Auslesen von TMC-Daten ohne Navi-Software

  • Als Frischling erstmal ein freundliches 'Hallo zusammen!' an alle Forum-User! :)


    Auch ich bin nun seit fast drei Wochen stolzer Besitzer des bekannten Lidl-Bundels und bisher konnte ich über die Suchfunktionen hier alle sich ergebenen Fragen und Problemchen lösen. Auch die allgemeinen Einsteiger-Infos habe ich mir zu Herzen genommen, aber hier nun habe ich einen Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.
    Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen ...


    Wie hier mehrfach beschrieben, kann kein Navi einem ortkundigen Fahrer das Wasser reichen. Es nutzt üblicherweise keine Schleichwege und umfährt auch keine vielbefahrenen Strecken, solange kein Stau gemeldet ist. Von anfänglichen Experimenten mal abgesehen nutze ich also kein Navi um zu Arbeit zu kommen, da es auch nicht sonderlich effektiv ist. Interessant wären für mich aber die Staumeldungen aus dem TMC-Empfang.
    Gibt es Programme für den PPC, die die Daten aus dem TMC-Empfang auslesen und ständig aktualisieren, ohne daß ich die Navi-Software starten muß?
    Idealerweise mit der Möglichkeit bestimmt Strecken(abschnitte) bevorzugt zu melden.


    Wenn es sowas gibt, dann wurde das Thema hier bestimmt schon behandelt, aber leider finde ich über die Suchfunktion nichts, was aber auch daran liegen könnte, daß ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe verwenden. :-D)


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß, Thomas

  • slawenzel


    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Wie schön, daß Du Dich inzwischen schon etwas eingelesen hast.


    Es gibt so etwas, aber leider unterstützt das Progrämmchen Deinen TMC-Empfänger (noch) nicht.


    Schau Dir das mal an:


    GNS TrafficCompact


    zu finden bei



    http://www.gns-gmbh.com/de/


    Such unter "Produkte" --> "CEBIT-Neuheiten".


    Vielleicht fragst Du bei GNS, ob eine Unterstützung Deines TMC-Empfängers vorgesehen ist.


    Gruß
    artur

  • Hallo opendoor


    Willkommen im Forum


    da die ganze TMC-Geschichte von GNS stammt, hat GNS auch ein kleines Programm im Angebot, dass TMC-Meldungen darstellen kann - bitte mach dich aber schlau, ob das mittlerweile mit deinem TMC-Empänger läuft


    schau mal auf der Seite von GNS > LINK HIER < rein und such da im Shop nach Software und dort nach
    GNS TrafficCompact
    [4037735101500]



    EDIT Artur war mal wieder flinker



    Habe mal versucht, einen Sreenshot anzuhängen

  • interceptor2008 und Artur:


    Vielen Dank Jungs, genau sowas habe ich gesucht. Ich habe schon eine Mail an GNS rausgeschickt und angefragt, wobei ich natürlich das Problem habe, daß ich den Hersteller meines TMS-Empfängers nicht so genau benennen kann. Mal sehen was GNS antworten wird.
    Ich berichte dann ...


    Edit: Wenn ich mir allerdings DIESEN TMC Empfänger von GNS hier anschaue, dann würde ich rein optisch behaupten, daß der im Lidl-Bundle verwendete ist, oder? Vielleicht erhöht das die Chancen, daß die was 'passendes' haben ...



    @ALL:


    Natürlich sind 20 Euro auch keinen Pappenstiel. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 'GNS TrafficCompact' gemacht? Oder gibt es noch andere Alternativen?

    Einmal editiert, zuletzt von opendoor ()

  • Rückmeldung von GNS: Das Programm unterstützt ausschließlich die genannten GNS-TMC-Empfänger ... Schade ... :(

  • Zitat

    Original von opendoor
    Rückmeldung von GNS: Das Programm unterstützt ausschließlich die genannten GNS-TMC-Empfänger ... Schade ... :(


    ;)
    Hi


    auch ich habe diese Aussage vom GNS-Support bekommen.


    Trotzdem habe ich das Programm gekauft und ausprobiert:


    Ergebnis---> es funktioniert mit dem MyGuide 6500 XL (Lidl Bundle vom 16.3.) einwandfrei und ohne Einschränkungen !!!!


