Abweichende Koordinaten nach kalibrieren mit Fugawi

  • Hallo!!
    Wieder ein Navi-Neuling mit einem Hilferuf an die Spezies!!
    Seit ca 6 Monaten bin ich Benutzer eines Yakumo delta 300 GPS mit MN4 und Fugawi 746
    Fugawi mit TOP50 und MagicMaps bis jetzt keine Probleme.
    Nun geht es aber am 29.04. gegen Norwegen und ich habe vorhandene digitalisierte
    JPG-Seekarten kalibriert (6-8 Referenzpunkte). Die Koordinaten habe ich aus dem Karten-
    lineal (oder wie das sonst genannt wird) entnommen.
    Habe folgende Einstellungen vorgenommen: Projektion Längentreue Zylinder, Bezugssystem WDS84, Koordinatensystem UTM(WGS84).
    Nach dem festlegen des dritten Referenspunktes erhalte ich von Fugawi die Koordinaten.
    Diese weichen aber von den vorher am gleichen Kartenpunkt eingegegebenen um ca
    0,2Min nordwärts und 0,35Min ostwärts ab.Bei den TOP50 und MagicMaps konte ich die
    sehr genaue Positionsanzeige überprüfen. Nach Norge geht aber nur der PPC mit und eine vorherige Überprüfung ist nicht möglich.
    Danke für jeden Hinweis!!
    PS: Gibt es Seekarten von Norwegen (Gebiet Stavanger) die nicht kalibriert werden müssen und sind unter den Forumsmitgliedern Norwegenangler die mir GPS-Daten von
    Hotspots mailen können. Unsere Fahrt geht zu Terje Mosnes,Solvag am Fisterfjord.

  • Hallo Albert,


    erst einmal herzlich willkommen hier.


    Solche Fehler liegen meist am falschen Kartendatum. Schau in den Karten nochmal genau nach - Impressum, Kartenrand - überprüfe das meist mit angegebene geographische Gitter mit den UTM-Angaben.


    Ich habe solche Späßchen mit eingescannten Karten (TOP aus Frankreich) hinter mir, da ist i.d.R. ein Lambert-Gitter eingetragen. Manchmal muss man sich durchwursteln.


    Ob es Seekarten gibt, die nicht kalibriert werden müssen, weiß ich leider nicht.