GPS nur am Anfang genau - ungenaues Tracking ?

  • Hallo,


    ich habe mit dem OziExplorer den Effekt, dass die initiale Positionsbestimmung zwar recht genau ist, ein Tracking über ein paar Minuten hinweg beim kontinuierlichen Bewegen (Wanderung) jedoch zu ungenauen Positionsangaben führt (der Pfeil wandert miest zu langsam mit und befindet sich dann recht Abseits) - erst nachdem ich GPS Empfang deaktiviere und danach gleich wieder aktiviere stimmt die Position im Ozi Explorer mit der tatsächlichen Position überein.


    Ich finde dieses Verhalten recht merkwürdig die Karten dürften jedenfalls nicht das Problem sein, da ja die eigentliche Positionsbestimmung zu Beginn her funktioniert. Ebenso schließe ich einen Effekt des GPS Empfängers aus, da längere Autofahrten mit Falk mir bisher keine enttäuschenden Situationen bescherten.


    Hat jemand den gleichen Effekt?


    Momentan nutze ich noch die Version 1.11.1 - allerdings gab die Versionshistorie keinen Aufschluss darüber, dass Probleme beim GPS Empfang behoben wurden ...


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise geben könnte, wie ich das Problem in den Griff bekäme, denn Wandern mit Ozi macht schon Spass :)


    Viele Grüßle,


    Journy


    P.S.: Ich habe den Lidl MyGuide Navigator 6500 XL.

  • Zitat

    Original von journy
    Ebenso schließe ich einen Effekt des GPS Empfängers aus, da längere Autofahrten mit Falk mir bisher keine enttäuschenden Situationen bescherten.


    Doch, genau der ist 'schuld'. Erklärung: Wenn du dich zu Fuß bewegst (wahrscheinlich auch noch mit Geschwindigkeiten um/unter 5km/h) und möglicherweise im Wald, verändert der GPS-Empfänger die berechnete Position nur noch sprunghaft. Dieser Effekt verschwindet völlig, sobald du schneller als 5km/h bist. Dieser Effekt lässt sich bei allen Empfängern mit SIRF2 Chipsatz und XTrac2 Firmware beobachten, so auch bei meinem Yakumo 300 GPS.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Eine sprunghafte Veränderung der Position wäre schon in Ordnung, allerdings ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass die Position um über 100m versetzt ist und schon gar nicht mehr auf der Route. Was für diese Erklärung spricht ist, dass teilweise das GPS nur Geschwindigkeiten von 0 km/h anzeigte. Allerdings veränderte sich meine Position dann trotz ununterbrochener Bewegung überhaupt nicht mehr (GPS aus, GPS an war dann wieder die Lösung).


    Dagegen spricht jedoch, dass der FALK im Fußgänger Modus wiederum keine Probleme macht: FALK zeigt immer die aktuelle Position an; wenn ich an eine Kreuzung komme, zeigt FALK das auch zeitgleich an.


    Ich werde auf alle Fälle mal eine neuere Version; des Weiteren werde ich die Option "Check Valid" bei den GPS Einstellungen deaktivieren


    Grüßle,


    Jörn

  • Hallo Jörn,


    ich kann das auch mit meinem MD 95000 bestätigen. Wenn Du an zwei unterschiedlichen Tagen an einem Waypoint vorbeigehst, liegt der Track oft deutlich anders.


    Auch Sprünge von 100 Metern sind bei mir - insbesondere kurz nach dem Einschalten - normal. Dies soll wohl an der hohen Empfindlichkeit des Empfängers liegen, der auch noch schlechte Signale auswertet.


    Das sich die Position nicht mehr verändert, bis GPS aktiviert und deaktiviert wird, halte ich für einen Bug - zumindest habe ich noch keine Lösung gefunden - wobei der Track trotzdem weiter aufgezeichnet wird, auch wenn die Anzeige steht. Auch das der Track als Tail dargestellt wird, sprich wenn überhaupt alte Daten nicht mehr angezeigt werden, funktioniert bei mir nicht.


    Sofern Du mal im Auto einen Track aufzeichnest, wirst Du feststellen, dass dieser deutlich besser ist - siehe Hinweis von Wastl


    Ich meine die Straßennavi "klebt" an den Straßen, deshalb hat man dort keine Ausreißer.


    Wastl


    Gibt es denn Geräte, die deutlich besser bei langsamer Bewegung klarkommen?


    VG


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas67
    Gibt es denn Geräte, die deutlich besser bei langsamer Bewegung klarkommen?


