MP Mobile Navigator: Straßen fehlen

  • Hallo,


    im Handbuch steht (siehe weiter oben) aber auch, daß man im Routenplaner zwischen verschiedenen installierten Zusatzkarten umschalten kann. War offensichtlich so vorgesehen und würde natürlich auch Sinn machen.


    Aufgrund der vielen Hits für diesen Beitrag nehme ich an, daß dieses Problem (Installation von Zusatzkarten auf dem PC für Routenplanung) doch mehrere Nutzer betrifft.


    mfg


    Gregorius

  • Hallo,


    der Hinweis, dass der Routenplaner nur mit der Mitteleuropakarte funktioniert steht im Handbuch im Bereich wo die Nutzung der PDA-Software beschrieben ist (Kapitel 7, S.38 ). An der Stelle ist der Hinweis dann vermutlich falsch.


    Weiter steht im Handbuch unter Kapitel 10.1 Das Programmfenster (S.56): "Im Menü Karten können Sie unter "Neu..." eigene Karten für Ihr PDA-Navigationssystem erzeugen, Karten "Auf PDA laden...", zwischen installierten "Karten wechseln" und den "Routenplaner" starten." Theoretisch geht das wohl, aber wenn zu dem Bundle keine PC-Karten mitgeliefert werden eben nicht.


    Hardy

    3 Mal editiert, zuletzt von hdy ()

  • Zitat

    Original von Hias


    Werde am Wochenende mal nachsehen. Poste dann das Ergebnis.


    Bei mir beim MPMN 2 geht das so schön dargestellte Wechseln der Karten definitiv auch nicht. Ich denke, daß die Karten für den PC nicht mit dabei sind. Die ausländischen Karten befinden sich nur im prog.mav Directory, und das ist ja das Verzeichnis für die PDA-Aufbereitung.


    Da ich nicht weiß, ob die KArten für den PDAQ unterschiedlich zu denen für den PC sind, kann ch auch nicht sagen, ob man diese durch umkopieren in ein anderes Verzeichnis für die Nutzung am PC verwenden kann.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Halllo,


    wie schon erwähnt haben die Karte für den PDA und die für den PC nichts miteinander zu tun (ausser dass sie vielleicht auf demselben Rohmaterial basieren). Anhand der von Dateigröße, -zahl und -struktur in den Verzeichnissen *.Map und *.Pda dürfte einleuchten dass wir Enduser da nichts ummodeln können.


    Hardy

  • Na, nun wissen wir wenigstens Bescheid, generell ist das PDA Kartenmaterial wichtiger.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von master1964 ()

  • Habe jetzt eine Antwort von M&G Support bekommen:


    [span=orangered]"Die Zusatzkarten können ausschließlich im Navigationssystem verwendet werden, nicht aber auf dem PC"[/span]


    Damit ist alles restlos geklärt.


    Anscheinend ist also MPMN2 und Falk doch nicht das gleiche - dort gehts nämlich.


    Besten Dank an die Diskussionsrunde


    Gregorius :D

  • Zusammenfassend lässt sich nur sagen, bei den mitgelieferten Zusatzkarten fehlen die Daten die der Routen Planer benötigt. Die MPMN2 Karten werden daher wahrscheinlich auch nicht mir einem anderen Falk Derivat Routenplaner funktionieren??!!Eventuell können Falk Derivat Zusatzkarten (nicht die speziellen MPMN2 Karten) mit dem MPMN2 Routenplaner verwendet werden?? Das müsste man mal austesten, wer hat alle möglichen Programme und Zusatzkarten??? :gap

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo,


    amai wird sich dazu nicht äußeren und ansonsten schränkt sich der Kreis der potenziellen Tester rasch ein.


    MPMN ist ein OEM-Produkt des FN. Bei dem Metro-Bundle des MPMN2 wurde eben nur eine PC-Karte aber mehrere Länderkarten für den PDA mitgeliefert. Das ist doch schon was.


    Daraus zu schlußfolgern dass Falk-Karten unter MarcoPolo nicht laufen halte ich für falsch. Zumindest laufen bei mir vier D- bzw ME-Karten auf 5 verschiedenen Programmen.


    Gleiches gilt vermutlich für das PC-Programm. Gibt es den überhaupt jemanden der eine andere als die D- bzw. ME-Karte für den PC hat?


    Hardy

  • Ich hab wegen den Karten mal dem Cheewai geschrieben, als er das SP3 verteilt hat:


    Zitat

    Original von cheewai.kan


    Nein, ich meinte damit, dass das SP3 nun auch die neuen FN2 Karten lesen kann. Leider gab' es in der Verganenheit immer wieder das Problem, dass FN2004 User FN2 Karten gekauft haben...
    Das hat bei mir sehr viel Arbeit verursacht.


    Nun ist klar, daß SP3 alle Falk Karten versteht, ich glaube auch alle für NPMN. Allerdings gibt es wohl einen kleinen Bug, so daß ganz alte Karten doch nicht gehen. Außerdem glaube ich, daß MPMN 2 auch alle Karten versteht, zumindest die ME-Karte mit zentraleuropäischem Hauptstraßennetz vom Lidl-TMC Bundle geht.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    Einmal editiert, zuletzt von Hias ()