GPS-Abweichung zum x-ten mal TTN3 und Holux GM-270

  • Hallo an alle,


    eigentlich bin ich mit meinem Sytem zufrieden, wenn man von einer Abweichung von ca. 30m nach West-Süd-Westen absieht - und die möchte ich heute wegmachen. Habe die div. Anleitungen schon gelesen und auch die Suchmaschine bemüht, aber geholfen hat es noch nicht. Kann z.B. auch kein Kartendatum eingeben ...


    Wie man auf dem Navigatorbild sieht ist der blaue Pfeil links von meiner Adresse, wenn ich auf meiner Einfahrt stehe. Wenn ich nun losfahre, navigiert er mich im Halb-Kreis bis ich auf der Strecke bin.


    Nach den TechSpec von Holux ist die Genauigkeit bei SPS: 5-25m, bei EGNOS: 2-5m.
    Weiß zwar nicht was die beiden Begriffe bedeuten, aber ich habe es mit dem GPSViewer von Holux probiert - beim TomTom-GPS sehe ich keine Einstellmöglichkeit - was aber nichts gebracht hat. 2-5m wäre schön ........


    Holux-TechSpec


    Danke im Voraus
    Franz


    PS.: Habe Bild als Dateianhang gemacht, mal sehen ob's klappt! Bild einfügen war mir zu unklar.

  • Hallo Franz,


    über EGNOS gibt es eine Fülle von Infos, sowohl hier - suchen - als auch im Internet.Kurzes Fazit: momentan immer noch im Teststadium, die Genauigkeitsverbesserung greift praktisch noch nicht.


    Zu Deinem Problem: nimm doch beim Fahren mal ein log auf und poste es hier. Geht über log - mittleres oberes Bild - erzeugt ein TXT-File, das man aber am PDA nicht ohne weiteres lesen kann (*.pgl).


    Am PC geht das aber

  • Zitat

    Original von karomue


    Zu Deinem Problem: nimm doch beim Fahren mal ein log auf und poste es hier. Geht über log - mittleres oberes Bild - erzeugt ein TXT-File, das man aber am PDA nicht ohne weiteres lesen kann (*.pgl).


    Am PC geht das aber



    Danke Charly für Deinen Vorschlag. Muss sowieso mit meinem Hund weg, da fahre ich den Anfang der geplanten Strecke (im Halbkreis) und lasse es mit log aufzeichnen.


    Bis dann......


    Grüße
    Franz

  • flogendes könntest Du auch versuchen: statt "Holux..." im oberen Feld "nmea 4800" wählen!


    vg


    Bodo

  • für den Track, den Du aufnehmen und posten möchtest
    Nimm besser 2 Tracks auf
    a) Schalte WAAS/EGNOS aus
    b) Schalte WAAS/EGNOS wieder an


    EGNOS kann Deine Genauigkeit auch verschlechtern, falls die HOLUX die "unpassenen" SBAS-Sats nicht ausblendet, sondern verarbeitet.
    Ich habe aber keine Ahnung wie deine HOLUX, das handelt.
    Garmins können das mittlerweile, wie ich gelesen habe.


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von karomue
    Zu Deinem Problem: nimm doch beim Fahren mal ein log auf und poste es hier. Geht über log - mittleres oberes Bild - erzeugt ein TXT-File, das man aber am PDA nicht ohne weiteres lesen kann (*.pgl).


    Am PC geht das aber


    So, da bin ich wieder ...


    habe das log aufgenommen. Er hat mich ganz schön an der Nase herumgeführt diesmal. Bin aber stur nach Navi gefahren. Musste in die falsche Richtung auf die B300, dann wieder zurück über die Stadt, bei erneuter Auffahrt auf die B300 verlor er mich. geradeaus gings dann wieder und nach ca. 2 km habe ich die log abgeschaltet. Sind auch so eine Menge Daten...brrrrrr


    Grüße
    Franz

  • Zitat

    Original von pug304
    flogendes könntest Du auch versuchen: statt "Holux..." im oberen Feld "nmea 4800" wählen!


    vg


    Bodo


    Danke, habe ich schon gemacht. Hat es nicht gebracht.


