ps/2 auf seriell Belegung?

  • Hallo.
    ich habe ein notebook und eine GPS Maus von Roadnavigation und muss sie umprogramieren damit die Navigon Software funktioniert. habe aber nur Ps/2 auf USB adapter für das Notebook. Um das machen zu können Brauche ich ein adapter von seriell auf PS/2. Wollte den selber bauen aber ich kenne die Pin Belegung nicht. Kann mir einer helfen?
    oder kann man das auch über ps2 umprogramieren?


    danke

  • Hallo,


    vielleicht hilft dir das weiter.


    Das Bild stammt nicht von mir.
    Ich habe mein Kabel nach diesen Angaben zusammengelötet und es funktioniert.
    Paßt natürlich nur für die NavPilotII und die Roadstar RN-202

  • Danke für das schaltbild!
    Habe jedoch ein Verständnis problem. Ich versteche nicht was der anschluss pc anschluss ps2 heissen soll. den rs-232 zu gps anschluss ist ja klar doch das plus potential fehlt doch? und die kommen vom PC Anschluss. heisst das, das die 5 V nicht über rs232 kommen sonder seperat vom PS2 Pc Anschluss?


    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von Woci ()

  • Ja die 5 Volt kommen vom PS/2 Anschluß vom PC oder Laptop. Man könnte auch vom USB die 5 Volt abgreifen oder über eine separate Stromquelle mit 5V Festspannungsregler die Spannung zuführen. Das Originalkabel ist aber so aufgebaut wie die Abbildung.


    Der RS232 Anschluß bietet keine Stromversorgung für die Maus.

  • Hallo,



    Kann mir auch jemand sagen ob ein normaler Adapter von dem PS2 auf seriell zum Ändern der Protokolle der NavPilot II zu verwenden ist?


    hab da einen günstigen gesehen - seht mal!!!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=WDVW


    und wenn das geht, welchen Stecker brauch ich dann??? A, B, C, D, E oder F ??????



    THX



    P.S.: Laut Eurer oben angeführten Skizze, wo gehört dann der Strom rein und von welchen Buchsen/Pins greift Ihr den ab?

  • Nein das geht nicht.


    Da brauchst du den Originaladapter von Roadnavigation oder wie oben abgebildet selber löten.
    Strom 5V kannst du separat zuführen oder von USB bzw. PS/2 Anschluß vom PC abgreifen. Habe es aber oben schon einmal erklärt. Wenn dir die Sache zu kompliziert ist würde ich mir ein Adapterkabel vom Hersteller kaufen.



    Gruß CW

  • Dion87


    Danke für die Antwort. Wie sieht denn dann das Originalkabel aus? Geht da dann auch ein Stecker in den seriellen Port und einer in USB/PS2 und das andere Ende in die Maus - so eine Art Y-Kabel?


    Ist supertoll dass man das nicht gleich selbst über USB Programmieren kann :(


    Außerdem bei Roadnavigation ist devinitiv keiner tel. erreichbar, habe es dort schon zu allen tageszeiten probiert und das dann sehr oft - immer belegt - keine Chance, werde mein Glück mal per Email probieren.


    Was kostet das Originalkabel eigentlich? ---->


    ....und ist vielleicht jemand hier der mir das Kabel güenstig verkauft oder ausleiht (Porto zahl ich natürlich) ???

  • Hallo,


    also nach dem Schaltplan und der Pinbelegung wie oben besprochen sollte es doch möglich sein sich eine Schönes Kabel selbst zu machen
    Aber eine Frage hab ich noch!!!!!


    Sind die Stecker oben auf dem Schaltplan von der Lötseite oder von außen dargestellt????


    Hab mir einen Handelsüblichen Seriellstecker gekauft, den ich belegen kann wie ich will, so sieht das ganze dann auch gut aus.


    Werde berichten wie es geklappt hat.


    THX

  • Hallo.


    hast du ein Voltmeter? Dann kannst du die Spannung ja selbst ausmessen.
    Bei falscher Polung ist der Empfänger unbrauchbar, ich denke das ist dir klar.
    Bei Roadnavigation gibt es für die Maus die Belegung als PDF- Datei.


    Mit RXT und TXT kannst du nicht viel Schaden anrichten. Bei vertauschter Belegung funktioniert es nicht, das ist alles.


    Die PS2 Stecker am Kabel sind jeweils von vorne abgebildet. Die 9pol RS232 Buchse ist numeriert (war jedenfalls bei mir so). Abgebildet ist das Kabel.


    Gruß CW


    PS: Alle Angaben ohne Gewähr!!!