Meine persönliche Meinung:Supportqualität von Lidl, Falk, Map&Guide und GNS

  • Hallo, dieses gute Forum benutze ich seit Kauf des Lidl-Bundles.


    Ein paar Dinge wollen mir nicht in den Kopf. Wir alle zerbrechen uns hier den Kopf über Dinge, die grösstenteils herstellerbedingt sind. Auf Anfragen gibt es aber keine Antwort.


    - Lidle hat nicht mal eine e-mail-Adresse um Unmut kundzutun.
    - Falk will nur verkaufen und verweist auf Map&Guide
    - Map&Guide liefert nach mehrfacher Anfrage eine fadenscheinige Antwort ohne auf die Probleme einzugehen
    - GNS, die wirklich positive Ausnahme. Schnell, freundlich und sehr hilfreich.


    Es geht nicht darum hier rumzunölen, ich hoffe nur, dass auch entsprechend VERANTWORTLICHE mal diese Seite aufsuchen.
    Ich habe ein Bundle gekauft -einschalten und glücklichsein-. Dass für einen akzeptablen TMC-Empfang ein Y-Kabel für die Autoantenne notwendig ist, wurde im Prospekt nicht erwähnt. Das es keine akustische Warnung bei relevanten Staus gibt, steht auch nicht dort. Das sich die Navigation ab und an mal verabschiedet, stand auch nich im Leistungsprofil....


    Grüssle


    Kasimiri

  • ..und dass die gute Lidl-Cola nicht schmeckt wie Coke steht auch nicht drin....
    : drink


    Also wirklich.... für den Service, den Du haben möchtest, darfst Du Deine
    Technik nicht beim Lebensmittel-Discounter kaufen,
    sondern vorherige Beratung und Funktionsprobe im Fachgeschäft erbitten,
    wenn Du denn eins findest.


    Achso, was war überhaupt Deine Anfrage an M&G, die nur fadenscheinig
    beantwortet wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Hi Wocker,


    die Anfrage bezog sich darauf, dass nach Ansicht der Wegliste während der Navigation, die nach langer Wartezeit empfangenen TMC-Meldungen gelöscht wurden und neue nicht mehr empfangen wurden. Auf die Frage nach einem akustischen Warnsignal (beebtmc.wav) wurde überhaupt nicht eingegangen. Ich bekam nur eine wage Erklärung dazu, dass Staus, die nicht auf meiner Strecke liegen nicht brücksichtigt werden. Das wiederum ist logisch und macht ja auch Sinn

  • für diese

    Zitat

    Original von Wocker
    Also wirklich.... für den Service, den Du haben möchtest, darfst Du Deine
    Technik nicht beim Lebensmittel-Discounter kaufen,
    sondern vorherige Beratung und Funktionsprobe im Fachgeschäft erbitten,
    wenn Du denn eins findest.


    absolut zutreffende Bemerkung! Leider sind beide zitierte Aussagen wahr, denn die Fachhändler sterben nach und nach tatsächlich aus. Aber daran sind wir alle nicht unschuldig, die wir unsere Produkte lieber "billig" bei Lidl, Aldi, Media-Markt oder "online im Netz" kaufen.


    Im "Geiz ist geil"-Zeitalter wird oft vergessen, daß Leistung eben Geld kostet. Und im Aldi/Lidl-Preissegment ist zusätzliche Leistung in Form einer kompetenten Fachberatung nicht mehr drin, verständlicherweise (verständlicherweise? Anscheinend doch nicht für jeden...)


    Zum Glück gibt es ja solche Foren wie dieses hier, in dem eine kleine Menge von sehr hilfsbereiten Menschen einer großen Menge von Hilfsbedürftigen zur Seite steht, um nach jeder Aldi/Lidl-Aktion auch die einfachsten Fragen immer wieder aufs neue (kostenlos!) zu beantworten.


    Um so schöner, daß danach ein wiederum kleiner Teil der (ehemals?) Hilfsbedürftigen bei der Stange bleibt, und mit dem zwischenzeitlich erlangten Wissen die kommenden Hilfesuchenden durch die Beantwortung der einfachsten und einfachen Fragen unterstützt.


    Lidl (und ich meine auch Aldi) bietet doch sogar jedem Käufer die Möglichkeit, das Produkt zu testen und erstattet bei Rückgabe (aus welchen Rückgabegründen auch immer) problemlos den vollen Kaufpreis. Macht das der Themenstarter bei seinen ebay-Verkäufen (oder bei seinem nächsten Autoverkauf) auch?


