Falk TMC Software stürzt ab

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon in einigen threads das Problem angesprochen, leider hatte bisher noch keinere eine Idee:


    Meine Falk TMC Navisoftware funzte über Wochen (letztes Lidl Bundle) ohne Probleme. Letzte Woche funzte plötzlich die "take me home" Funktion nicht mehr. Das Programm startet, aber bevor es richtig auf dem Bildschirm zu sehen ist, stürzt es ohne Fehlermeldung ab. Na gut, damit könnt ich noch leben, (wobei das ja einen Grund haben muß). Dann habe ich am Freitag festgestellt, dass die Software auch dann abstürst, wenn ich bei Adressensuche nur die ersten zwei Ziffern der Postleitzahl eingebe, z.B. 63 oder 64; dann dauert es ein paar sekunden und schwupp- ist das Programm weg. Gebe ich den Namen der Ortschaft ein, z.B. Seligenstadt, dann findet das Programm korrekt 63500 Seligenstadt und ist auch anwählbar. In diesem Fall fand das Navi aber keine einzige Straße, z. B. Jahnstrasse. Wenn ich alte Ziele wähle, oder aus den Favoriten, klappt alles ohne Probleme, auch das Navigieren..
    Also am Wochenende das Falk Programm nochmal neu vom PC auf den PPC installiert. Genau das gleiche. Dann habe ich sogar einen Hard-Reset gemacht- alle bisherigen Programme waren also weg, es sollten damit auch alle Registry-Einträge gelöscht worden sein, Das Problem bleit bestehen! Spätestens nach einem Hard-Reset hätte das doch wieder funzen müssen.
    Dann habe ich mir überlegt, vielleicht das komplette Kartenmaterial neu auf die SD-Karte zu installieren, wollte mir aber die Daten von der SD-Karte auf meinem PC sichern. Da erzählt mir die Software, (Totalcommander sowie MS-Explorer, das verzeichnis TB-Nave hätte 55 GB (in Worten Giga Byte!) Beim Einladen der Daten von der SD-Karte sagt das Programm auch, dass eine andere Sprache für diese Dateien verwendet wird. Kopieren der Dateien auf den PC war somit nicht möglich.


    Die M&G Hotline habe ich noch nicht erreicht, aber nachdem, was hier so darüber geschrieben wird, werden die mir auch nicht groß helfen können. Da zähle ich schon mehr auf dieses Forum, wo sich verdammt clevere Leute tummeln (Rumschleim) ;)
    Ich werde diese Anfrage bei NaviFriends und Pocketnavigation posten, damit ich möglichst viele User erreiche.
    Ich hoffe, das wir das wieder hinkriegen, ich war nämlich sonst recht zufrieden mit dem Gerät. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

  • Also.....


    spontan würde ich sagen, vielleicht eine Macke in der SD-Karte. Vielleicht mal eine andere ausprobieren? Ist den denn die Originale? Manche etwas ältere Kartenleser haben auch Probs mit neueren SD-Karten...(zu den 55 GB).


    Gruß
    Uropa

  • Defekte Sim wäre eine Idee aber dann dürfte sie ja gar nicht mehr funktionieren was vorher nicht der Fall war!!


    Das Problem das die Adresseingabe bei der Postleitzahl nicht funzt hört man nun immer häufiger! Vielleicht suchst du deshaln auch mal in einem anderen thread
    Normalerweise sollte es nach einem HArdewarereset wieder laufen, da geben ich dir Recht! Eine Frage hast du Falk vom PC nur neu aufgespielt??? Oder hast du falk zuerst vom PPC/flash disk gelöscht??? Denn ein einer NEuaufspielung wird nicht automatisch alles überschrieben!!!! (schon am eigenen Leib erfahren!) Also erst löschen dann neu aufspielen!!!


    Auch die SD Karte mal formatiern udn erneutt probieren!


    Ansonsten wüsste ich leider keinen anderen rat als sich mit M&G auseinanderzusetzen!!

  • Interessant! Darüber hatte ich noch nichts gelesen, dass es mit der Postleitzahl schon mehrere Problemfälle gab. Vielleicht hast du mal einen link. Ja, ich hatte vom PC neu installiert, die alte Falksoftware allerdings vorher umbenannt, so, dass alles neu installiert wurde. Die SD-Karte ist die originale 512 MB von Falk. Aber ich bin ein vorsichtiger Mensch und würde mir gerne die gesamten Daten vorher sichern, bevor ich sie formatiere und neu installiere. Aber warum funzt das nicht?

  • dann kopiere doch einfach die sd karte auf den pc( am besten mit kartenlesegerät)


    linkl kann ich dir gerade nicht geben! war aber hier im forum! musst bitte selbst mal suchen steht warscheinlich unter abstürze !!!

  • d.zilles, das mit dem Cardreader habe ich ja versucht. Mit MS-Explorer oder auch mit Totalcommander kann ich die Daten nicht von der SD-Karte auf die Festplatte des PC kopieren. Beim Öffnen des Verzeichnisses TB-Navi auf der SD-Karte kommt die Meldung: Dieses Verzeichnis enthält Dateinamen mit Buchstaben einer fremden Codeseite. Nicht alle operationen sind möglich.(z.B. zip, ftp) Falls dies ihre Hauptsprache ist, so ändern sie bitte die Optionen für nicht Unicode Programme in Systemsteuerung-Ländereinstellung-Erweitert. O.K. oder abbrechen. Wenn ich auf O.K. klicke, passiert nichts weiter. Beim Versuch, den Kompletten Ordner TB-Navi zu kopieren, kommt binnen 1 sekunde ein Fenster mit der Meldung: Fehler: Verzeichnis [Kirchen/.Gan] konnte nicht angelegt werden. Nach Bestätigen mit O.K. ist auf dem PC ein Verzeichnis TB-Navi angelegt mit folgenden leeren Unterordnern: 95695, -beno¯t, en, ofstrass.e und rt. Wie gesagt, diese Ordner sind alle leer. ?( ?( ?(

  • habe ich richtigverstanden das du über das kartenlesegerät (im arbeitsplatz)keinen Zugriff auf deine sd karte hast???


