n-tv: Vorsicht in Verbraucherforen-Manipulierte Meinung

  • Sorry für den 2. Beitrag, musste leider unterbrechen.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Benutzer in der Lage ist Stimmung zu machen. Solche "Querulanten" werden eher ignoriert.


    Interessant wäre es allerdings einmal, eine Statistik zu erstellen, aus der ersichtlich ist, ob bestimmte Benutzer immer gemeinsam in Threads auftreten und ins gleiche Horn stossen.


    Mistral

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  • Naja, das ist aber ein heikles Thema.
    In diesem Forum sind 40000 Nutzer eingetragen.
    Das ist eine Zahl, bei der es zwangläufig zu Gemeinsamkeiten
    verschiedener Nutzer kommt.
    Wenn man allerdings, egal in welche Richtung, damit anfängt
    eine Art "Verdächtigenliste" zu erstellen....
    dann sind die Worte mit "-tion" in diesem Forum zu nah beisammen.


    Inquisi-tion und Naviga-tion



    Fertigungstechniker


    Auf dem Marktplatz gibt es beim "Gurkenhobel", beim "Zaubertuch" und
    bei der Autopolitur die Köderkunden, die als erste kaufen um das Eis
    zu brechen....
    Warum sollte es in Foren anders sein?
    Wer hat denn schon im Kaufhaus dem Verkäufer geglaubt wenn er sagt:
    "Die Kaffeemaschine ist gut...die habe ich auch".
    Im Internet ist es nunmal schwierig zu sehen wer Verkäufer
    ist.. und wer nicht.
    Jeder sollte einfach mit offenen Augen durch die Foren gehen.
    Insofern kann ich solche Artikel, egal von welcher Zeitung sie kommen,
    nur gut heißen.


    Grüsse vom IL

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Das Wort, das ich benutzt habe war "Interessant", nicht "Verdacht" :)


    Ferner könnte man bestimmt, ähnlich wie bei Spam-Mail, mit einem Bayes-Filter die Wahrscheinlichkeit erhöhen - Wenn man genug verifizierte Samples hat.


    Ist für uns hier natürlich alles nur graue Theorie, aber ich möchte nicht wissen wie oft das im "echten Leben" schon angewandt wird.


    Ich denke da z.B. an bestimmte Agenturen die unsere Liquidität statistisch ermitteln.


    Ich konnte mal eine Waschmaschine nicht per Nachnahme bestellen weil ich - tja warum nicht - das wissen nur die. Das läuft ungefähr so:
    - 2 Konten
    - 3 Frauen
    - 4 Kinder
    - Wohnstrasse
    - 1e Kreditkarte
    .... *inderstatistikrumkram* -> failed

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  • Ich begegne auch ab und zu einem Hersteller als User. Ein Mittel wird gern verwendet, nämlich die Konkurrenz madig zu machen. Mit ein paar kleinen Tricks kann man sie locken - z.B. die "Corporate Identity" provozieren.
    So kürzlich geschehen mit Navteq Mitarbeitern, deren Firma kurzerhand Navtech genannt wurde. Das konnten sie nicht ab :D Die Wogen ebbten dann ab, als der Firmennamen wieder richtig geschrieben wurde.
    Also - es gibt sie auch hier - die Hersteller, die sich unters Volk mischen. Na und -


    Meist enden solche Manipulationsversuche in Gezanke - am Ende weiß ein Außenstehender nicht ob das Produkt nun gut ist oder schlecht.


    BG,Ralf.