Kabel kürzen?

  • hi,
    kurze frage kann man die kabel am gps adapter-kabel kürzen? wenn ja wie?

  • Hi,


    eine pauschale Frage verdient eine pauschale Antwort...


    Klar kannst Du jedes Kabel kürzen.


    Wenn Du aber vermeiden willst, dass das Kabel hinterher nur noch dekorativen Charakter hat, solltest Du mit ein paar mehr Details rüberkommen...


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • kann ich als halbleihe nach dem kürzen noch erkennen welche kabel zusammengehören? das meinte ich damit! sorry war sau blöd gefragt!!

  • Zitat

    Original von geroldsecker
    kann ich als halbleihe nach dem kürzen noch erkennen welche kabel zusammengehören? das meinte ich damit! sorry war sau blöd gefragt!!

    Hi geroldsecker,
    das kommt auf's Kabel an. Wenn Du z.B. einen 1000er Zweidrahtbaum auseinanderlegst, wird's als Laie schon schwierig, aber wenn es ein Mauskabel ist, sollten die Aderfarben eineindeutig sein.


    Welches Kabel willst Du denn kürzen?


    BG,Ralf.

  • ich wollte wissen ob ich das kabel zur gps maus kürzen kann, bzw ob ich den ps2 stecker auch entfernen kann und direkt nach dem ich glaub y verbinder die maus wieder anhängen kann. und ob ich das kabel zum mda kürzen kann
    schönen dank schon mal

  • Zitat

    Original von geroldsecker
    ich wollte wissen ob ich das kabel zur gps maus kürzen kann, bzw ob ich den ps2 stecker auch entfernen kann und direkt nach dem ich glaub y verbinder die maus wieder anhängen kann. und ob ich das kabel zum mda kürzen kann
    schönen dank schon mal


    Hallo geroldsecker


    Die etwas provokative, flabsigen Antworten zielten auf die sehr allgemein gehaltene Frage ab. Klar, man jedes Kabel kuerzen, wenn man Ahnung von der Materie hat. Da die Leser am Bildschirm aber nicht erkennen koennen, welches Wissen der User an der Tastatur hat, kommen nun mal solche Antworten.


    Zur Sache.
    Vom Y-Verteiler bis zum Empfaenger, bzw. zum PDA sind keine besonderen Bauteile verwendet. Damit kannst Du natuerlich die Kabel kuerzen. Hierzu sind aber zumindest Loetkenntnisse vorausgesetzt. Bei dem Empfaenger sind in der Regel nur 4 Adern vorhanden. Beim PDA koennen es schon mal 1 oder 2 Adern mehr sein. Wenn Du die Kabel irgendwo mittendrin schneidest und ein Stueck rausschneidest, kannst Du die freien Enden farblich wieder zuordnen. Dies sieht optisch natuerlich nicht gerade sehr ansprechend aus, weil Du diese Verbindungsstelle nachher siehst. Da ist es schon besser, Du loetest neue Stecker an. Genau hier wird es aber schwierig, da die Stecker des Empfaengers zwar einfach zu bekommen sind, die Stecker des PDA´s aber nur relativ schwierig. Ausserdem wird es beim PDA Stecker mit der Loeterei besonders schwierig. Wenn Du da ran gehst, solltest Du ueber sehr gute Loetkenntnisse verfuegen.


    PS:
    Aufgrund der Fragestellung, die Du gepostet hast, glaube ich kaum, dass Du Dich daran geben solltest. Dies spiegelte sich in meinen Augen auch in den bisherigen Antworten wider.
    ABER, glauben heisst nicht wissen.