Europaweit navigieren

  • Hallo !


    Ich habe beschlossen mir ein Navi zuzulegen. Nachdem ich jetzt fast 7 Stunden dieses Forum durchgrast habe, habe ich mittlerweile einen vagen Schimmer einer Hoffnung, zu wissen was ich haben muss/will.


    Parameter:
    --------------
    - europaweite Navigation door-to-door ohne Kartenumschaltung
    - mindestens: D/A/CH/BENELUX/F/GB/Spanien/Portugal/Italien/Dänemark
    - Osteuropa und die Skandinavischen Staaten sind nicht nötig.
    - ein integrierter GPS Empfänger
    - ...
    eigentlich wars das schon...



    So weit sind meine Überlegungen jetzt gediehen:
    ---------------------------------------------------------------
    1.) Die PNA Lösungen TomTom oder Mitac irgendwas etc. scheinen alle an dem KO Kriterium "ohne Kartenumschaltung" zu scheitern


    2.) Wenn nicht PNA gestützt, muss es wohl ein PDA System sein.


    3.) Scheinbar liefern alle Hersteller nur Länderkarten, zwar im Europapaket, aber eben einzeln.


    4.) Mit der Navigon Software 4 scheint es mittels des Tools MapExport möglich zu sein, mehrere Karten quasi "zusammenzuschneiden", folglich müßte es so möglich sein, alle geforderten Länder zusammenzufassen.


    5.) Bundels sind meist preisgünstig und beinhalten alles, was ich brauche.


    Derzeit glaube ich, dass zum Beispiel dieses NAVIGON Bundle:


    bluemedia Pocket PC mit integrierter GPS-Antenne & MN|4 mit ADAC Sonderzielen


    zusammen mit einer entsprechend großen SD Card meine Anforderungen erfüllen würde.


    Bei meiner Forenrecherche ist mir aber aufgefallen, dass vieles nicht das hält was es verspricht. Daher, bevor ich einen Cent zum Fenster rauswerfe, meine Frage an euch:


    Ist meine Annahme bezüglich des Bundels richtig ?


    Wenn:
    #############
    Ja : Freude ! Sofort bestellen !
    Nein: Warum ? Was fehlt ? Will ich was unmögliches ? Muss ich nur noch was dazukaufen ?
    #############


    Ich bin euch bereits jetzt zu Dank verpflichtet.


    Gruß Toso

  • Hallo Toso,


    und herzlich willkommen im Forum.
    Es ist immer wieder schön, einen "Neuling" zu lesen, der sich vor seiner ersten Frage hier einliest und dann gezielt Wissenslücken schließen möchte. Um wievieles leichter kann man so antworten. :D


    Zitat

    Original von Toso
    4.) Mit der Navigon Software 4 scheint es mittels des Tools MapExport möglich zu sein, mehrere Karten quasi "zusammenzuschneiden", folglich müßte es so möglich sein, alle geforderten Länder zusammenzufassen.


    Fast richtig. Du schneiderst nicht aus mehreren Karten eine, sondern hast eine Europakarte, aus der Du den benötigten Bereich ausschneidest.

    Zitat

    Original von Toso
    Derzeit glaube ich, dass zum Beispiel dieses NAVIGON Bundle:
    bluemedia Pocket PC mit integrierter GPS-Antenne & MN|4 mit ADAC Sonderzielen
    zusammen mit einer entsprechend großen SD Card meine Anforderungen erfüllen würde.


    Das scheint Deinem Lastenheft zu entsprechen, aber.... Du weißt bestimmt nach 7 Stunden Lektüre, daß Mitte Mai MN|5 erscheinen wird. Ob es nun noch für einen Neueinsteiger sinnvoll ist, das Auslaufmodell zu kaufen, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ob man es überhaupt noch bekommen kann, solltest Du aber mal kurzfristig mit Navigon klären.

    Zitat

    Original von TosoWas fehlt ?


    TMC?


    Gruß
    bonnie

  • Danke für das Lob, hab etwas Erfahrung aus anderen Foren/Themenbereichen, wo ich zu den Antwortern gehöre ;)


    Deine Antworten lassen mich hoffen, dass die Suche bald vorbei ist....


    Ergänzende Fragen:


    1.) Scheinbar gibt/gab es Bundles, in denen MapExport fehlte, weiß zufällig einer sicher, ob es bei dem genannten dabei ist/fehlt ?