    Sehr merkwürdig die Aussage von GNS -
    ?( ?(


    Pone

  • Vielleicht sagt ja GNS selbst noch was dazu. Gibt es diese Software nur per Postversand?


  • Hi Pone,


    auf der Homepage von GNS wird ja sehr wenig zum Funktionsumfang des Programms gesagt. Kannst Du hier schon nähere Infos geben ?
    Mich würde interessieren, ob folgende Funktionen vorhanden sind:
    Ist eine Einschränkung des Meldeumfangs auf bestimmte Autobahn-Nummern, Bundesstrassen-Numern oder Einschränkung auf bestimmte vorgegebene Gebiete möglich ? (z.B. Ruhrgebiet; solche Funktionalität kenne ich vom Blaupunkt TMC-Autoradio Viking)
    Laufen die Meldungen automatisch durch, oder muss man sie durchklicken ?


    Gruss
    Marcus

  • :)
    @ SucramFlow


    Es werden alle Meldungen aufgenommen, die im Sendebereich liegen. Die Sender werden automatisch abgesucht.
    Die einzelnen Meldungen kann man "durchklicken".


    Pone

  • Pone:


    Merwürdige Aussage von GNS hin oder her, wenn es funktioniert ist so gut wie gekauft! :D


    Trotzdem habe ich auch noch ähnliche Fragen wie sie auch schon SucramFlow. Wenn ich mir den angehangenen Screenshot anschaue, dann gibt es offensichtlich Funktionen, die hier noch nicht angesprochen wurden:

    • Zahl oben links: Ist das die Anzahl der vorhandenen Meldungen?
    • Auto/Filter: Wozu dienen diese Schalter? Kann man unter 'Filter' bestimmte Autobahnen oder Streckenabschnitte auswählen oder grenzt man hier die auszulesenden Sender ein?
    • Taste mit Briefumschlag: Ist das ein Hinweis darauf, daß neue Meldungen eingegangen sind?
    • Kann man die Meldungen "nur" durchklicken oder gibt es auch die Möglichkeit, daß automatisch in bestimmten Zeitintervallen zur nächsten Meldung gewechselt wird?
    • Gibt es noch weitere hier nicht sofort erkennbare Funktionen?


    Es wäre für mich wirklich sehr hilfreich, wenn Du etwas detailierter auf diese Punkte eingehen könntest. Vorab vielen, vielen Dank dafür! :]


    Gruß, Thomas

  • Zahl oben links: Ist das die Anzahl der vorhandenen Meldungen?


    yipp


    Auto/Filter: Wozu dienen diese Schalter? Kann man unter 'Filter' bestimmte Autobahnen oder Streckenabschnitte auswählen oder grenzt man hier die auszulesenden Sender ein?


    man kann die Autobahn wählen, eventuell auch Strecken (sorry das weiß ich nicht genau, kann ja nich alles wissen *g*)


    Taste mit Briefumschlag: Ist das ein Hinweis darauf, daß neue Meldungen eingegangen sind?


    Der Briefumschlag ändert die Farbe rot grün gelb und es piepst
    rot= ungelesene Meldung
    gelb = weiß ich nicht mehr so genau ???
    grün= gelesene Meldung


    Kann man die Meldungen "nur" durchklicken oder gibt es auch die Möglichkeit, daß automatisch in bestimmten Zeitintervallen zur nächsten Meldung gewechselt wird?



    Neue Meldungen kommen mit Vorrang, soweit ich weiß. Das mit den Zeitintervallen ist nicht implementiert



    Gruß



    Bill

  • Dank Eurer Hinweise habe ich mir hoffnungsfroh das TrafficCompact von GNS besorgt. Leider läuft es bei mir aber nicht so problemlos, wie es zuvor von einigen beschrieben wurde. :-D)


    Egal welche COM-Einstellung ich ausprobiere, ich bekomme immer die Meldung, daß keine Hardware gefunden wurde. Mache ich was falsch? ?(


    Falk findet die TMC-Hardware anstandslos ...


    Vielleicht kann Bill oder auch Pone mehr dazu sagen? Oder auch natürlich sonst jeder ...


    Vorab vielen Dank!


    Thomas