Gute Weltkarte für OziExplorer gesucht ?!

  • Zitat

    Original von Glg
    Die Beispielkarten sind mit Hilfe der SRTM Höhendaten erstellt worden.


    Es gibt mehre Quellen/qualitäten für SRTM. Wo beziehst Du Deine?
    Schau im Forum, da wurden schon einige genannt.

    Zitat

    Als "Flieger" mit einem Gleitschirm würde ich schon gerne wissen, ob ich vor oder hinter einem Fluss gelandet bin. Das kann sich ziemlich auf den Rückmarsch auswirken, wenn da doch ein Fluss im Weg ist und keine Brücke weit und breit. :-D)

    OK-Klar. Dann wären für Dich ja Relief-Karten interessant. Flieger lieben das 3-D feeling.



    Renwer:
    Ich habe mit GPS, Karten und Geodäsie beruflich nichts zu tun. Bin auf diesem Gebiet reiner Amateur, nur ein neugieriger Mensch mit Spieltrieb - ein homo ludens.
    Ich glaube, mehr braucht man auch nicht dazu.


    echopage J.

    Zitat

    Nachtrag: Von der Commission of the European Communities, Eurostat - GISCO, Luxembourg gibt es auch Vektordaten, u.a. Flussverläufe. ?( Die sind aber noch viel, ähm, phantasievoller als die von ESRI. .


    Die Quelle bzw. den Link zu den Gewässerdaten Europas habe ich gefunden:


    Download Summary - Preview
    http://www.grid.unep.ch/data/download/gnv161.zip


    werde ich mir ansehen.


    Heiko, Könntest Du ein Link zu den Ländergrenzen " ....haben sie aber aktuellere Ländergrenzen für Europa (YU, CZ)" posten?


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von Toslink
    was sind das eigentlich auf S. 3 für Reliefkarten ( Anhang: Reliefkarte neben Top50 in TTQV ) im ecw-Format, woher ?
    vg
    Toslink


    Hallo Toslink,


    Meinst Du die Österreich-Ost-Relief.ecw ?
    Das war keine fertige Karte zum download. Solche Relief-Karten stückle ich passend aus diversen .DEMs und .HGT-Dateien (=Höhendaten SRTMs) zusammen.


    Diese Karte Österreich-Ost-Relief.ecw habe ich aus .HGTs in GlobalMapper zusammengestückelt und als .ecw exportiert und anschließend in TTQV als .ecw importiert. Nach dem Export als .ecw ist aber die ursprüngliche Datenquelle nicht mehr sichtbar. ?( Ich vermute aber auf Grund der Koordinaten und der Auflösung: es waren die Höhendaten N47E015.HGT und N47E16.HGT


    Diese Höhendaten SRTM3 und SRTMs gibts korrigiert auf:
    http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/listImages.asp


    Ich denk, es war obiger Link, bin mir aber jetzt nicht sicher.


    Nettes Spielmaterial für Winterabende. Probiers einfach mal aus.
    Zur Not setze ich eine Karte Deiner Gegend zusammen und schicke sie Dir - zur Darstellung Deiner Tracks. :)


    ciao - Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • Ja, Österreich-Ost-Relief.ecw, die hab ich gemeint.
    Mir ist das Zusammensetzen verschiedener Karten ( Mosaik / Map-Merge ) in GM noch unklar. Muß mal noch etwas tüfteln ( oder im Manual nachschauen ).


    Gruss
    Toslink


    edit: Schon geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Toslink ()

  • Hallo Hans,


    da Dir meine ersten Gehversuche mit GM so zugesagt haben, aber Du vor allem von meinen tiris-Orthophotos so angetan warst, hab ich mal versucht noch einen draufzusetzen ( hatte mich schon immer gefragt, ob auch Orthos in 3D gehen ).


    Resultat:


    vg
    Toslink

  • Zitat

    Original von Brusi
    Es gibt mehre Quellen/qualitäten für SRTM. Wo beziehst Du Deine?
    Schau im Forum, da wurden schon einige genannt.


    Die *.HGTs mit 100x100m Auflösung bzw. die korrigierten von srtm.csi.cgiar.org .


    Zitat

    Original von Brusi
    Die Quelle bzw. den Link zu den Gewässerdaten Europas habe ich gefunden:
    ...
    Heiko, Könntest Du ein Link zu den Ländergrenzen " ....haben sie aber aktuellere Ländergrenzen für Europa (YU, CZ)" posten?


