Meldung: nichtbefahrbarer Bereich.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu der Meldung "Die Navigation kann nicht gestartet werden, da Sie sich in einem nichtbefahrbaren Bereich befinden". Diese Meldung erscheint zum Beispiel, wenn man sich auf einem größeren Parkplatz, einem Klinikgelände oder in einem Gewerbegebiet o.ä. befindet. Verläst man diesen Bereich, wird zwar die Navigation gestartet, es erscheint aber nicht automatisch die Kartenansicht. So hört man zwar die Fahranweisungen, kann aber keinen Blick auf die Karte werfen ohne sich vorher durch verschiedene Bildschirme zu klicken. Das finde ich recht problematisch, da man sich u.U. schon auf einer stark befahrenen Strasse befindet und sich auf den Verkehr konzentrieren sollte. Gibt es eine Möglichkeit, den PPC so einzustellen, dass er ähnlich wie fehlendem Satfix automatisch in die Kartenansicht wechselt.
    Gruß
    genaromex

  • einfache Lösung:


    wenn du nicht siehst wo du auf der Karte bist, siehst du nur den falschen Ausschnitt.


    den Bildschirm einmal antippen (dann siehst du den Zoom Balken etc.)


    oben in der Leiste ist ein icon mit einem Fadenkreuz (Bidschirmansicht zentrieren), einmal draufdrücken und schon bist du wieder im Bild


    dann noch die Taste (Auto) drücken und die störenden Bildchen sind wieder weg.



    noch einfachere Lösung:


    Die Navigation nicht schon auf dem Parkplatz starten ...



    und vor allem:


    don´t toch your PPC while driving ...

  • Hallo miteinander!
    ich bin mir nicht sicher, ob es vieleicht nicht ein neuer Thread sein sollte, ich versuch´s mal hier.
    Bei mir gibt es ein ähnliches Problem wie bei genaromex. Allerdings kommt bei mir die Meldung "... Route kann nicht berechnet werden, da sich das Ziel in einem nicht befahrbaren Bereich befindet... ". Der Witz daran ist, ich bin da schon gefahren!!!!
    Das System kennt die Straße und sogar die entsprechende Hausnummer - aber letztendlich "keine Berechnung möglich" ?( ?(
    Der Tip von ManEater macht auch keinen Sinn - ich kann die Meldung nurmit "ok" bestätigen, mehr geht nicht. ?(
    Hat da einer eine Erklärung, ich bin am Ende meines Lateins !!
    Allen ein schönes Wochenende
    Lech

  • Zitat

    Original von Lech
    Bei mir gibt es ein ähnliches Problem wie bei genaromex. Allerdings kommt bei mir die Meldung "... Route kann nicht berechnet werden, da sich das Ziel in einem nicht befahrbaren Bereich befindet... ". Der Witz daran ist, ich bin da schon gefahren!!!!
    Das System kennt die Straße und sogar die entsprechende Hausnummer - aber letztendlich "keine Berechnung möglich" ?( ?(


    Hallo Lech,
    zunächst einmal wäre es sinnvoll, wenn Du uns konkrete Start- und Zielpunkte zum Nachvollziehen mitteilen würdest. Bis dahin versuch mal die nachfolgende Liste abzuarbeiten ;) :
    - Softreset --> neuer Eingabeversuch
    - Übernahme des Zielpunktes aus der Karte
    - Deinstallation und Neuinstallation.


    Gruß
    bonnie


    PS: Arbeitest Du mit der Originalkarte oder einer von Dir selbst generierten?

  • hallole,
    das hatte ich auch schon öfters.
    Spontan fällt mir jetzt nur Berlin Brandenburgertor ein.
    Kanns zwar auswählen,aber dann wie vor beschrieben ?(


    Gruß aus Sndhausen: Alfred

  • Hallo zusammen,
    also meine Frage bezog sich darauf, ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät zu veranlassen automatisch mit der Navigation zu beginnen nachdem diese Meldung erschienen ist und man sich wieder in einem "befahrbaren Bereich" befindet. Ähnlich wie bei der Meldung, dass kein GPS Signal zur Verfügung steht. Denn sobald eins da ist, beginnt die Navigation wie gewohnt. Gibt es dazu z.B. in der INI-Datei einen Eintrag, oder ist es z.B. mit Mini4ini möglich hier Abhilfe zu schaffen?
    Gruß
    genaromex

