Wat is den nu mit EGNOS?

  • Hallo,
    wie sieht es denn nun mit EGNOS aus? Es sollte ja ende 2004 / Anfang 2005 fertiggestellt sein.
    - Kann man das Signal jetzt nutzen (entsprechende HW vorrausgesetzt)?
    - kostet das den User was?


    Leider komme ich auf der ESA Seite nicht weiter. ich hab da ein kleines sprachliches Problem. Alle deutschen Seiten die ich über Google gefunden sind schon etwas älter beschreiben aber, daß das System wie gesagt I/2005 starten sollte aber keine das es nun soweit ist.


    Bin für jeden Hinweis oder Link dankbar.
    gruß

  • Moin,


    das dauert wohl noch, 2005 hat ja noch ein paar Tage.


    Zitat von der englischen Seite: "EGNOS will become fully operational in 2005. In the meantime, a test signal broadcast by the Inmarsat IOR satellite allows potential users to acquaint themselves with the facility and test its usefulness.

    Last update: 3 February 2005"


    Gruß
    Wolfgang


    ich nehme an. der Link http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm ist bekannt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von whiskywhisky ()


  • Das Egnos-Signal kann man sehen, Nutzen bringt es MM noch keinen.
    Kostet tut es nichts.


    EGNOS ist seit Februar 2000 im Testzustand. Nennt sich Test bed - ESTB
    Sie hoffen jetzt, es irgendwann 2005 operational zu haben. Schwören würde ich nicht drauf.


    Ich lese dazu:


    Before EGNOS becomes operational in 2005, airline pilots and others equipped with an EGNOS receiver can tune in to a test signal broadcast by the ESTB. The test signal is broadcast over most of Europe. It doesnt have the service guarantees the full service will have, but its enough to get people acquainted with EGNOS and what it can offer, .....


    Das Testsignal (eigentlich 3) wird gesendet via Inmarsat IOR (Indian Ocean Region) = PRN 131
    Auf http://esamultimedia.esa.int/d…B-EGNOS-FAQ-21-Feb-05.pdf gibt dazu ein FAQ


    GSP-Empfänger, die SBAS (WAAS, EGNOS,..) empfangen und verarbeiten können, gibt es heute genug.


    Die Monitoring Station Hönefoss in Norwegen und Toulouse sollen in Betrieb sein.


    Du kannst den PRN 131 sat gelegentlich empfangen, als Sat in view, bringen tuts momentan noch nichts.


    Vielleicht haben andere user schon andere Erfahrungen gemacht und können uns mehr erzählen


    Wirklich in Betrieb ist nur das amerikanische WAAS, auch das japanische MSAS, Kanadische, Indische GAGAN SBAS System ist noch nicht soweit.


    ciao - Hans

  • Hm,


    Garmin meldete schon vor etwa 1 Jahr hin und wieder EGNOS-Empfang, dann aber gleich auf vielen Sats, durch Einblenden eines "D" in die Satbalken. Eine Genauigkeitsverbesserung habe ich aber - signifikant - nicht feststellen können.

  • Hallo Charly,


    ... ich konnte das noch nie am Garmin sehen, trotz aktuellster Firmware Updates :(


    Changes made from version 3.20 to 3.40:
    Improved WAAS/EGNOS satellite selection algorithm to select the satellite with the most beneficial corrections given the unit's current position. A unit will not use a WAAS/EGNOS satellite if the unit's current position is outside of a given WAAS/EGNOS satellite's service volume.


    ... aktuell ist Version 3.70 beim etrex Legend!


    Aber ich habe das, was Du berichtest schon mehrfach gelesen und auch irgndwo einen Screenshot gesehen. Werden mit EGNOS nicht alle empfangenen Satelliten "korrigiert" ?

  • Hallo Cludy,


    ein Screenshoot hat vor Urzeiten Sven (loew) mal hier reingestellt. Da es ein Foto vom Garmin ist, ist es nicht so toll, denn wegen der Scheibe sieht man da fast nix. Bekomme ich auch nicht besser hin.


    Ja, d.h. nein, offenbar werden nicht alle Sats korrigiert. Da gehen die Presse- und Internetmeldungen mit der Wirklichkeit etwas auseinander. Oder zumindest gingen, denn den Garmin habe ich nun auch schon länger nicht mehr in Betrieb gehabt. Vielleicht ist das aber auch nur auf den Testbetrieb zurückzuführen. Denn die EGNOS-Meldung kam leider nur sehr sporadisch, wenn man darauf gewartet hat kam sie eh nie.