    Warm, wärmer, ganz heiß, ... :]
    Du warst schon ganz nah am Ziel.:
    Administrative Regions/Boundaries of Europe
    www.grid.unep.ch/data/download/gnv158.zip
    (Allerdings grüble ich grade, ob sie wirklich up2date sind...)


    Gruss
    Heiko J.

  • Zitat

    Original von Toslink
    da Dir meine ersten Gehversuche mit GM so zugesagt haben, aber Du vor allem von meinen tiris-Orthophotos so angetan warst, hab ich mal versucht noch einen draufzusetzen ( hatte mich schon immer gefragt, ob auch Orthos in 3D gehen ).
    vg
    Toslink


    Hallo Toslink,


    Resultat: Wunderbar :applaus
    Ich beneide Dich um Deine tollen Tiris-Orthofotos


    ciao - Hans


    Vielleicht kannst Du mir obige Tracks per mail senden, ich versuche sie in einem Höhen-Relief darzustellen.

  • Hallo Thorsten,
    ich habe mir auch eine Weltkarte von der NASA runtergeladen (land_ocean_ice) und habe wie von Dir beschrieben, in die äußersten Ecken der Datei die Längen/ Breitenkoordinaten eingetragen. Leider stimmen die Längenangaben nicht. Ich erhalte nur westliche Längen. Bei der geographischen Breite scheint es zu stimmen. Was rätst Du mir? Kannst Du mir Deine kalibrierte Datei schicken? Ich arbeite mit Oziexplorer.
    Vorab vielen Dank für die Antwort.


    Jockel

  • Zitat

    Original von Mangold69
    Hallo Thorsten,
    ich habe mir auch eine Weltkarte von der NASA runtergeladen (land_ocean_ice) und habe wie von Dir beschrieben, in die äußersten Ecken der Datei die Längen/ Breitenkoordinaten eingetragen. Leider stimmen die Längenangaben nicht. Ich erhalte nur westliche Längen. Bei der geographischen Breite scheint es zu stimmen. Was rätst Du mir? Kannst Du mir Deine kalibrierte Datei schicken? Ich arbeite mit Oziexplorer.
    Vorab vielen Dank für die Antwort.


    Jockel


    Hallo Jockel,


    Wenn Du Torstens Ozi Kalibrierungsdatei xxxx.map benutzen willst, müßtest Du ihm aber noch genau sagen, welche der
    Land Surface, Ocean an Sea Ice Du eigentlich hast.
    Es gibt sie in 4 Grössen, mit unterschiedlichen Dateinamen.


    Du kannst es aber mit folgenden Angaben versuchen:


    Nimm die 4 Eckpunkte
    W 179 59,9999 / N 90 Grad
    W 179 59,9999 / S 90 Grad
    E 179 59,9999 / N 90 Grad
    E 179 59,9999 / S 90 Grad


    Exakt 180,000 Grad für Ost und West mußt Du vermeiden, daß wären sonst identische Punkte, und das mag keine Karten-Software, egal welche.


    ciao - Hans

  • Hallo Jockel,



    ich habe fast die gleichen Werte bei der Kalibrierung verwendet, die Dir Hans genannt hat. Lediglich für die Nord-Süd-Werte anstatt 90° "zur Sicherheit" auch nur 89° 59,9999'. (Ist aber wahrscheinlich nicht nötig.)


    Kommst Du damit klar?



    Gruß



    Thorsten


  • Hallo Heiko,


    Ich habe mir nur Gewässer in Österreich angesehen (bin Kanufahrer) und war zufrieden. Die Mosel scheint aber wirklich mit seltsamen Werten auf. Keine Ahnung warum, das so ist.


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Lediglich für die Nord-Süd-Werte anstatt 90° "zur Sicherheit" auch nur 89° 59,9999'. (Ist aber wahrscheinlich nicht nötig.)
    Gruß
    Thorsten


    Ja , ist nicht nötig


    ciao - Hans

  • Hallo,


    McQool: In einem Deiner ersten Beiträge in diesem Thread hast Du mal einen Link zum GlobalMapper6 genannt.
    Dieser funktioniert bei mir nicht mehr. --> Kannst Du den Link noch mal "erneuern"??? Falls das geht?



    Gruß und Danke Thorsten