    Die Erwartungshaltung einiger Mitmenschen ist enorm - es ist zu hoffen, daß die Meßlatte an der eigenen Person ähnlich hoch angesetzt wird...


    Schönen Abend noch,


    Gruß jof

  • Zitat

    Original von kasimiri
    Ich habe ein Bundle gekauft -einschalten und glücklichsein-.


    Das sollst Du ja auch!


    Zitat

    Original von kasimiri
    Dass für einen akzeptablen TMC-Empfang ein Y-Kabel für die Autoantenne notwendig ist, wurde im Prospekt nicht erwähnt.


    Hast Du bei Deinem UKW-Autoradio etwa keine Störungen? Hast Du Dich dort beim Hersteller schon beschwert, daß er keine vernünftige Fahrzeugantenne mitgeliefert hat?


    Zitat

    Original von kasimiri
    Das es keine akustische Warnung bei relevanten Staus gibt, steht auch nicht dort.


    Dazu kann ich im Moment explizit gar nichts sagen, aber wenn Du eine genügend lange Zeit der Anzeige eingestellt hast, sollte Dir die Meldung schon auffallen, Du hast das Gerät doch sicher irgendwo im Blickfeld untergebracht. Desweiteren wird der TMCBeep hier im Forum irgendwo schon kräftig diskutiert. Außerdem steht doch nirgends auf der Verpackung, daß es einen Beep gibt. Muß dann der Hersteller jetzt auch schon alles drauf schreiben, was das Gerät alles nicht kann?



    Zitat

    Original von kasimiri
    Das sich die Navigation ab und an mal verabschiedet, stand auch nich im Leistungsprofil....


    Und daß Dein Windows-Rechner sich hin und wieder aufhängt, abschießt oder sonst was macht, stand sicher in dessen Bedienungsanleitung? Oder hast Du etwa ein Exemplar erwischt, was absolut fehlerfrei und absturzsicher arbeitet? Sollte mich stark wundern! Mensch Leute, in was für einer Welt lebt dann ihr? Ich sag ja nich, daß die Falk Soft das absolute nonplusultra ist, aber es ist ein hilfreiches Mittel. Andere Softs haben auch ihre Macken und sind zudem wahrscheinlich noch wesentlich teurer. Und wenn Du nich zufrieden bist, gib´s zurück und renn zum Fachhändler, dann kannst Du dem ein Ohr abkauen, wenn´s Probleme gibt, und Du mußt noch nicht mal Telefongebühren zahlen.


    Und das Beste: Du bekommst Deine Antwort sofort. Aber auch nur vielleicht!


    Viele Grüße


    j6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Zitat

    Das sich die Navigation ab und an mal verabschiedet, stand auch nich im Leistungsprofil....


    Also ich habe 3 Navis. (TomTom3, Navigator4 und Falk TCM) auf dem Typoon 6500xl installiert, und verwende abwechselt alle 3, aber verabschiedet hat sich die Navigation noch nie bei mir, vielleicht solltest du dich ein bisserl mit dem System auseinandersetzen und alle nicht benötigten Programme aus dem Speicher entfernen, wenn du vor dem Navi starten einen Softreset durchführst wird alles gut.

  • Hallo jof,


    klar weiss ich auf was ich mich einlasse, wenn ich ein Produkt von der 'Stange' wähle. Da bin ich auch bereit selber aktiv zu werden und Updates einzuspielen, Dateien zu ändern, und mich mit einer Hotline auseinanderzusetzen.
    Das Problem ist nur, dass mich Anubis seit 5 Wochen im Regen stehen lässt und von Map&Guide auch keine Aussagen kommen, ob oder wann es ein Update für das Teil gibt.
    Kommt die die Aussage, und es gibt keins, kann ich das Teil zu Lidle zurücktragen. Diese Aussage kommt aber nicht. Es kommt überhaupt nichts! Das ist der Punkt, der mich stört. Es ist doch OK wenn es Probleme mit einem Produkt gibt. -nobody is perfect- Ein netter Zug ist es aber, wenn der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt wird.