    Dannist diese wohl oder übel gehimmelt!!!


    Ansonsten formatiere Sie und spiele sie neu auf. Zum Theme Backup habe ich dir eine wichtige persönliche Mail hinterlegt!!

  • Danke d.zilles für die Info. Zugriff habe ich schon, ich sehe die Daten aber ich kann sie nicht auf meine FP kopieren.
    Zu meiner Neuinstallation: Das Formatieren war in 20 sek. abgeschlossen, das Erstellen der Karte über den Falk Assistenten daddelt jetzt schon bald 2 Stunden, es bewegen sich zwar die Balken, aber kann das wirklich sooo lange dauern? Ich habe auch schon versucht, einen Kartenausschnitt zu erstellen, das hat auch so ewig gedauert. Jetzt kann ich den Prozess nicht mal regulär abbrechen. Ich werde es mal versuchen, erst nur die ME-Karte zu installieren, ohne die mitgelieferten POIs und meine Outlook Daten. Das ist vielleicht zu viel für das Programm.

  • Oh je auf keinen fall einenkartenausschnitt erstellen!!! dauer ca 12 stunden!
    ja ohne pois dauert das übertragen der Mitteleuropakarte ´beim mir über kartenlesegerät ca 20-25 min!

  • Also, ich habe die Installation jetzt über den Task Manager abgebrochen. Dann habe ich nur die Mitteleuropakarte ausgewählt, ohne POIs und dann waren die Daten nach ca. 10 min geschrieben. Info nach der installation: Sie können die Karte jetzt zum navigieren benutzen. Habe mich schon gefreut, Karte in den PPC, angeschaltet, NaviSoftware wird gestartet, kann aber keine Ziele eingeben. Auf Einstellungen gegangen. Es wird keine Karte erkannt! SD-Karte wieder in den Cardreader: Jetzt sehen die Daten sehr merkwürdig aus, wieder die Angabe, die einzelnen Verzeichnisse hätten mehrere GigaByte... Sieht aus, als wäre die SD-Karte richtig im Eimer. So´n Mist!
    Morgen rufe ich bei M&G Hotline an, die sollen mir eine neue Karte schicken, das geht wahrscheinlich im Austausch über UPS? Hat da schon jemand Erfahrung wie das läuft?

  • erst bekommt mein eine kundennummer/auftragsnummer!
    jo und mit der läuft alles weitere ab! support und austausch der karte per ups!


    kannnst du denn die karte anders nutzenwie zum beispiel daten am pc oder Digicam???
    wenn ja ist sie nicht defekt!!! keine ander esd karte zur hand mit der du vergleichen kannst???

  • Könnte auch das altbekannte Problem mit dem Cardreader sein, manche ältere Cardreader kommen mit Karten >= 512MB(manchmal auch >=256MB) nicht zurecht. Wie alt ist Dein Cardreader?? Haste einen anderen zur Verfügung?? Andere Karte???

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • d.zilles, das war ne gute idee! Also, Irgendwelche Daten z.B. Excel oder PDF lassen sich auf die Karte laden und sind auch von dort zu lesen. Langsam glaube ich, da ist noch was anderes strubbelig, aber was? Die Mitteleuropakarten-Daten (Keine Ordner, nur Files) waren darauf. Ich habe den Vorgang nochmal wiederholt, Karte aus Lesegerät, wieder rein, Wieder hat mir der Explorer oder auch Totalcommander nur Unfug angezeigt. Was ist hier bloß los?

  • mh das interessiert mich nun doch! am liebsten würde ich das gsanze selbst mal ausprobieren. denn wenn man es sieht bringt da mehr als nur über mail!


    also navi programm funktionier aber ?????



    Falk programm am pc löschen und neu aufspielen noch mal über kartenlesegerät und/oder Activesync probieren nichts nebenher machen!!!!



    und nochmal posten!! ok?

  • Ja, Naviprogramm läuft, jedoch wird die neu installierte Mitteleuropakarte auf der SD-Karte nicht erkannt, das siehst du ja, wenn du auf Einstellungen gehst, dort, wo auch alle erkannten POIs angezeigt werden, mit dem Haken im Kästchen. Ich hatte auch schon von Braini bei NaviFriends den Tip bekommen, dass ev. der Cardreader zu alt sein könnte für die neue SD-Karte. Allerdings kann ich andere Daten wie Excel, PDF Files kopieren, die auch wieder einlesbar sind von der Karte. Über das Neuinstallieren der Falk software auf den PC habe ich auch schon nachgedacht, mal schauen, ob ich das diese Woche hinkriege, mir bleibt nach Feierabend nicht so viel Zeit für so was. Über ActiveSync die Karte zu beschreiben hat auch schon oft zu Fehlern geführt, wie hier im Forum zu lesen ist. Dauert außerdem Ewigkeiten. Ich denke, ich werde heute mal die Hotline anrufen. Mal sehen, was die mir erzählen.