Sprachausgabe bei iPaq Modellen

  • Wie sicherlich schon bekannt ist die Sprachausgabe auf iPaq Geräten (h5450 und h5550 - andere weiß ich nicht) sehr leise. Auch wenn alle Optionen auf 100% stehen, versteht man die langen Texte nur selten oder teilweise gar nicht.


    Nun ist es bei MN4 ja so, dass sich die Sprachanweisungen anscheinend in einer einzigen nicht veränderbaren Datei befinden.


    Gibt es nicht doch Möglichkeiten, die Lautstärke zu verändern?


    ;)

  • Da wird dir dann nur ein externen Aktivlautsprecher helfen oder aber der Anschluss des PDA-Kopfhörerausgang an das Autoradio.
    Mehr dazu gibt es in diesem Forum.
    Suche mal nach Fastmute oder Muteschaltung oder Stummschaltung.


    viele Grüße
    pitt

  • Zitat

    Original von regloh
    Wie sicherlich schon bekannt ist die Sprachausgabe auf iPaq Geräten (h5450 und h5550 - andere weiß ich nicht) sehr leise.


    Keine pauschalen Beschuldigungen bitte ;)... für die 5xxx-IPAQs trifft obiges wohl zu; das liegt aber eher an den Geräten als an der Software. Wenn ich mich über etwas nicht beschweren kann, dann ist es die Lautstärke und Verständlichkeit der Sprachausgabe von MN|4 auf meinem IPAQ... allerdings ist das auch nur ein 3850. Das Neuere ist doch nicht immer - zumindest nicht in allen Bereichen - auch das Bessere :)...


    Bye
    Peter

  • Kann das was Peter G sagt nur bestätigen.


    Bei meinem iPAQ 3760 ist die Sprachausgabe auch so laut, dass ich bei 60 % Lautstärke hinreichend bedient bin.


    Die Navigon-Sounds sind - denk mal - von der Aussteuerug her am Limit. Da kann man nix mehr machen, ausser den Output verstärken


    Eine ähnlich gute Sprachausgabe wie bei den alten ipaqs hab ich bisher nur bei dem Yakumo 300 GPS gehört, wobei es da etwas "hohler" klingt.



    Erloeser

  • Der Sound vom Ipaq 4150 ist auch sehr gut, bei mir via Glopus zwischen 40 und 80% geschwindigkeitsabhängig geregelt. Sonst ist mir das bei langsam zu laut ;)

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag nach langem Mitlesen, aber nun mal mein Senf dazu:
    Sprachausgabe beim Ipaq hx2410 ist IMHO auch viel zu leise. Bezieht nicht nicht nur auf TT3, sindern auch beim Abspielen von MP3 etc... .
    Hab zum Vergleich den Yakumo Delta, der WESENTLICH lauter schreien kann, so dass er auch bei 160 km/h im alten Opel noch verständlich ist. Mit dem Ipaq hab ich da keine Chance... .
    Nullus

  • Hallo nullus,
    :respekt bei 160km/h in einem alten Opel kann ich meinen Yakumo Delta nicht mehr verstehen.
    Desshalb habe ich mir einen neuen Opel gekauft (Meriva) der wirklich sehr leise ist, doch trotzdem: Bei 160km/h muss ich schon genau hinhören um zu verstehen was meine virtuelle Beifahrerin spricht. Wenn jetzt noch die real vorhandene Beifahrerin ihre Anweisungen zur Geschwindigkeitsüberschreitung gibt oder das Radio eingeschaltet ist, hört man nichts mehr.
    Was lernen wir daraus, hätte ich gleich das Problem mit FastMute gelöst hätte ich nicht den neuen Opel kaufen müssen. :gap :D :gap :D


    Viele Grüße an alle.


    Robert

  • Hi Robert,


    Du wirst hier doch wohl keine Schleichwerbung machen??? :D


    viele Grüße
    pitt

  • Hi,


    am Usertreff gestern hat schleggipeggi einen Adapter gezeigt, der in die üblichen Rastersysteme-PDA-Halter eingeklinkt wird, und da einen Lautsprecher mit Verstärker drin hat. Sah ganz gut aus für das Thema.


    Und ich kann auch sagen, der Ipaq 2750 ist gut laut zum navigieren, den habe ich gestern gehört.


    nullus, wenn das eine Anforderung von Dir war, warum hast Du den nicht mal vor dem Kauf probegehört?

  • Hallo pitt,
    was denkst Du von mir??? Ich doch nicht! :engel


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    nullus, wenn das eine Anforderung von Dir war, warum hast Du den nicht mal vor dem Kauf probegehört?


    Wenn's ein Privatgerät wäre hätte ich das sicher getan. Hätte den Verkäufer gebeten "mal eben schnell" ne Navisoftware aufzuspielen um mal Probehören zu können ;D
    Leider gehört's der Firma, so dass meine Möglichkeiten zur Einflußnahme beschränkt waren :( .


    Ich formulier's dann also etwas neutraler: Der Yakumo Delta ist wesentlich lauter als der Ipaq hx2410.


    Abgesehen davon ist der hx2410 ein super Teil; gut ausgestattet, schnell und solide gebaut.


    Grüße,
    Nullus

    Einmal editiert, zuletzt von nullus ()

  • Zitat

    Original von nullus
    Leider gehört's der Firma, so dass meine Möglichkeiten zur Einflußnahme beschränkt waren :( .


    Als Mitarbeiter des herstellers freut mich das, sowas zu hören. Und ich kenne das Thema mit 4mengeräten, Du nimmst was vorgegeben wird oder halt nix.


    Da solltest Du doch mal bei haids.de nachfragen, was der kleine Brüllwürfel zum Zwischenstecken kostet. Der sah mir sehr sinnvoll aus.

  • Bevor ich mich zu Haids begebe, würde ich mir doch lieber einmal die FastMute Box ansehen.
    Das sind auch noch alle anderen Funktionen drin wie
    Mutegenerator mit einer Ansprechzeit von 3ms bei Halbleiterausgang und 7ms bei Relaisumschaltung
    FSE fürs Telefon zusätzlich
    ein wirklich richtiger Verstärker (9 Watt Sinus Dauerleistung) und kein Spielzeug
    Eine Umschalteinheit für 2 Brückenverstärker Lautsprecher
    Einstellbare Muteansprechschwelle
    entstörter Ausgang für Deinen PDA
    Automatische Erkennung von MP3 Musik mit damit verlängerter Rückschaltzeit (von 2 auf 15s)


    und und


    Gerco

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • muss ich leider widersprechen, habe den hx2750. gegen meinen alten 3870 ein riesenrückschritt beim lautsprecher, die sprachansagen im normalen fahrbetrieb sind fast unverständlich, besonders wenn dann auch noch das radio - natürlich ohnehin schon leise gestellt - läuft.


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam

  • miszczu20


    nützt leider am motorrad nix, wenn es da einen verstärker mit z. b. normalen akkus gäbe, wäre eine feine sache. am besten zum aufstecken am kopfhörerausgang.


    mein garmin kommt laut und deutlich über die helmlautsprecher, auf 60 % runtergedreht, mit dem hx 2750 hingegen verstehe ich ab tempo 50 nichts mehr. gilt natürlich bedauerlicherweise auch für mp3, damit fällt das teil auch als player weg.


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam