Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

  • Hallo NG,
    möchte nun auch in die PPC Navigation einsteigen. Habe den Loox und die Destinator II Software und nun brauch ich noch eine GPS Maus.


    Habe beim stöbern im Forum erkannt, dass die Mäuse mit den SIRF II Chipsatz zur Zeit der letzte Stand der Technik sind.
    Nur sind diese SIRF II GPS Empfänger doch ziemlich teuer; nun habe ich folgendes Angebot "HAiCOM 12-Kanal GPS-Maus inkl. Kabel für Pocket PC, NMEA-Protokoll, Evermore-Chip" für 89 Euro entdeckt.


    Sind nun diese SIRF II Mäuse signifikant besser, dass sich der Mehrpreis auch lohnt, oder bin ich mit dieser HAiCOM auch gut bedient?


    Ciao Otto

  • Hallo


    Würde mich auch interessieren. Ich habe eine Haicom 203E und überlege ob ich mir die Holux GM210 holen soll.
    Die Frage ist: Wieviel besser ist die Holux bzw. was kann sie besser als die Haicom ?


    Carsten

  • ich kenne besagte Haicom nicht - aber ich habe mir seinerzeit - nach langem lesen hier und vielen Beratungen - die Holux210 gekauft und es niemals bereut. sie ist klein, hat eine Status-LED und einen sehr genialen Empfang.


    Ein Ausfall unter Bäumen, in Alleen etc. hatte ich NIE. Selten mal weniger als 4 Satelliten (nur einmal durch dichten Wald wurden es dann 2-3) .... 7-9 Satelliten keine Seltenheit (in USE wohlgemerkt - keine ahnung wie viele sie gesehen hat)


    nSonic

  • irishterrier


    Also ich habe auch eine HI-203e (Evermore) und ich kann euch nur raten ein paar Euro mehr auszugeben um eine Sirf I oder II zu kaufen.


    Sobald man mit der HI-203e in eine Häuserschlucht oder dichteren Wald kommt ist's aus mit richtiger Navigation.


    Mit einer meiner SIRF ist mir das "fast" noch nie passiert.
    (TMC-Maus überhaupt noch nie) :]


    LG
    Roland

  • Ich beschäftige mich ja nun ziemlich lange schon mit diversen GPS Klamotten.


    SiRF II ist ein muss am besten LP oder LE.
    Ich würde nichts anderes kaufen das ist m.E sonst rausgeschmissenes Geld.
    Die Performance von Evermore ist vielleicht auf flchem Land oder auf der See recht gut aber für Navigation benötigt man eine stabile sichere Satelliten Auswertung


    G


    Bill

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bill,


    <<SiRF II ist ein muss am besten LP oder LE>>


    LP = Low Power


    LE = ?


    Könntest Du mal bitte so nett sein und das für mich auflösen?


    Viele Grüße,
    Sven

  • irishterrier:


    ich würde die paar Euro mehr auch für den Sirf-II ausgeben. Der Evermore ist halt nicht mehr der Stand der Dinge und gerade bei der innerstädtischen Navigation hinkt er dem Sirf II doch ein wenig hinterher.
    Allerdings muss auch klar sagen, dass man auch mit dem Evermore navigieren kann. Wenns also wirklich auf den Euro ankommt, dann kann man mit der Haicom 203 auch leben bzw. navigieren.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Eine günstige gute SirfII-maus (roadstar) gibts ja bei map&guide im angebot für 99. Das ist kaum teurer als ne evermore.


    Bei mir läuft die maus zusammen mit MG und nem ipaq 3850 jetzt wirklich super!!! Kann ich nur empfehlen!

    Einzig der Zigarettenanzüneranschluß des Adapterkabels ist ziemlich wackelig, aber wenn man so im Forum liest scheinen diese Krankheit fast alle Adapter zu haben....

  • Hallo Wattis,
    99 klingt gut, kannst Du mir die genaue URL des Shops geben.


    Wie lange ist die Kabellänge vom Zigarettenanzünderanschluss bis zum Anschluss an den PDA - möchte das Kabel nämlich so verbauen, dass es nicht herumhängt.


    Ciao und Danke
    Otto

  • Zitat

    Original von re-installer
    Wie lange ist die Kabellänge vom Zigarettenanzünderanschluss bis zum Anschluss an den PDA - möchte das Kabel nämlich so verbauen, dass es nicht herumhängt.


    Ciao und Danke
    Otto



    Zu dem Thema sollten sich unbedingt alle den neuesten Beitrag vom Erlöser durchlesen :D


    Guckst Du hier

  • Hallo


    So habe mir jetzt die Holux 210 geholt. Erster kurzer Eindruck bucht auf jeden Fall viel schneller ein und die Fixe nach Tunnel usw sind auch wieder schneller da, als mit der Haicom HI 203E.
    Denn Rest (Stellen wo ich vorher keinen Empfang hatte) werde ich mal Morgen testen.


    Carsten

  • Hallo


    So melde mich von der Testtour zurück. Ich muss sagen ich bin begeistert. Ich hatte überall Empfang, auch in Waldgebieten und Alleen. Vorher mit der HI 203 hatte ich dort immer Aussetzer. Obwohl soviel Sats wie Ihr immer sagt hatte ich nicht. Meistens 3-5.
    Aber trotzdem, bis jetzt bin ich von der Holux begeistert.


    Weiß einer von euch Profis wofür die Programme auf der CD sind ? Blicke da nicht durch und will mir den iPAQ nicht vollmüllen.


    Carsten

  • ich glaube die Holux-Software ist nur für den PC - um die Protokolle der Maus zu programmieren/einzustellen


    nix für den PPC denke ich


    nSonic