Anzeige der Bewegungsrichtung

  • Hallo,


    dank dieses großartigen Forums habe ich es geschafft mir TOP25 Karten für meine Radtouren per OziCE auf meinen PPC zu beamen.
    Als ich die ersten Threads dazu gelesen habe und überhaupt vor 2 1/2 Wochen meinen erstes Navi zugelegt habe war das alles noch ein Buch mit 7 Siegeln.
    Mich hat es zwischenzeitlich "voll erwischt". Ohne Navi find ich nicht mal mehr ins Schlafzimmer.


    Aber zu meiner Frage: Im Ozi CE habe ich als Pointer "Nav-Plane" eingestellt. Nun passiert folgendes: Die Nav-Linie springt immer wieder erheblich in der Winkellage oder kehrt sogar komplett um. Was ist zu tun? Liegt das an schlechtem Empfang oder an einer falschen Einstellung?



    Danke für Eure Hilfe,


    Lennart

  • Zitat

    Original von Visitech
    Ohne Navi find ich nicht mal mehr ins Schlafzimmer.


    :D


    Zitat


    Im Ozi CE habe ich als Pointer "Nav-Plane" eingestellt. Nun passiert folgendes: Die Nav-Linie springt immer wieder erheblich in der Winkellage oder kehrt sogar komplett um. Was ist zu tun? Liegt das an schlechtem Empfang oder an einer falschen Einstellung?


    Vorab Fragen:
    - Welche Version von OziCE?
    - Was für ein MyGuide?
    - Bei welcher Geschwindigkeit passiert das?


    Normalerweise würde ich auf (zeitweise) schlechten Empfang tippen. Zumindest passiert das bei mir nur dann.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    - Ozi CE Beta Version 1.11.4 (noch in der Demo-Version)
    - My Guide 6500XL, das neue Lidl-Bundle
    - Im Stillstand


    In Bewegung (KFZ) zeigt er korrekt das "Heading" als Linie. Sobal ich anhalte beginnt das Drehen und Springen.


    Ich denke doch, dass Ozi seine "Lage im Raum" kennt?
    "Problem" ist ja einfach folgendes: Steh im Wald und weiß dann zwar wo ich bin, aber nicht wohin ich muss. Bräuchte zusätzlich einen Kompass (klar, über die bisher gefahrene Route könnte ich das auch ableiten - will aber nicht!)



    Gruß
    Lennart

  • Zitat

    Original von Visitech
    - Ozi CE Beta Version 1.11.4 (noch in der Demo-Version)
    - My Guide 6500XL, das neue Lidl-Bundle
    - Im Stillstand


    - Spiel mal die Developer-Version 1.11.6e auf, da hat sich, meine ich mich zu erinnern, bei der Richtungsanzeige was geändert.
    - Also gleiche Hardware wie hier.


    Zitat


    In Bewegung (KFZ) zeigt er korrekt das "Heading" als Linie. Sobal ich anhalte beginnt das Drehen und Springen.


    Ich denke doch, dass Ozi seine "Lage im Raum" kennt?
    "Problem" ist ja einfach folgendes: Steh im Wald und weiß dann zwar wo ich bin, aber nicht wohin ich muss. Bräuchte zusätzlich einen Kompass (klar, über die bisher gefahrene Route könnte ich das auch ableiten - will aber nicht!)


    Das Problem ist zum einen, daß es bei Stillstand keine Richtung gibt -- zumindest für das GPS. Und damit kann es es Ozi auch keine Richtung mitteilen. Das Springen (und als Folge das Drehen) kommt daher, daß der Empfänger des MyGuide bei Geschwindigkeiten unterhalb etwa 5km/h die Position nicht mehr kontinuierlich, sondern sprunghaft nachführt. Aber: Auch, wenn das GPS kontinuierlich nachführen würde, würde der Effekt, wenn auch gemildert, auftreten!


    Bleibt also nur folgendes:
    Zur Beurteilung der Lage den zurück gelegten Track heranziehen, die Karte mit Gegebenheiten in der Natur vergleichen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • [/quote]
    Das Problem ist zum einen, daß es bei Stillstand keine Richtung gibt -- zumindest für das GPS. Und damit kann es es Ozi auch keine Richtung mitteilen. Wastl[/quote]


    Das habe ich schon befürchtet - dann aber verworfen, da mir im Falk (auch bei Stillstand) mehr oder weniger zuverlässig Norden angezeigt wird.


    Ich denke der Fehler (Springen, falsche Richtung) tritt dort (zwangsweise) auch auf, springt allerdings nicht so oft und ich habe es auch nicht so genau beobachtet.
    (Dies bezieht sich nur auf einschalten und still stehen bleiben)



    Der große Unterschied: war Falk in Bewegung und kommt dann zum Stillstand bleibt die Richtung (nach meine bishertigen Erkenntnissen) eingefroren. D.h. insofern ich meine Lage nicht verändere kenne ich Norden! Ozi fängt an dieser Stelle sofort mit der Springerei an. Gibt es dazu einen Lösungsansatz? "Puffern" bei Stillstand oder ähnliches?


    Die Developer-Version werde ich testen.


    "Beurteilung der Lage" "Gegebenheiten der Natur vergleichen" - klar, beim Bund hatten wir auch kein Navi. Moos am Baum - dort ist Norden?! Dachte das hätte ich lange hinter mir :)



    Gruß Lennart

    Einmal editiert, zuletzt von Visitech ()