hp1940 + tomtom + magicmaps2go, geht das?

  • Hallo, bin unerfahrener Navi-Neuling und hab´da mal eine Frage. Habe einen HP 1940 mit TomTom Bluetooth-Mouse und TT-Navigation. Im Auto ganz ok. Aber ich suche Software zum Radfahren und Wandern, auch in den Bergen. Bin dabei auf magicmaps2go gestoßen. Der Trick mit der älteren TT-Version nutzt nichts. Geht das überhaupt in dieser Kombination? Was muß ich tun? Hat jemand eine Alternativlösung für 1:25000-Karten, die mit TT und genannter Hardware kompatibel ist?
    Danke Erhard

  • Hallo Erhard,


    willkommen im Forum!
    Mit den GPS-Tools GLOPUS (Serilot-Splitter) oder GPSGATE kannst Du TT-GPS austricksen und mm2go ohne Probleme nutzen. Bei mir funktioniert das mit dem hp2210 + TTN3.07 + TT-BT-Maus + Glopus ganz hervorragend. GPSGate lief nicht ganz so gut: die Höhenangaben in mm2go fehlten.


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab´s auch gleich ausprobiert, aber leider funktioniert es noch nicht. Folgende Konfiguration: TT-GPS über Bluetooth Port 8; Bluetooth Port 5 ebenfalls ansteuerbar, aber ohne Satellitenkontakt! Bei der magicmap wird automatisch Port 8 angesteuert, es werden aber keine Satelliten erkannt (es wird auch keine Fehlermeldung gegeben, wie dies z. B. bei falscher Installation / Konfiguration erfolgt). Bei Konfiguration von Glopus/Serilot den Treiber auf der freien Com4 installiert und dann die Verbindung ber Bluetooth-Port Com 5!! erstellt. Com 8 (der virtuell?? als Bluetooth-Port von TT benutz wird) wird von Glopus lediglich als einfacher freier Port erkannt. Wo mache ich einen Fehler?


    Gruß Erhard

  • Hallo Erhard,


    Bei Glopus stellst Du unter Datenquelle COM0 (Serilot) und für Übertragungsgeschwindigkeit 38400 ein. Bei MN Quelle Vorrang darf kein Haken gesetzt sein!
    Serilot-Konfiguration: Installiert auf COM0 und Verbinde mit COM8.
    TomTom-GPS-Einstellung: Unter GPS-Status zweite Zeile: Serilot Virtual Serial Splitter einstellen (vorher natürlich denHaken entfernen!)
    MM2Go: GPS-Einstellungen: Serieller Port: COM0, Baudrate: 38400.


    Bei mir funktioniert das wunderbar!


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,
    nachdem ich nun endlich mein defektes Datenkabel ersetzt bekam, habe ich die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen(hatte ich übrigens vorher auch schon selbst probiert) und - Problem: Com 8 mit der BT-Verbindung kann in Serilot unter "verbinde mit" nicht angelegt werden. Wird bei den angegebenen ser. Schnittstellen als frei bezeichnet und daher nicht angeboten. BT-Schnittstelle ist Com 5. Unter Com 5 tut sich aber nix daTomTom Com 5 irgendwie auf Com 8 legt und da komm ich nicht ran. Die Satellitenerkennung unter Glopus ohne TT funktioniert übrigens problemlos. WIE KOMM ICH AN DIESE BLÖDE COM 8 RAN????? http://www.pocketnavigation.de/board/images/smilies/cry.gif
    traurig
    Ach ja: Com 8 steht nur in der Version 3.07 zur Verfügung, unter 2.07 lediglich Com 5 und das funktioniert dann wieder nicht...


    Ich krieg noch graue Haare, aber vielleicht mach ich nur einen idiotischen Dummiefehler??
    Gruß Erhard

  • Hallo,


    auch wenn das Thema schon über 2 Jahre alt ist, vielleicht stößt ja jemand über die Suche darauf und hat - so wie ich auch- das gleiche Problem.


    Die ganzen vorgeschlagenen Tipps haben bei mir auch nichts genutzt, ich konnte genau wie der Themenersteller in mm2go keine Verbindung zum comport aufbauen, da anscheinend der comport (bei mir 5) durch TomTom 5 belegt war. Auch verschiedene Splitter Programme haben nichts gebracht.


    Letzlich hat nur ein Hardreset geholfen.


    Danach habe ich zuerst magicmaps2go auf die Speicherkarte (Marke Transcend) installiert (um Hauptspeicher zu sparen), die GPS Verbindung (comport 5) eingerichtet ---> funktionierte auf Anhieb!


    Danach installierte ich dann Tomtom 5 und richtete die Verbindung ebenfalls auf Comport 5 ein -->kein Problem!


    Beides läuft nun wunderbar!


    Ahoi olsch