  • Hallo bonnie,
    zu den Start- und Zielpunkten: Der Spaß sollte in 08058 Zwickau, Lessingstraße losgehen und in 08523 Plauen, Amtsberg 6, enden. Der konkrete Text lautet dann " Die Route kann nicht berechnet werden, da das folgende Ziel nicht in einer befahrbaren Zone liegt " Wie schon gesagt, ich war schon dort - mit Auto und unter strikter Beachtung der StVO !!!!!
    Softreset bringt ein gleiches Ergebnis, genau wie Start mit Zielpunkt aus Karte ?( ?(
    Zum allgemeinen Verständnis - mein MD 95000 muß mit der vorinstallierten D-Karte auskommen ;D
    Vielleicht hilft wirklich nur noch Neuinstallation. Werd´ich versuchen wenn keiner eine andere Idee hat.
    @ ichbins
    Das mit dem Brandenburger Tor könnte ich ja nachvollziehen. Da rollt ja auch nur eine Art "Ausnahmeverkehr" - wenn überhaupt. Aber diesen blöden Amtsberg kann jeder befahren, wenn er ihn denn findet :D
    Allen einen schönen Sonntagabend
    Lech

  • Hallo Lech,
    heute kommen ja richtige Denksportaufgaben. ;)
    Mit TA will MN4.2 tatsächlich nicht in den Amtsberg routen. Habe mir zunächst gedacht, ist ja kein großes Problem, da es sich nur um eine kurze Stichstraße handelt, setzt man eben den Zielpunkt in die angrenzende Straße (Hradschin).8)
    Als ich das ganze Procedere mit NQ wiederholte, sah es aber anders aus. Der Amtsberg ist ja viel länger, MN4.2 routet nun auch zu Nr. 6, aber... laut Karte ist es eine Fußgängerzone. ?(
    Vielleicht solltest Du (Du, weil Du die Ortskenntnis hast) den Fehler doch mal an TA melden.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,
    ich wollte Dir kein problembehaftetes Wochenende bereiten ;D Am Anfang war ich der Meinung, daß ich ein Dödel bin. Falsch gemacht ist ja schnell was. Aber nachdem auch Du das als Denksportaufgabe einklassifizierst lehne ich mich erleichtert und entspannt zurück (zumindest in dem Fall :D ). Werde die Sache mal in den Thread zu TA einstellen (in der Hoffnung, die Info´s gehen zu TA ?( ).
    Ich hoffe, Du hast durch die Probiererei mit der Sache keine wirklich wichtigen Tätigkeiten verpaßt :D ;D
    Tschüß Lech

  • Zitat

    Original von Lech
    Hallo bonnie,
    ich wollte Dir kein problembehaftetes Wochenende bereiten ;D


    Hast Du auch nicht. Du weißt doch, die kleinen grauen Zellen müssen trainiert werden. :D

    Zitat

    Original von Lech
    Ich hoffe, Du hast durch die Probiererei mit der Sache keine wirklich wichtigen Tätigkeiten verpaßt :D ;D


    Nee, nee, dann hätt ich ja nicht am PC gesessen. ;)
    Was mich aber noch interessieren würde: wie sieht der Amtsberg tatsächlich aus? Das kleine Stück bei TA sitzt ja auch noch an einer ganz anderen Stelle als die durchgehende Straße bei NQ. Und kann man ihn auch mit dem PKW befahren? Bei NQ ist es eine Fußgängerstraße.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,
    zuerst einmal Alarm beenden :D Der ganze Wirrwar hat sich geklärt. Auslöser ist aber vermutlich TA, weil dort keine Navigation zum Amtsberg möglich ist obwohl einzelne Hausnummern aufgeführt sind, während NQ eine Füßgängerzone ausweist. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe einen richtigen Einheimischen damit belästigt. Der Hammer ist, daß die angegebenen Adressen so liegen, daß man zwar heranfahren , diesen Bereich aber nicht befahren kann. Du kommst zwar an den Amtsberg 6 oder 10 heran , das ist aber eine JVA und da gehts dann nicht mehr durch. Beim Rest hat NQ Recht, es ist eine Fußgängerzone. Also mal wieder was dazugelernt (wenn auch mit viel Aufwand). Nochmals Danke für Deine Bemühungen : drink
    Tschüß Lech


    nono36600
    entschuldige, daß ich mich so in Deinen Thread gedrängelt habe. Ich war eigentlich der Meinung, es gehört da mit rein - Irren ist menschlich. ;D

  • Zitat

    Original von Lech
    Du kommst zwar an den Amtsberg 6 oder 10 heran , das ist aber eine JVA und da gehts dann nicht mehr durch. Beim Rest hat NQ Recht, es ist eine Fußgängerzone.


    Also nur für Freigänger :hat2
    duck und ganz schnell wech

  • Hallo Jörg,
    ...., wobei die Betonung in diesem Fall auf Freigänger liegt. Fahren wäre aber besser gewesen. :D
    Tschüß Lech