    2.) Nur weil ich mir immer noch nicht 101 % sicher bin: Wenn ich also die Europakarte so komplett wie möglich auf ne Speicherkarte schiebe kann ich ohne umzuschalten oder sonstiges in einem Rutsch von Aachen zum Petersdom in Rom navigieren ?! Und dann weiter nach Nizza ? Und auf dem Rückweg noch Fish&Chips in London ?


    3.) Sehe ich das richtig, dass bei den von Navigon angebotenen Komplettpaketen nur dieses einen PocketPC mit integriertem GPS Empfänger hat ? Bei den anderen wird dieser über Kabel oder Bluetooth angeschlossen ?


    http://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/bundles


    4.) Kann ich die vollständige Europakarte auch komplett nutzen oder muss ich da (wie scheinbar bei einigen anderen Systemen) noch irgendwas nachträglich/kostenpflichtig aktivieren ?


    Danke nochmals, mehr Fragen stelle ich heute auch nicht, versprochen ! *Gähn* ;)

  • Zitat

    Original von Toso
    1.) Scheinbar gibt/gab es Bundles, in denen MapExport fehlte, weiß zufällig einer sicher, ob es bei dem genannten dabei ist/fehlt ?


    Mapexport ist beim MN|4.2 immer dabei. Beim zukünftigen MN|5 nicht mehr, da hier ganz Europa auf einer 2 GB - Karte immer im PPC steckt.

    Zitat

    Original von Toso
    2.) Nur weil ich mir immer noch nicht 101 % sicher bin: Wenn ich also die Europakarte so komplett wie möglich auf ne Speicherkarte schiebe kann ich ohne umzuschalten oder sonstiges in einem Rutsch von Aachen zum Petersdom in Rom navigieren ?! Und dann weiter nach Nizza ? Und auf dem Rückweg noch Fish&Chips in London ?


    Ja! Entweder indem Du die Route mit mehreren Zwischenzielen als Korridor generierst, oder eine rechteckige Karte, die das gewünschte Gebiet komplett abdeckt. Im zweiten Fall wird es für eine 1 GB - Karte evtl. schon eng.

    Zitat

    Original von Toso
    3.) Sehe ich das richtig, dass bei den von Navigon angebotenen Komplettpaketen nur dieses einen PocketPC mit integriertem GPS Empfänger hat ? Bei den anderen wird dieser über Kabel oder Bluetooth angeschlossen ?


    Ja, das ist richtig. Wenn Du es allerdings mit TMC betreiben möchtest, brauchst Du einen zusätzlichen GPS-TMC-Empfänger, der über ein Y-Kabel angeschlossen wird.

    Zitat

    Original von Toso
    4.) Kann ich die vollständige Europakarte auch komplett nutzen oder muss ich da (wie scheinbar bei einigen anderen Systemen) noch irgendwas nachträglich/kostenpflichtig aktivieren ?


    Die Europakarte ist ohne Einschränkungen nutzbar.


    Guts Nächtle
    bonnie

  • Zitat

    Original von Toso
    1.) Scheinbar gibt/gab es Bundles, in denen MapExport fehlte, weiß zufällig einer sicher, ob es bei dem genannten dabei ist/fehlt ?


    Beim MN|4 ist immer der MApExport dabei. Nur bei MN|5 wird es sowas nichtmehr geben, da dann schon viele länderübergriefende Karten dabei sind und sogar auf 2GB-Karte mit komplett Europa navigiert werden kann.

    Zitat

    Original von Toso
    2.) Nur weil ich mir immer noch nicht 101 % sicher bin: Wenn ich also die Europakarte so komplett wie möglich auf ne Speicherkarte schiebe kann ich ohne umzuschalten oder sonstiges in einem Rutsch von Aachen zum Petersdom in Rom navigieren ?! Und dann weiter nach Nizza ? Und auf dem Rückweg noch Fish&Chips in London ?


    Wird erst mit MN|5 offiziell möglich sein. Beim MN|4 habe es manche User geschafft, aber wohl nicht sehr zuverlässig.

    Zitat

    Original von Toso
    3.) Sehe ich das richtig, dass bei den von Navigon angebotenen Komplettpaketen nur dieses einen PocketPC mit integriertem GPS Empfänger hat ? Bei den anderen wird dieser über Kabel oder Bluetooth angeschlossen ?


    Genau, nur der Bluemedia hat einen integrierten GPS-Empfänger.

