden der Straße zufrieden sein und sich dem nächsten Zwischenziel widmen.


    Bei Orten ist das differenzierter zu sehen. Eine Option, nur den Ort erreichen zu müssen, ist bei großen Orten sicherlich nicht sinnvoll.
    Aber bei großen Orten gebe ich ja auch eine Straße an, wo ich hinwill.
    Woran ich gedacht habe bei meinem Vorschlag sind Motorradtouren, die durch kleinste Ortschaften gehen. Hier möchte ich nur die Ortschaft angeben und auf Grund der bekannten Gesamtroute lotzt mich das Navi irgendwo durch diesen Ort zum nächsten Zwischenstop.
    Es würde mir ersparen, mir die Straße aussuchen zu müssen, die zur Route passt.
    Auch das finde ich, kann man eigentlich verstehen und auch ein PC, der immer das tut, was man ihm sagt, wäre dazu in der Lage.


    Meine Vorschläge sind auch nicht als Gemecker zu verstehen gewesen, sondern als Diskussionbeitrag, was man evt. verbessern kann. Das ich vieles am Falk 2 gut finde, habe ich ja schließlich auch erwähnt!
    Und es ging immer nur um Optionen, so dass jeder sich aussuchen kann, was er möchte.


    Da auch ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, kann ich mich irren und lasse mich gerne berichtigen.
    Allerdings nicht in diesem Ton, den ich für völlig unangemessen halte und den anzuschlagen ich auch keinen Anlaß gegeben habe :(


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Noritz ()