MP Mobile Navigator: Straßen fehlen

  • Hallo Leute,
    ich habe den Yak300 GPS zusammen mit dem Metro- Bundle gekauft.


    Beim Aufruf des Routenplaners auf dem PC sind im Mitteleuropagebiet alle Straßen und Orte vorhanden. Bei der Installation von Zusatzkarten (z.B. Frankreich) fehlen diese jedoch; nur die großen Städte werden angezeigt.


    Beim Übertrag auf den Yakumo ist alles einwandfrei vorhanden.


    Kann mir jemand helfen?? -habe alles schon x-mal deinstalliert und wieder installiert, immer das selbe.


    Grüße gregorius

  • Welche Frankreichkarte hast Du?? Versuch mal folgendes, gib unter Stationsliste>Postleitzahl und Ort F10000 ein. Ort F10000 Troyes wird im Ergebnisfenster angezeigt. Ohne Strassen, gell??!! Jetzt wirds spannend, im Fenster Straße und Hausnummer Rue oder Avenue eingeben und schon werden Dir alle Rue's oder Avenue's in F10000 Troyes angezeigt! Dürfte bei anderen Zusatzkarten ähnlich sein, Italien = Strada oder so!!??

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von gregorius


    Beim Aufruf des Routenplaners auf dem PC sind im Mitteleuropagebiet alle Straßen und Orte vorhanden. Bei der Installation von Zusatzkarten (z.B. Frankreich) fehlen diese jedoch; nur die großen Städte werden angezeigt.


    Grüße gregorius


    Bei mir funzt alles. Hast Du im MPMN-Startbildschirm auf die Frankreich-Karte umgeschaltet?
    Wenn ja, dann poste mal ein konkretes Beispiel, was Du nicht findest.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hallo master 1964


    ich habe die Karte, die im Metro- Bundle mit dabei war (Benelux, Fra, Spanien).


    Deinen Tip hab ich ausprobiert, geht nicht. Definitiv werden nur die großen Städte gefunden, aber auch ohne Straßennetz.


    Ich habe den Eindruck daß das die Daten von der ME- Karte sind??


    Gruß Gregorius

  • Hallo Hias,
    ich kann nirgendwo auf eine andere Karte umschalten.
    Wohlgemerkt: es geht nur um den Routenplaner des MP Mobile navigator 2 auf dem PC!


    Im Marco Polo Verzeichnis ist die ME7.map zu finden. Die Frankreich- Daten (FRA7.PDA) sind unter TNSMAPS gespeichert. Ist hier der Wurm drin??


    Ich habe das jetzt auch noch mit BENELUX probiert - das gleiche Ergebnis.


    Die Städte, die ich in Frankreich sehen kann sind offensichtlich in der ME- Karte enthalten. D.H. der findet die Karte überhaupt nicht.


    Danke für die Hilfe


    Gregorius

  • Zitat

    Original von gregorius
    Hallo Hias,
    ich kann nirgendwo auf eine andere Karte umschalten.
    Wohlgemerkt: es geht nur um den Routenplaner des MP Mobile navigator 2 auf dem PC!
    Gregorius


    Da habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte es geht um den Routenplaner im PDA.
    Über den PC-Planer weiß ich nichts. Allerdings ist mir mal in der Anleitung des MPMN2 ein Satz aufgefallen: "Der Routenplaner geht nur mit der Mitteleuropakarte" oder ähnlich.
    Ich hab den damals nicht verstanden, aber vielleicht meinten die da auch den PC-Planer.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hallo,


    falls mehrere Karten auf dem PC installiert sind, so kann man im PC-Programm über das Menü Karten -> Auswählen zwischen den Karten wechseln. Wenn der Menüeintrag "Auswählen" fehlt ist keine weitere Karte für das PC-Programm installiert.


    Im PC-Verzeichnis müsste neben me7.map auch ein Verzeichnis F7.Map existieren falls eine Frankreich-Karte für das PC-Programm existiert. F7.PDA ist die Karte für den PDA.


    Hardy

  • Das Menü zum Karten auswählen gibt es nur im ersten Punkt, in dem Karten auf dem PDA installiert werden können. Unter der Routenplanerfunktion ist nur die ME-Karte nutzbar.


    Hardy: Schau sicherheitshalber noch mal, obes bei Dir wirklich geht. Und wenn ja, bitte beschreib nochmal genau, wie es bei Dir funzt. Ich hab es weder mit der FN2004 noch der MPMN2 PC-Software geschafft.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Startbildschirm>Menüleiste>Karten>Auswählen! Im Auswahlfenster Karte z.B. Frankreich City auswählen, bestätigen und Programm neu starten.


    Geht so selbst getestet bei FN2, FN2004, FN PE, FN TMC Edition, MPMN1

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo,


    genausso. Entscheidend ist das Programm neu zu starten. Kann es aber nur für FN2004 bestätigen.


    Hardy

  • Zitat

    Original von hdy


    Kann es aber nur für FN2004 bestätigen.



    Ist es bei Deinem FN2 (prof.?) anders??

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo,


    die FN2 und FN2prof die ich habe sind BETAs. Da habe ich kein PC-Programm zu.


    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hdy ()

  • Hallo,


    also ich habe es mit dem Marco Polo Mobile Navigator 2 nicht fertiggebracht. Die von euch angegebenen Menü- Punkte gibts hier einfach nicht. Es kann auch keine Karte ausgewählt werden.


    Das Problem war: MP MN2 (Metro- Bundle) Der Routenplaner auf dem PC! zeigt nur ein Straßennetz im Mitteleuropa-Bereich. Zusätzlich installierte Karten (z.B. Frankreich oder Benelux) werden vom Routenplaner ignoriert.


    Falls es jemand wirklich geschafft hat, bitte melden.


    Grüße Gregorius


  • Befinden sich die gesuchten Karten auch in dem richtigen Verzeichnis auf der Festplatte? Vermutlich hast Du bei der Installation den Pfand nicht richtig eingegeben. Entgegen der üblichen Praxis verlangt Falk hier eine Pfadangabe und findet das Programmverzeichnis nicht automatisch. Dann sind die Karten nämlich im Wurzelverzeichnis auf C: gelandet. Du brauchst sie aber nicht noch einmal zu installieren.


    Suche sie mit der Windows-Suche " *.map " und verschiebe sie einfach in das Falk-Verzeichnis. Dann findet der Routenplaner auch die Karten und Du kannst sie über das Menue auswählen.

  • Hier das zweite Bild mit dem Auswahlfenster für die Karten. Es funktionieren auch alle anderen Karten von Falk, Marco Polo und M&G auf diese Weise, da sie die gleiche Struktur haben. Allerdings lassen sich nur die speziellen PDA-Versionen auf den PDA laden.