Hohe Temperaturen im Auto-Gefahr für PDA und Frage des Problems der "Spannungsspitzen"

  • Guten Tag,


    bitte mal zwei Fragen an die Experten bzw. Nutzer-"Routiniers":


    Leider gibt es keine eindeutigen Aussagen von MyGuide und auch seine Service-Stelle "drückt" sich vor einer klaren Aussage zu folgenden Themas:


    1.) Es wird langsam wieder warm, dann besonders auch im Auto. Wie groß ist die Gefahr für den PDA (incl. Accu) bei Nutzung bei hohen Temperaturen im Auto im Sommer, (bzw. was kann passieren)?
    MyGuide warnt davor im Handbuch!


    2.) Eine weitere Frage:
    Wie ernst zu nehmen ist die Frage des Anschlusses des PDA an den Zigarettenanzünder als Energiequelle bezügl. Spannungsspitzen . MyGuide schreibt:
    "Zum Schutz des Pocket PC gegen Spannungsspitzen schließen Sie das Kfz-Ladegerät nur an, wenn das Fahrzeug bereits angelassen ist."
    Die Vorbereitung (mit einigen bis vielen Zwischenstationen) treffe ich doch natürlich ohne laufenden Motor, auch Durchführungen von Änderungen.
    Zieht Ihr da jedesmal den Stecker raus?


    Wie handelt Ihr in Hinblick auf die beiden Fagen?


    Ich würde mich über Eure Meinungen freuen und danke im voraus.


    Viele Grüße
    Konny

  • zu 1.


    Ich tu im Sommer auch die GPS-Maus in den Schatten, wenn das Auto in der Sonne steht. Den PDA entferne ich sowieso. Mit Sicherheit schaden zu hohe Temperaturen langfristig, wenn sie auch kurzfristig nicht unmittelbar immer zum Defekt des Gerätes führen.


    zu 2.


    Da hab ich jetzt persönlich nicht die große Angst. Laß die Maus meistens angesteckt und den PDA oft. Hatte da noch nie Probleme.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    Einmal editiert, zuletzt von Hias ()

  • GPS-Maus im Sommer:


    eine Serviette gefalten drüber - sieht zwar nicht schön aus, verhindert aber, dass die Maus durch die dirkekte Sonneneinstrahlung zu heiss wird


    Bei mir hängt der Yak300GPS (baugleich eurem Gerät) vor den Lüftungsgittern, daher wird dieser auch vom Luftstrom gekühlt - hilft auch ohne Klimaanlage, nur durch den Luftstrom

  • zu 1. mein gps-maus habe ich noch nie entfernt.
    auf der bedienungsleitung der maus steht, bis 90°C
    => das müsste reichen ...


    den pocketpc geben ich bei stehendem auto immer in den schatten (bzw. mit, da im auto sowas nur gestohlen wird *seufZ*)
    die letzten 2 jahre, habe ich natürlich schon oft bei totaller hitze navigiert, im auto habe ich zwar die klima dann auf 30° geschalten - der pocketpc wurde so heiss, dass ich ihn nicht mehr angreifen konnte - hat nie ein problem damit ...


    zu 2.
    lasse die maus IMMER angesteckt und den pda eigentlich auch immer - und sonst stecke ich ihn an, bevor ich das auto starte ...



    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()