hp1940 + tomtom + magicmaps2go, geht das?

  • Hallo, bin unerfahrener Navi-Neuling und hab´da mal eine Frage. Habe einen HP 1940 mit TomTom Bluetooth-Mouse und TT-Navigation. Im Auto ganz ok. Aber ich suche Software zum Radfahren und Wandern, auch in den Bergen. Bin dabei auf magicmaps2go gestoßen. Der Trick mit der älteren TT-Version nutzt nichts. Geht das überhaupt in dieser Kombination? Was muß ich tun? Hat jemand eine Alternativlösung für 1:25000-Karten, die mit TT und genannter Hardware kompatibel ist?
    Danke Erhard

  • Hallo Erhard,


    willkommen im Forum!
    Mit den GPS-Tools GLOPUS (Serilot-Splitter) oder GPSGATE kannst Du TT-GPS austricksen und mm2go ohne Probleme nutzen. Bei mir funktioniert das mit dem hp2210 + TTN3.07 + TT-BT-Maus + Glopus ganz hervorragend. GPSGate lief nicht ganz so gut: die Höhenangaben in mm2go fehlten.


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab´s auch gleich ausprobiert, aber leider funktioniert es noch nicht. Folgende Konfiguration: TT-GPS über Bluetooth Port 8; Bluetooth Port 5 ebenfalls ansteuerbar, aber ohne Satellitenkontakt! Bei der magicmap wird automatisch Port 8 angesteuert, es werden aber keine Satelliten erkannt (es wird auch keine Fehlermeldung gegeben, wie dies z. B. bei falscher Installation / Konfiguration erfolgt). Bei Konfiguration von Glopus/Serilot den Treiber auf der freien Com4 installiert und dann die Verbindung ber Bluetooth-Port Com 5!! erstellt. Com 8 (der virtuell?? als Bluetooth-Port von TT benutz wird) wird von Glopus lediglich als einfacher freier Port erkannt. Wo mache ich einen Fehler?


    Gruß Erhard

  • Hallo Erhard,


    Bei Glopus stellst Du unter Datenquelle COM0 (Serilot) und für Übertragungsgeschwindigkeit 38400 ein. Bei MN Quelle Vorrang darf kein Haken gesetzt sein!
    Serilot-Konfiguration: Installiert auf COM0 und Verbinde mit COM8.