Yak 300 GPS & MM2Go: Satellitenempfang, aber keine Position

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Nach schon langer, stiller Beobachtung dieses Forums bin in nun doch am Ende "Problemlösungsfähigkeit" angekommen. Vielleicht hat ja hier noch jemanden einen Tipp, und erspart mir damit weitere Wochenenden wie dieses :)


    Auf meinen Yakumo 300 GPS (frischer Hard-Reset, keine weitere Software) habe ich MagicMaps2Go und eine Karte (recht klein, aber genau die momentane Position)installiert. SD-Karte ist nicht eingelegt (um weitere Probleme zu vermeiden).


    MM2Go findet nach kurzer Zeit 6-8 Satelliten, bringt es allerdings nicht fertig, die Position zu bestimmen (unter Informationen stehen unter Höhe/Breite/Uhrzeit nur 0000). Selbst langes Warten führte nicht zur Positionsbestimmung, die Karte wird nicht ausgerichtet.


    Hat jemand von Euch noch eine Idee?? Bin inzwischen ziemlich ratlos. Einen Umstieg auf Ozi habe ich auch schon überlegt, allerdings ist mir dieses Konvertiererei doch etwas aufwändig.


    Vielen Dank im voraus!!!


    Viele Grüße aus Hameln!!
    Jörg

  • Hi handyrulez,


    ein altes Problem: Schalte entweder auf der SD-Karte den Schreibschutz ein oder markiere die m2g-Karten als "read-only". Dann klappt´s.


    Gute Nacht
    Timmy

  • Guten Morgen!


    Ja, den Tipp hatte ich auch schon gelesen... nur:


    Aus genau diesem Grund habe ich schon gar keine SD-Karte mehr drin, und alles im Hauptspeicher.... und selbst bei früheren Versuchen mit SD-Karte und eingeschaltetem Schreibschutz hatte ich das gleiche Sympton...


    *Weiter "Ziel"-los*


    Grüße, Jörg

  • Welche Version vom MagicMaps2go hast du installiert??


    1.1.1.229 oder 1.1.1.39



    Gruß Tukan

  • Hallo Jörg,


    es könnte auch sein, dass der GPS-Empfänger nicht richtig programmiert ist.
    Je nachdem welches Navi-Programm vorher gelaufen ist, könnten nicht die richtigen Protokolle aktiviert sein.
    Ich würde empfehlen ein Progamm win WIN-Navigator (ich glaube Freeware) zu installieren, und damit verschiedene Protokolle auszuprobieren.
    Am besten zunächst alle Protokolle aktivieren, und dann einzeln wieder deaktivieren, bis die Anzeige wieder ausbleibt.
    Ich kann das auch die nächsten Tage mal selbst mit MM2go ausprobieren und Dir dann die geeigneten Protokolle nennen.


    Grüße
    Roland

  • Hallo!


    Ich glaube, dort könnte das Problem liegen. Leider kann ich es heute abend erst ausprobieren (keine Dockingmöglichkeit im Büro...)


    In einem alteren Beitrag in diesem Forum habe ich gelesen, dass RMC (wer oder was das auch immer ist :) ) auf 1 gesetzt werden muss. Ich hoffe nur, dass der MobileNavigator 4 dann noch funktioniert... :)


    Wie geschrieben, heute Abend gehts weiter!


    Vielen Dank an alle!


    Gruß, Jörg

  • Problem gelöst!


    Hallo!


    Kurze Rückmeldung: Nachdem ich mit Winfast Navigator den GPS-Empfänger resettet und das RMC Protokoll aktiviert habe, läuft nun alles perfekt. Sowohl der Mobile Navigator 4 wie auch MagicMaps2Go haben Empfang und können auch die Position bestimmen.


    Vielen Dank an alle!


    Gruß, Jörg