    Grüssle


    Kasimiri

  • Hi, das geht ja richtig ab,


    wie schon gerade bemerkt, niemand wirklich denkende Mensch erwartet einwandfrei arbeitende Hard- oder Software. Schaue ich mir dieses Forum an, gibt es aber einige Bugs in diesem Bundle. Mich stört halt einfach, dass alle, die an diesem Produkt beteiligt sind sich zurückziehen, -und selbst nach Anfrage- keine Aussage in die Welt setzen:
    'OK, wir haben die Probleme erkannt und arbeiten daran'


    Falls alle glücklich mit diesem Bundl wären kämen doch doch auf Eingaben wie "TCM-PROBLEM GELÖST" nicht hunderte von Reaktionen.


    Grüssle


    Kasimiri

  • Hallo J6heda,


    -auch wenn's nicht in Forum gehört- Mein W2K Notebook steigt auch mal aus, vieleicht 1 mal im Monat, und nicht 2 mal am Tag. Mit der Quote wäre ich schon zufrieden ;-))


    Grüssle


    Kasimiri

  • Zitat

    Original von kasimiri


    wie schon gerade bemerkt, niemand wirklich denkende Mensch erwartet einwandfrei arbeitende Hard- oder Software.


    Das klingt aber schon ganz anders als:


    Zitat

    Original von kasimiri
    Ich habe ein Bundle gekauft -einschalten und glücklichsein-. Dass für einen akzeptablen TMC-Empfang ein Y-Kabel für die Autoantenne notwendig ist, wurde im Prospekt nicht erwähnt. Das es keine akustische Warnung bei relevanten Staus gibt, steht auch nicht dort. Das sich die Navigation ab und an mal verabschiedet, stand auch nich im Leistungsprofil....


    Dann geh zum Lidl, dort hast Du das Bundle sicher gekauft und mach Dein Recht auf Nachbesserung geltend! Viel Spaß dabei!


    Im Übrigen bin ich guter Dinge, daß Falk oder M&G oder wer auch immer für diverse Bugs ein Sevicepack/Update oder sonstwas herausbringen werden, hat es ja nach der letzten Aktion wohl auch gegeben! (Weiß jemand wie lange, das auf sich warten lassen hat?)



    Oder warte einfach auf die nächste Lidl-Aktion und verlange Nachlieferung. Ich wäre mal gespannt, was dabei herauskäme


    Gruß j6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Hallo J6heda,


    Service Pack 3 für den Falk Navigator 2004 steht als beta im Netz. Das Teil habe ich am 06. Mai 2004 gekauft. Da gab's aber schon sp1 und sp2, falls ich für Edidion TMC auch so lange auf ein Update warten muss, wirds aber zäh... ;-((

  • Moin,


    das hier

    Zitat

    - Lidle hat nicht mal eine e-mail-Adresse um Unmut kundzutun


    stimmt so nicht:


    info@helpnservice.de mit dem Betreff Lidl-Bundle-MyGuide 6500xl (steht in diesem Beitrag)


    Außerdem hat Lidl eine kostenfreie Telefonnummer: 0800 - 43 53 361 (Mo.-Fr. 08 - 19)
    und es gibt doch tatsächl. eine "altertümliche" :] Postadresse:
    Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
    Rötelstraße 30
    74166 Neckarsulm


    Ach so, man glaubt es kaum. Da alles findet man hier


    Grüße
    ludwisch


  • Es hätte mich auch sehr gewundert. Wie ich persönlich erfahren habe ist die Kunden-Hotline sehr bemüht, die Kunden zufrieden zu stellen. Schade, daß sowas gepostet wird, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, richtig nachzusehen.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    3 Mal editiert, zuletzt von Hias ()

  • Zitat

    Original von lilom


    Also ich habe 3 Navis. (TomTom3, Navigator4 und Falk TCM) auf dem Typoon 6500xl installiert, und verwende abwechselt alle 3, aber verabschiedet hat sich die Navigation noch nie bei mir, vielleicht solltest du dich ein bisserl mit dem System auseinandersetzen und alle nicht benötigten Programme aus dem Speicher entfernen, wenn du vor dem Navi starten einen Softreset durchführst wird alles gut.


    Wow nur interessehalber auch wenn OT ;D
    Hast du die alle auf einer seperaten SD drauf, oder für jede eine eigene SD?
    Alle passen ja net drauf ?(

  • Hallo,


    vielen Dank für die e-mail-adresse von Lidl. Auf der Homepage von Lidl habe ich die nicht gefunden. In Zukunft werde ich länger suchen, Sorry.


    Grüssle


    Kasimiri