Keine Verbindung zu XAIOX WONDE-X Bluetooth

  • Ich habe nun das Forum intensiv durchsucht, aber leider keine Antwort gefunden. Auch auf die Gefahr, dass mir trotzdem jemand die Suchfunktion um die Ohren haut, schildere ich hier mal mein Problem mit der Hoffnung auf Hilfe.


    Ich habe seit kurzem einen Bluetooth GPS-Empfänger von XAIOX - den WONDE-X.
    Der Empfänger läuft wunderbar mit TomTom 3.07. Schnelle Verbindung, ausreichend Sats.
    Aber: ich kann diesen Empfänger mit keinem anderen Programm nutzen. Egal welche Einstellungen der Comports ich vornehme, es gibt keine Satelliten-Anzeigen, nicht mit Glopus und nicht mit PDA Stadtplandienst. Auch bei nicht gestartetem TomTom ist das so.
    Auch der Versuch, Serilot entsprechend einzurichten, brachte keinen Erfolg.


    Sind diese Programme nicht geeignet für diese Bluetooth-Maus? Muss ich sie evtl. umprogrammiern und wenn ja, mit welchen Einstellungen?


    Ich hatte vorher einen GPS-Empfänger als CF-Karte, da lief alles problemlos, auch der Empfang über Serilot.

  • TomTom installiert in manchen Fällen einen Treiber der die Schnittstelle für alles andere blockiert, aber nicht wirklich gebraucht wird und deinstalliert werden kann. Mehr habe ich mir nicht gemerkt, aber im TomTom Forum kann man mehr nachlesen.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    TomTom installiert in manchen Fällen einen Treiber der die Schnittstelle für alles andere blockiert, aber nicht wirklich gebraucht wird und deinstalliert werden kann. Mehr habe ich mir nicht gemerkt, aber im TomTom Forum kann man mehr nachlesen.


    Wenn ich mich noch recht entsinne, dann sollte der alte Tom Tom-Treiber installiert werden, irgendeine 2.x-Version. Dieser gibt dann den Port auch für andere Anwendungen frei, aber einfach deinstallieren soll angeblich nicht funktionieren. Schau mal im TomTom-Unterforum nach, dort gibt´s diese Info bestimmt.


    Viele Grüße
    Ingo


    P.S. Hab´ gerade diesen
    Thread gefunden. Dort wird erwähnt, dass man den Treiber 2.07 (danke bianchifan) installieren sollte, schau mal dort rein.


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingok. ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir damit zwar nicht direkt weiter geholfen, aber die entscheidenden Hinweise gegeben. TomTom 3.07 hatte ich schon installiert, daran lag es nicht.
    Aber: TomTom verändert bei der Installation offenbar einen .dll-Eintrag in der Registry (du darfst keine anderen Navi-Programme haben neben mir!). Den muss man wieder in das Original ändern und schon läufts.


    Wenn's noch jemand braucht: In der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE - Drivers - BuiltIn - Serial8 den Eintrag ttbtdev.dll ändern in BtCeIf.dll
    Bei anderen PPCs oder GPS-Empfängern kann das auch Serial6 oder Serial7 sein.


    Das Ganze ist hier zu lesen: http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=27441&sid=&hilight=Registry%20COM&hilightuser=0


    Bei mir funktioniert das jetzt wunderbar. Jetzt werde ich auch gleich den Serilot entsprechend einrichten und kann endlich auch wieder andere Programme nutzen, z.B. Glopus.


  • Freut mich, dass es jetzt läuft. Den Trick mit der Registry kannte ich auch noch nicht.


    Viele Dank.


    Ingo

  • Hi.
    Ich habe das gleiche Problem, aber bei meinem MDA Compact ist in der Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE - Drivers - BuiltIn - Serial Schluß. Keine Auswahl von verschiedenen Ports. Seit der installation von TT 3.07 funktioniert nur unter TT selbst der "Wireless GPS" Eintrag. Kein anderes Programm findet die GPS-Maus.
    Hat dazu noch jemand eine Idee?

  • Zitat

    Original von mh-h
    Hi.
    Ich habe das gleiche Problem, aber bei meinem MDA Compact ist in der Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE - Drivers - BuiltIn - Serial Schluß. Keine Auswahl von verschiedenen Ports. Seit der installation von TT 3.07 funktioniert nur unter TT selbst der "Wireless GPS" Eintrag. Kein anderes Programm findet die GPS-Maus.
    Hat dazu noch jemand eine Idee?


    Installier Dir doch den alten 2.07 Treiber, damit geht´s auch ohne die Reg zu ändern.

  • Zitat

    Original von Murmel
    Wo findet man diesen 2.07 Treiber?


    z.B. hier! :D


    Gruß