    Grüße
    Franz

  • Zitat

    Original von Brusi
    für den Track, den Du aufnehmen und posten möchtest
    Nimm besser 2 Tracks auf
    a) Schalte WAAS/EGNOS aus
    b) Schalte WAAS/EGNOS wieder an


    ciao - Hans


    Hi,
    das WAAS/EGNOS kann ich nur bei dem GPSViewer von Holux einschalten. Wenn ich den GPSViewer aus-/einschalte ist die Einstellung wieder weg. Beim TomTom-GPS weiß ich nicht wie das geht.


    Grüße Franz


  • ich glaube das dein Problem damit zusamen hängen kann das Du eine CF GPS Maus im Auto verwendest, ich habe die gleiche Maus vor 2 Jahren auch gekauft, und nach nur 2 Monaten wieder verkauft und mir dann eine Holux210 gekauft, ich hatte damals die gleiche Problemme wie Du jetzt. Der Zeiger lag seitlich von der gefahrener Strecke (nicht immer), der FIX dauerte extrem lange (bei normalen Windschuztscheibe), es war einfach nicht akzeptabel. Jetzt kann ich jeden die HOLUX210 wärmsten empfehlen-es gibt natürlich schon bessere aber meine liegt schon ca. 2 Jahre fest verkabelt im Auto und bin mit ihr sehr zufrieden.


    Gruß

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS


    ich glaube das dein Problem damit zusamen hängen kann das Du eine CF GPS Maus im Auto verwendest, ich habe die gleiche Maus vor 2 Jahren auch gekauft, und nach nur 2 Monaten wieder verkauft und mir dann eine Holux210 gekauft, ich hatte damals die gleiche Problemme wie Du jetzt. Der Zeiger lag seitlich von der gefahrener Strecke (nicht immer), der FIX dauerte extrem lange (bei normalen Windschuztscheibe), es war einfach nicht akzeptabel. Jetzt kann ich jeden die HOLUX210 wärmsten empfehlen-es gibt natürlich schon bessere aber meine liegt schon ca. 2 Jahre fest verkabelt im Auto und bin mit ihr sehr zufrieden.


    Gruß


    Oh, das wäre aber nicht schön, eine neue Maus zu kaufen.


    Aber wenn Du die Bilder anschaust, ich habe den PDA in der Hand und bin ca. 30 m von meiner Adresse weg. Im Auto reagiert sie nach meiner Anfänger-Meinung ziemlich flott. Nur bei 30 m Versatz kann ich schon verstehen, dass sie den Weg verliert.


    Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    Deine Maus meldet fast durchgehend "EGNOS Fix" (DGPS).


    Ausschalten wäre schon ein Versuch wert. CruxView macht sowas z.B. Sonst sieht eigentlich alles bestens aus.

  • Zitat

    Original von karomue


    Deine Maus meldet fast durchgehend "EGNOS Fix" (DGPS).


    Ausschalten wäre schon ein Versuch wert. CruxView macht sowas z.B. Sonst sieht eigentlich alles bestens aus.


    Hallo Charly,


    danke für Deine Mühe!


    "EGNOS Fix" (DGPS) heißt das, er hat einen Fixpunkt?


    Und meinst Du mit Ausschalten, ich sollte die Maus vorher ausschalten?


    CruxView ist das ein Prg ähnlich VisualGPS? Das hab ich, aber nicht getestet, weil ich die Maus nicht totprogrammieren will! Kann da nichts passieren?
    Werde CruxView mal goooogeln.


    Grüße von
    Franz


  • Hallo Franz,


    im GGA Protokoll wird die Fix-Qualität geliefert: 0=invalid, 1=2D/3D, 2=DGPS, 6=Dead Reckonning.


    Mit Ausschalten meine ich genau das ;D .In CruxView (von der Emtac-Seite) erst GPS-Status, COM einstellen, open, dann unter SBAS SBAS-Channel auf OFF, Applay und gut isses.


    Dann natürlich nochmal log!!

  • Hallo Charly,


    ist ja eine Mega-Excel-Datei. Wenn man Bescheid weiß, kann man 'ne Menge daraus ersehen.


    Habe CruxView V. 1.7.5 down-geladen. Kann es sein, dass es mit WIN98 nicht läuft?
    Sei mit Windows oder CPU nicht lauffähig.
    Wollte schon lange auf WIN2K oder XP umsteigen (habe beides da), brauche es aber nicht beim Programmieren.


    Gruß


    Franz

  • Du musst das CAB auf den PDA kopieren und dort aufrufen! Es handelt sichum WinCE/PPC200x Programm!


    vg


    Bodo