GPS Probleme

  • Hi,


    Also irgendwie spinnt mein Destinator rum, obwohl ich 4-6 Satelliten empfang habe sagt Destinator, "zu schwaches signal" oder "gps wurde nicht gefunden".
    Ich habe auch beim GPS-Symbol alles rot, klick ich aber auf das, Steht dann da das ich min zu 4 Satelliten verbunden bin, geh ich auf OK zeigt er mir immernoch alles rot an.


    dann geht es eine lange zeit bis er endlich verbindung hat.. aber er verliert sie wieder nach ein paar metern.. komisch komisch..


    weiss da jemand eine lösung?
    Ich habe einen Acer n35 der ist neu!


    Danke schonmal

  • Hallo,


    der Fix dauert manchmal etwas länger. Besonders wenn das Gerät ein Paar Tage nicht benutzt wurde oder an einer anderen Stelle wieder zur Navigation genutzt wird.
    Das liegt daran dass der Empfänger sich die letzte Position der Satelliten merkt und dann wieder erneut suchen muss
    .

  • Hi, danke für die antwort,
    ich habe da noch was...
    ist das normal, das mein standpunkt auf der karte wenn ich fahre immer nachzieht?
    Ich bin schon an einer Kreuzung und der mein standort auf dem gerät ist noch ca 1-2 cm auf dem display zurück.
    Also das lenkrad ruckelt so nach, das läuft ned, sondern das bleibt stehen und nach paar sek zieht das lenkrad erst nach..
    Habe gedacht, bei so einem navisystem läuft das ein bißche flüssiger..


    Ich habe auch keine Favoriten aktiviert..
    auch keine anderen programme..

  • Hallo DJSanta,


    ein leichtes nachziehen ist prinzipbedingt bei allen Navi-Programmen vorhanden. Das liegt daran, daß die aktuellen Positionsdaten nur einmal pro Sekunde vom GPS Empfänger geschickt werden.


    Deine Angabe "1-2 cm" sagt nichts aus, da uns den Maßstab verschweigst. Beim Maßstab von 1:1Mio wären 2 cm sehr viel, bei 1:5000 wären 2 cm an der Genauigkeitsschwelle. Besser wäre es, wenn Du das Nachhinken in realen Metern angeben würdest.


    Ich denke aber, Dein Hauptproblem ist, dass das Lenkrad nicht flüssig sondern ruckelig seine Position verändert. Als Grund hierfür könnte ich mir einen schlechten Satellitenempfang (wieviele Sat's sind es denn?) oder evtl. Probleme mit der SD Speicherkarte (was für eine hast Du denn?) vorstellen.


    Destinator geht sehr ressourcenschonend um und läuft selbst auf meinem alten LOOX 600 ohne jedes Nachhinken bzw. die aktuelle Position wird flüssig aktualisiert. Die Ursache für Dein Problem liegt m.E. an Deinem Gerät/Hardware und nicht an Destinator.


    Grüße


    Andreas

  • naja ich hatte gedacht der acer n35 ist nicht schlecht?
    also dem zoom der liegt bei voll + ab und zu mal eins im - macht er ja automatisch.
    Sat's sind es meist 6.
    aber dich denke das liegt nicht am gerät, das ja kompett leer, nur destinator drauf.
    Ich bedanke mich hier mal, das echt nen gutes forum, hier wird man beraten und bekommt schnell antworten und das ausführlich!!


    :tup :tup :tup :tup

  • Ich mache, wie mir hier in diesem Forum empfohlen wurde, immer ein Softreset, bevor ich den Destinator starte, resp. auf GPS suche gehe. Habe gute Erfahrungen damit gemacht, das GPS wird so nun immer recht schnell gefunden (10 - 20 sek)

  • Zitat

    Original von DJSanta
    naja ich hatte gedacht der acer n35 ist nicht schlecht?


    Falls die Anzahl der hier beschriebenen Problemfälle im Zusammenhang mit dem n35 einen Rückschluss auf die Qualität desselben zulässt, dann kommt man (jedenfalls ich) schon in's Grübeln.... ?(


    Zitat


    aber dich denke das liegt nicht am gerät, das ja kompett leer, nur destinator drauf.


    Ich meinte auch, dass es am wahrscheinlichsten an der SD Karte liegt. Entweder hat sie einen Macken (kam hier schon mehrfach vor und die Symtome waren m.W. sehr ähnlich) oder aber die Kombination n35/SD-Karte verträgt sich einfach nicht (schlechte Performance). Vielleicht möchtest Du ja doch noch den Typ Deiner SD Karte hier posten... ;D


    Ein sehr empfehlenswertes Tool namens PocketMechanic kann neben vielen anderen nützlichen Dingen auch einen Karten-Benchmark durchführen. Dann weisst Du ziemlich genau, wie die Performance Deiner SD Karte in Deinem n35 ist. Wichtig ist dabei, dass Du die Optionen "Random Sectors", "Variable Sectors" anschaltest und für "Repeat Tests" mind. 3 angibst. Diese Einstellungen simulieren am ehesten das Zugriffsmuster für das Lesen der Kartendaten von Navigationsprogrammen. Das Programm ist zwar Shareware, kann aber eine Zeit lang ohne Registrierung getestet werden, wenn ich mich nicht irre. Poste doch Mal Deine Werte, falls Du den Benchmark probieren solltest....


    @grimsel: sein Problem ist ja nicht, dass er keine Sats findet, sondern dass der aktuelle Standort (angezeigt durch das Lenkrad) beim Fahren nur ruckartig und verzögert aktualisiert wird.
    Immer einen Softreset zu machen halte ich pers. für übertrieben, schadet aber auch nicht. Dass aber viel zu oft Softresets wirklich nötig sind zeigt Mal wieder, welche Qualität WinzigWeich als weltgrösster Softwarehersteller produziert.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problem mit meinem Programm und meinem GPS!
    Folgende Ausgangslage:
    iPQA 4150
    Destinator 3.0.25 installiert
    Royaltek Blue GPS RTB-3000


    Habe alles installiert und läuft auch!


    Nun zu meinem Problem:
    der iPAQ bzw. das Programm findet 4-5 Satelitten,(Anzeige im Menü GPS-Status)
    zeigt mir die ca. 4 Sekunden an und dann verschwinden sie wieder,
    dieser Vorgang wiederholt sich ständig!
    Er kann also keine Verbindung zum GPS bzw. Satelitten halten!
    Folglich kann er keine Position in der Karte anzeigen!


    Kann mir hierbei jemand bitte helfen!!


    Danke!
    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom_DG


    Das ist bei deiner Destinatorversion ganz normal,es ist kein Fehler (und stört ja bei der Navigation auch nicht...).
    Die Position sollte dein Desti aber schon Anzeigen.


    Gruß Mr.X