    Ja, alle GPS-Handgeräte. 'Unsere' PDA mit dem eingebauten GPS haben alle denselben Chipsatz/Software. Bei GPS-Mäusen gibt es solche und solche ...


    Und dann kann man den Yak auch auf eine ältere Firmware (des GPS) flashen. Dann hat man den 'unter 5km/h-Effekt' nicht mehr. Das dies unter Ausschluß jeglicher Garantie und auf eigenes Risiko geschieht, ist klar ... ich bin dieses Risiko gestern eingegangen und werde mal berichten, was sich so geändert hat -- bislang nur im Garten ausprobieren können :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl !!!


    ich habe auch den YAK mit der ROM Version VB300GPSGER22
    aber welcher, bzw. bis welcher tritt denn der Fehler auf ???


    geht doch mal raus aus deinem Garten und sage, ob das mit der "Alten" Version besser
    ist, dann flushe ich nämlich auch.


    Gruss YAK

  • Zitat

    Original von Yakumo300delta
    ich habe auch den YAK mit der ROM Version VB300GPSGER22
    aber welcher, bzw. bis welcher tritt denn der Fehler auf ???


    Genau das ist diejenige welche ...


    Zitat


    geht doch mal raus aus deinem Garten und sage, ob das mit der "Alten" Version besser
    ist, dann flushe ich nämlich auch.


    Bin heute bislang überwiegend mit dem Auto unterwegs gewesen, Track größtenteils wie festgenagelt auf den Straßen, auch in Kurven kein Weglaufen.
    Dann mal über unser großes Firmengelände gelaufen, alles ohne Springen etc.


    Was mir allerdings negativ aufgefallen ist:
    - Zeit bis zum ersten Fix dauert länger.
    - Wenn der Fix in den ersten Minuten nach dem Erst-Fix verloren geht, dauert es recht lange, bis wieder da ... danach kein Problem mehr (Brücken, Tunnel, ...)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Das ist genau diejenige welche ....... (keine Probleme hat ?????) oder die, die Probleme bereitet ?????


    sag doch mal.


    Danke YAK

  • Zitat

    Original von Yakumo300delta
    Das ist genau diejenige welche ....... (keine Probleme hat ?????) oder die, die Probleme bereitet ?????


    Sorry ... diejenige mit dem 'unter 5km/h'-Problem.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Aha, jetzt ist alles klar !!!
    Geb mir doch noch mal einen langzeitbericht, falls du am Wocheende on tour bist.
    Ich werde dann meine Mühle auch mal flushen.


    Wo gibts das Update fürs Rom denn ???
    Kann man eigenlich auch das Betriebssystem auf die second edition updaten ????
    schon mal drüber nachgedacht ????


    Gruss YAK

  • Zitat

    Original von Yakumo300delta
    Wo gibts das Update fürs Rom denn ???
    Kann man eigenlich auch das Betriebssystem auf die second edition updaten ????
    schon mal drüber nachgedacht ????


    Die Adresse hab ich scheints gelöscht, kann es aber zuschicken.
    Theoretisch kann man das BS auf SE 'heben', nur wirds von Yakumo nicht angeboten ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl


    wenn du die Adresse nochmal raussuchen könntest wäre es super, danke
    Was hällst du denn von einem Update SE ???? meinst du es macht Sinn oder
    kommt evtl mehr Unsinn dabei raus ?? Gibt es immens Vorteile von SE ??


    Gruss YAK


  • Mhh, das werde ich mit dem MD 95000 wohl lieber sein lassen, denn ganz identisch ist der m.E. nicht mit dem Yak.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas67


    Hast Du einen direkten Vergleich - also Ozi z.B. auf Garmin?


    Ja, ich habe einen direkten Vergleich. Yak gegen Garmin Geko, beide in nicht optimlaer Empfangsposition tracken lassen. Der Garmin war einfach genauer.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Ja, ich habe einen direkten Vergleich. Yak gegen Garmin Geko, beide in nicht optimlaer Empfangsposition tracken lassen. Der Garmin war einfach genauer.


    Wastl


    Ich suche nach wie vor eine Möglichkeit Tracks möglichst genau und "sauber" sowie Waypoints aufzuzeichnen. Die Garmins mit Kartenanzeige, wie der Legend C, sind mir mit Topo Karte einfach zu teuer.


    Welches Garmin Gerät könnte das noch gut, wo man die Daten auch in Ozi nutzen kann?


    Danke


    Andreas