Golf IV do-it-your-self Einbau MD95000

  • Hallo,


    habe mir mal Gedanken gemacht wie ich am günstigsten (die KFZ-Halterungen von einer euch vllt. bekannten Firma sind mir irgenwie zu teuer) meinen MD95000 in meinem Golf IV platzieren kann.
    Rausgekommen ist dabei folgendes:


    Vorab: Das Drehgelenk habe ich in meiner Garage gefunden. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr wo das mal dabei war. Aber dieses Gelenk ist mir zum richtigen Zeitpunkt in die Hände gefallen :) Und bitte nicht übelnehmen, das ich die Kabelbinder nicht nochmal gekappt habe. Mußte die nach dem ersten Einbau kappen, da die Halterung etwas zu tief saß.
    Habe die Mimik heute Nachmittag nochmal so gut wie möglich auseinandergebaut, das ihr sehen könnt wie und was alles benötigt wird.

    Folgendes Werzeug und Materialien werden benötigt:
    Originalhalterung MD95000
    Drehgelenk
    Akkuschrauber (Bohrer 3,5mm und 1mm)
    Kreuzschlitzschraubendreher
    Schere
    schwarzer Edding
    2x Kabelbinder (120mm x 3mm)
    2 Kreuzschlitzschrauben 5mm lang, Durchmesser 2mm (sind von der Platine eines alten Radiorecorders den ich ausgeschlachtet habe)
    starker Draht mit Hakenöse


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    Das Drehgelenk auseinandergeschraubt (Kreutzschlitzschraube M4 mit Mutter)
    Rechts oben und links unten jeweils übereinander in ca. 3mm Abstand zwei Löcher (3,5mm) gebohrt.


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    Die Originalhalterung des MD95000 mit dem Oberteil des Drehgelenkes mittig fixiert und beide Teile im Schraubstock leicht eingespannt. Durch die Löcher in der Halterung (MD95000) mit Bohrer 1mm Löcher in das Oberteil des Drehgelenks vorgebohrt.


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    So, jetzt wirds für den Ungeübten etwas schwierig.
    Erst den einen Kabelbinder durch das obere Loch der beiden oberen Löcher des Unterteils des Grehgelenkes. Kabelbinder in den oberen Schlitz des Lüftungsgitters schieben. Dann mit der Drahtöse in den nächsten Schlitz des Lüftungsgitters und das Ende des Kabelbinders wieder zum Vorschein holen. Dann dieses Ende des Kabelbinders durch das untere Loch der beiden oberen Löcher des Unterteils des Drehgelenks. Kabelbinder nur leicht zuziehen.
    Diese Prozedur bei den unteren Löchern wiederholen.
    Dann Kabelbinder fest zuziehen und die Enden mit der Schere abschneiden.
    Originalhalterung mit den beiden Kreuzschlitzschrauben an das Drehgelenk schrauben.
    Mit dem schwarzen Edding die Schraubenköpfe anmalen.


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    Fertig :D


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    Arbeitszeit: ca. eine halbe Stunde
    Materialkosten: Drehgelenk??? (müßt mal sehen wo ihr sowas auftreiben könnt)
    Der Rest sind Pfennigartikel.


    MfG


    o.t.
    Und hier noch ein kleines Schmankerl ;D


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    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • :respekt


    Gute Arbeit.


    Die Lösung mit den Kabelbindern ist soweit ich weiß wirklich was neues. Gute, günstig, schnelle Methode den Halter ohne Bohren, Schrauben, Kleben anzubringen. Einfach klasse.


    pitt

  • Mal 'ne Frage: lässt sich denn das Lüftungsgitter noch beliebig in alle Richtungen bewegen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Mal 'ne Frage: lässt sich denn das Lüftungsgitter noch beliebig in alle Richtungen bewegen? ?(


    Also noch ein paar Worte zum Lüftungsgitter:
    Vorher war ich natürlich in meiner VW-Werkstatt und habe mich erkundigt wie das Lüftungsgitter herauszunehmen geht. Wollte die ganze Minik ja eigentlich ausserhalb montieren.
    Der nette Service-Mitarbeiter riet mir allerdings von dem Vorhaben ab das Gitter versuchen von vorn auszubauen. Grund: Die Lüftungsgitter sind vom Werk aus von hinten montiert (bzw. reingesteckt - da ja vertikal drehbar) und ich sollte es gar nicht erst versuchen den Rahmen wegzubiegen und dann das Gitter (als solches) rauszunehmen, da die Nasen (rechts, links) länger sind als ich den Rahmen wegbiegen kann und deswegen sehr leicht wegbrechen wenn man das von vorn machen will. Das soll wohl beim Passat auch so sein sagte er dann noch....


    Die Strömungsklappen im Gitter (horizontal drehbar) lassen sich auch ohne Beeinträchtigung (trotz dieser Mimik) drehen. Halt bloß mit der Bedienung des Rädchens zum Einstellen der Strömungsrichtung (nach rechts, links oder mittig) ist etwas umständlich geworden. Da ja jetzt die Harterung davorhängt. Aber sooo oft wird ja da nun auch wieder nicht dranrumgedreht. Ich zumindest nicht.


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.