    PS: habe den GPS76. Ältere zeigen das evtl nicht an, ob Firmwareupdates da was bringen weiß ich allerdings nicht.

  • Hallo Cludy, Hallo Charly


    Ich denk schon, daß bei Garmins Updates was bringen, nämlich Zitat Garmin:


    Die Firmware der WAAS/EGNOS-fähigen Garmin Geräte werden nach und nach dahingehend verbessert, dass sie von der ermittelten Position ausgehend selbständig zwischen WAAS und EGNOS unterscheiden können, und nur die für das Gebiet in dem sich das Gerät befindet gültigen Korrektursignale verarbeitet. Es lohnt sich auch aus diesem Grunde, regelmäßig nach neuer Software für das eigene Gerät zu suchen.


    Die EGNOS-Sats stehen ja nicht sehr günstig für Erdbewohner in unseren Breiten.
    ==> niedrige Elevation
    Schätze, am Berggipfel oder am Meer hast Du bessere Chancen.
    Ausserdem muß man nicht nur SBAS einschalten, sondern auch allle Stromspar-modi ausschalten. Zumindest ist es so bei der RBT 3000. Wie es bei euren moderneren Garmins geht weiß ich nicht
    Mehr als einen grauen Sat in view des Egnos-sats ist ja nicht zu erwarten.


    Grundsätzlich aber sollten via die Monitoring Stations in N, F ,I aber schon alle Sats von der Korrektur betroffen sein. Aber von einer Korrektur ist ja noch nichts wirklich zu bemerken. Eine (ungewollte) Wirkung gabs = Verschlechterung wenn man die Ionosphären-Korrektur eine Sats empfangen hat, die für den eigenen Standort irrelevant war. Die Garmin Updates wollen das ja beheben.
    Kenne ich nicht aus eigenen Experimenten, sondern nur aus der Literatur.


    Vielleicht gibt ja schon Leute, die schon mehr damit gemacht haben.


    Cludy - probiers mal bei optimaler Sicht nach Süden mehrere Stunden und schreib ein Log mit.



    ciao - Hans

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Original von Brusi
    Cludy - probiers mal bei optimaler Sicht nach Süden mehrere Stunden und schreib ein Log mit.


    ... allerweil mein Blick könnte sich schon gegen Süden richten 8)


    Spass beiseite, probiere ich mal, ich will das mal am Garmin sehen ;)

  • Zitat

    Original von cludy



    ... allerweil mein Blick könnte sich schon gegen Süden richten 8)


    Hallo Cludy,
    ... Du meinst bei dem Sauwetter, richten sich sowieso alle Blicke sehnsüchtig nach Süden? ;)


    ciao - Hans

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Original von Brusi
    ... Du meinst bei dem Sauwetter, richten sich sowieso alle Blicke sehnsüchtig nach Süden? ;)


    ... ja stimmt :D


    ... aber weil es eben nur unsere Blicke sind, ist der PN Support heute wirklich gut besetzt :gap

  • Die Bilder sind hier oder hier.


    ich habe das jetzt mal mit meinen eTrex ausprobiert. Habe aber keine korrigierten Werte empfangen. Vielleicht müssen wir noch ein wenig warten.

  • Zitat

    Original von mahupi
    Die Bilder sind hier oder hier.


    ich habe das jetzt mal mit meinen eTrex ausprobiert. Habe aber keine korrigierten Werte empfangen. Vielleicht müssen wir noch ein wenig warten.


    Danke für die Garmin- Bilder von Sven und Vossi.
    Das waren hier offenbar die EGNOS-Pioniere
    Kann mich sogar noch dunkel an die Aufregung erinnern. ;)


    ciao - Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Das waren hier offenbar die EGNOS-Pioniere >>


    ich war seinerzeit aber auch so gut wie täglich mit dem Fahrrad auf dem Land unterwegs und konnte so immer wieder darauf achten.


    Hat auch viel Spaß gemacht. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Weiss jemand, ob die Gerätereihe PNA150, Mio 269 usw. WAAS/EGNOS unterstützen?


    Aktivieren oder deaktivieren könnte man das (bisher) jedenfalls nirgends. Im Handbuch oder der Produktebeschreibung steht nix dergleichen.