navigon sehr langsam

  • Hallo,


    hoffe mir kann jemand weiterhelfen.Habe mir vor kurzem ein HP ipaq 2110 gekauft.Als Navisoftware war Navigon MN4 dabei.Leider muß ich meistens an die 10 min. warten ,bis MN4 die Route berechnet hat.Habe schon alles mögliche versucht aber nix.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen :


    Muß ich meine GPS mouse die ganze Zeit am Zigarettenanzünder angeschlossen lassen und die Mouse anlassen ,sodaß die ganze Zeit Empfang da ist und ich sofort losfahren kann?


    Kann ich notfalls auch ein anderes Naviprogramm (z.B. Tom Tom ) auf mein PDA aufspielen ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen !!!


    Danke im vorraus


    Gruß Ingo

  • Deine Frage ist sehr Produktspezifisch und da hier nicht immer die Spezialisten für dein Gerät / deine Software vorbeischauen, bekommst du im richtigen Fachunterforum mit Sicherheit mehr qualifizierte Antworten als hier
    Damit du deine Frage nicht noch mal eintippen musst, verschiebe ich dein Posting mal ins richtige Board

  • Zitat

    Original von rockbar 81
    Muß ich meine GPS mouse die ganze Zeit am Zigarettenanzünder angeschlossen lassen und die Mouse anlassen ,sodaß die ganze Zeit Empfang da ist und ich sofort losfahren kann?


    Ist prinzipiell nicht notwendig. Aber schneller einsatzbereit ist die Maus dann schon.
    Nur ob nach längerer Zeit das gleiche auch noch für deine Zündung gilt, musst du ausprobieren. ;D


    Zitat

    Original von rockbar 81
    Kann ich notfalls auch ein anderes Naviprogramm (z.B. Tom Tom ) auf mein PDA aufspielen ?


    Sicher.

  • Zitat

    Original von rockbar 81
    hoffe mir kann jemand weiterhelfen.Habe mir vor kurzem ein HP ipaq 2110 gekauft.Als Navisoftware war Navigon MN4 dabei.Leider muß ich meistens an die 10 min. warten ,bis MN4 die Route berechnet hat.Habe schon alles mögliche versucht aber nix.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen :


    Muß ich meine GPS mouse die ganze Zeit am Zigarettenanzünder angeschlossen lassen und die Mouse anlassen ,sodaß die ganze Zeit Empfang da ist und ich sofort losfahren kann?


    Kann ich notfalls auch ein anderes Naviprogramm (z.B. Tom Tom ) auf mein PDA aufspielen ?


    Hallo Ingo,


    Wenn Du die GPS Maus immer mit Strom versorgst und Du Dein Auto drauße abstellt, dann könnte das Dein Problem beseitigen. Allerdings erscheint mir das nicht die wirkliche Lösung zu sein...


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre die Frage eher:
    Warum braucht Deine Maus bei jeder Benutzung 10 Minuten bis zum Fix (also bis zur ersten korrekten Positionserkennung).
    Denn erst dann kann die Navigation beginnen. Das ist auch bei anderen Programmen nicht anders. Zwar könntest Du problemlos ein anders Naviprogramm kaufen und installieren - es würde aber nichts an der Wartezeit ändern.


    Nur der erste Fix einer Maus dauert normalerweise recht lange. Dann speichern Mäuse einige notwendige Daten in einem akkugepufferten Speicher und starten schneller. Wenn Du zu lange (mehrere Tage/Wochen) die Maus nicht benutzt, dann könnte der Akku leer und die Daten weg sein. Vielleicht ist bei Deiner Maus auch der Akku defekt...


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Zitat

    Original von RMattis
    ich starte jetzt immer zuerst den Winfast-Navigator, hab nach spätestens 1 Minute den Fix und starte anschliessend MN und sofort sind alle Sat's da :D


    Was macht der Winfast-Navigator schneller bzw. besser als MN?
    Bringt das tatsächlich etwas? ?(


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von JSK


    Was macht der Winfast-Navigator schneller bzw. besser als MN?
    Bringt das tatsächlich etwas? ?(


    Gruß
    Jürgen


    der Sat-Fix ist wesentlich schneller! max. 1 Minute :)


    wenn ich den MN mal 24 Std. nicht starte, dauerts fast 15 Min. bis zum Fix X(

  • Zitat

    Original von RMattis


    der Sat-Fix ist wesentlich schneller! max. 1 Minute :)
    wenn ich den MN mal 24 Std. nicht starte, dauerts fast 15 Min. bis zum Fix X(


    Danke für den Tipp.
    15 Minuten bekomme ich zwar nicht hin, aber 5 Minuten kann es bei mir manchmal auch dauern. Ich werde es testen und berichten.


    Gruß
    Jürgen

  • winfast navigator.....was ist das ?hat das jeder automatisch drauf ????

  • Zitat

    Original von JSK


    Danke für den Tipp.
    15 Minuten bekomme ich zwar nicht hin, aber 5 Minuten kann es bei mir manchmal auch dauern. Ich werde es testen und berichten.


    Ergebnis:
    Der Fix über den Winfast-Navigator ist genauso langsam, wie das über MN geschieht.
    Einen (bedeutenden) Unterschied kann ich leider nicht erkennen.
    Wäre auch zu schön gewesen :(


    Gruß
    Jürgen