COM 1 wird nicht erkannt

  • hallo,
    habe seit wochen meine gps maus (navpilot II von roadnavigation) mit dem 12V Adapter am PDA hängen und funktuinierte einwandfrei doch heute sagte er mir laufend
    "cannot open COM 1" ?( oder im anderen Programm "failed open COM1" :( was kann das sein und wie bekomme ich das wieder in griff ich brauch doch mein navi.... :-D)

  • hallo,
    habe seit wochen meine gps maus (navpilot II von roadnavigation) mit dem 12V Adapter am PDA hängen und funktuinierte einwandfrei doch heute sagte er mir laufend
    "cannot open COM 1" oder im anderen Programm "failed open COM1" was kann das sein und wie bekomme ich das wieder in griff ich brauch doch mein navi....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo geroldsecker,


    bitte sei so gut und vermeide Doppelpostings.


    Das hiesige Board hat über 30.000 User und wird entsprechen frequentiert, so dass meist innerhalb kurzer Zeit mit einer Antwort zu rechnen ist.


    Habe beide Threads hier zusammengefügt.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Dann lassen wir mal Sven's Aussage Taten folgen ;)


    Ich kenne diese Meldung von meinem PDA wenn z.B. der COM-Port durch eine Navisoft belegt ist und ein weiteres Naviprog geöffnet wird.


    Die Meldung kann IMHO aber auch auftreten, wenn eine Navisoft startet und KEIN Signal vom GPS-Empfänger erhält. Ich würde mal die Maus prüfen. Ich hänge mal eine kleines Tool an mit dem man feststellen kann ob ein GPS-Empfänger aktiv ist. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • hi,
    das Programm erkennt kein gps nun bin ich noch verzweifelter als vorher was nun??
    die maus blinkt wie zuvor auch...

    Einmal editiert, zuletzt von geroldsecker ()

  • Hallo Geroldsecker,


    Zitat

    Original von geroldsecker
    die maus blinkt wie zuvor auch...


    ... wie meinst Du das jetzt? Wenn sie blinkt, hat da alles funktioniert, hattest Du dann einen Fix, oder blinkt sie beim suchen?


    ... scheint, dass Du mittlerweile alles vernüftige versucht hast. Das Problem ist, dass nicht klar ist, ob es die GPS-Maus ist (siehe oben), oder der ComPort selbst, der Ärger macht.


    Kennst Du nicht jemanden, dessen GPS-Maus Du kurz an Deinen PDA anhängen kannst? Oder eine externe Tastatur, die benutz auch den ComPort?


    Du könntest auch nach einem Backup einen Hardreset machen und es dann nur mit zB VisualGPSce versuchen, bevor Du nur irgend etwas anderes installierst.

  • Eine Möglichkeit wurde hier ja schon genannt:
    Es könnte sein, dass ein anderes Programm COM1: belegt.
    Wie Du vielleicht weisst, wird ein Programm durch Klicken "oben rechts" ja nicht beendet, sondern nur das Fenster geschlossen.


    Also mach der Einfachheit halber mal einen Softreset bevor Du es beim nächsten mal testest, damit garantiert alle möglicherweise noch im Hintergrund laufenden Programme deaktiviert sind.


    Und wenn das nichts nützt, dann nimmst Du bitte mal das Programm aus DIESEM Thread, machst nochmal einen Softreset und schreibst uns dann, was dort in der Liste der COM: Ports steht.


    Ulli

  • Stell doch mal auf COM 2 um,was passiert denn dann?
    : drink

  • Zitat

    Original von georoller
    Stell doch mal auf COM 2 um,was passiert denn dann?


    ... wenn vorher mit Com1 alles bestens war, wid geanu nichts passieren :(

  • gestern hab ich mich auf dem weg zu meinem onkel gemacht und hab die maus an seinen pda gehängt komischerweise funktuinierte bei ihm alles einwandfrei danach war ich doch etwas sprach und ratlos doch als ich schon fast zu resignieren begonnen hab hab ich die maus nochmals an meinen pda gehängt und siehe da es funktuinierte wieder... hmmm hat durch das umstöpseln vielleicht eine kleine umprogrammierung wieder statt gefunden??

  • Hallo,


    ... manchmal ist es eben komisch, aber Hauptsache es funktioniert wieder alles :D : drink

  • Guten Tag zusammen!
    Ich habe Probleme mit meinem navi / pda.


    Habe einen VPA compact den


    habe da eine Navigationssofware draufgespielt, Tom Tom 3. (version von 2004,aber naja)


    habe ein Kfz Kit , das


    habe eine Gps Maus, die


    und habe zwischen Kfz Kit und Gps Maus dieses kabel , das


    Da Ihr jetzt meine Anlage kennt komme ich zu folgendem Problem:


    Wenn ich Tom Tom öffne, dann sagt mir der PDA immer :
    "Cannot open Com1"
    "Port does not exist"


    habe folgende möglichkeiten bei Tom Tom im Gps menü:


    infrarotanschluss
    com9
    com2
    serielles Kabel an Com1
    com4
    com5
    Bluetooth Gps


    habe schon mal nen paar andere Ports ausprobiert ( nicht alle ), aber dann kackt mir der pda ab. muss dann meistens nen softreset machen um wieder mit ihm reden zu können.


    Gps Maus is FlatschNEU ! ( kontrollleuchte leuchtet auch im 1Hz frequenz )
    dache schon an das kfz kit ob das defekt ist....


    oder muss ich dem pda noch irgendwo sagen, das er den port ( mini usb ) für tom tom freigibt....


    danke schon mal für die antworten !!!

  • Hi und willkommen im Forum,
    der Haken in Einstellungen/ Verbindungen/ übertragen darf nicht gesetzt sein.
    Er bockiert com1


    Gus

  • jo, der war gesetzt. ich hab ihn jetzt weggemacht.
    jetzt zeigt er mir auch keine fehlermeldung mehr an,wenn ich tomtom öffne.
    danke Gus !


    aber mir is immer noch nicht ganz geholfen. der pda redet immer noch mit der gps maus. hab bei tomtom eingestellt "seriell com1" und "haicom" -
    unter dem programmpunkt gpsstatus / gps.


    kann es wohl an der pinbelegung vom kfz kit liegen?
    weil das ist ja für einen mda compact und nicht für einen vpa compact.
    meiner meinung nach sind das aber die selben geräte. nur das eine wurde von vodafone verkauft und das andere von t-mobile. und da haben die das ding einfach mal umgetauft.


    bitte um hilfe / antworten.


    danke im voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von quattrovpa ()

  • Hi,
    TT3 ist schon lange her.
    Lade die auf jeden Fall den letzten Treiber 3.07 von der TT HP
    Hast du einen Softreset gemacht?
    Wenn es dann nicht klappt, nimm mal Tomtom Navigator GPS oder NMEA 0183v2 4800 und com1.
    Haken links oben nicht vergessen.
    Verbindung ist ok, wenn im GPS Satus die schwarzen Pünktchen laufen.
    Ich häng mal ein Bild von Charly an


    Gus