    Zitat

    Original von Toso
    4.) Kann ich die vollständige Europakarte auch komplett nutzen oder muss ich da (wie scheinbar bei einigen anderen Systemen) noch irgendwas nachträglich/kostenpflichtig aktivieren ?


    Nö ist komplett freigeschaltet.


    Noch ne Anmerkung zum MN|4, da sind Karten von 3.Quartal 2003 dabei. Beim MN|5 dann von Ende 2004.


    viele Grüße
    pitt

    Einmal editiert, zuletzt von pitt-99 ()

  • Zitat

    Original von bonnie



    Ja! Entweder indem Du die Route mit mehreren Zwischenzielen als Korridor generierst, oder eine rechteckige Karte, die das gewünschte Gebiet komplett abdeckt. Im zweiten Fall wird es für eine 1 GB - Karte evtl. schon eng.


    Beim MN|4 gibt es aber eine MapExport-Beschränkung von 360MB! Also eine selbsterstellte Karte draf nicht größer als 360MB haben. Dies wird es beim MN|5 nichtmehr geben.

    Einmal editiert, zuletzt von pitt-99 ()

  • Zitat

    Original von pitt-99


    Beim MN|4 gibt es aber eine MapExport-Beschränkung von 360MB! Also eine selbsterstellte Karte draf nicht größer als 360MB haben. Dies wird es beim MN|5 nichtmehr geben.


    Moment mal... Mit 360 MB habe ich ja noch nicht mal Deutschland und die angrenzenden Länder komplett !


    Mist... Wenn dem also wirklich so ist, dann fällt MN|4 wohl komplett weg....
    -> Werde heute mal versuchen bei Navigon direkt was/jemanden zu erreichen


    Gesetz dem Falle, dass diese Beschränkung stimmt, stehe ich wieder bei Null. Gibt es so ein System wie ich es gerne hätte überhaupt schon ? Oder sollte ich besser auf MN|5 warten ?! Scheint fast so... Naja, die zwei Monte werde ich wohl überleben...

  • Zitat

    Original von Toso


    Gibt es so ein System wie ich es gerne hätte überhaupt schon ? Oder sollte ich besser auf MN|5 warten ?! Scheint fast so... Naja, die zwei Monte werde ich wohl überleben...


    Hallo


    Ob es für Dich wirklich eine Alternative ist, weiß ich natürlich nicht... ;D ...aber mit MapExport können natürlich auch Routenkorridore mit variabler Breite erstellt werden, so dass solch lange Routen durchaus möglich sind. Natürlich kann man dann ausserhalb eines solchen Korridors - wenn man denn kein Kartenmaterial dabei hat - nicht navigieren.


    Alternativ gäbe es noch Route66. Auch dieses Progi besitzt einen MapExport; die Begrenzung dort liegt bei 500MB. Das reicht für eine Karte von Aachen bis Rom [siehe Screenshot / 475MB]. Leider sind aber Bundles mit dem von Dir genannten PDA und Route66_Europa eher selten. Das müßte wohl einzeln gekauft werden.


    Ausser dem Yakumo/Mitac/BlueMedia gibt es mittlerweile mit dem Acer_n35 einen zweiten WindowsPDA mit integriertem GPS auf dem Markt...


    Evtl. könnte TomTom aber doch Deinen Anforderungen entsprechen, da dort zum Kartenmaterial die Karte "Major Roads of Europe" [MRE / wichtigste Verbindungsstraßen in Europa] gehört. Ersetzt zwar nicht die Detailkarten Europa... allerdings kann damit ebenfalls grenzüberschreitend navigiert werden.


    MfG

  • Zitat

    Original von pitt-99
    Beim MN|4 gibt es aber eine MapExport-Beschränkung von 360MB! Also eine selbsterstellte Karte draf nicht größer als 360MB haben. Dies wird es beim MN|5 nichtmehr geben.


    Oh ja, verd... Da ich praktisch nie mit Mapexport arbeite, habe ich nicht mehr daran gedacht.
    'tschuldigung. :(
    bonnie

  • Hallo,


    wenn es nicht unbedingt ein PDA sein muss, hab ich vielleicht noch eine Alternative für Dich.


    Den Magellan Raodmate 300 oder 700. Der hat die Europa-Karten auf einer 20GB Festplatte komplett abgelegt, so ist grenzüberschreitendes Routing möglich.


    Auch der GPS-Empfänger ist darin integriert.


    Wie gesagt, es hadelt sich bei den beiden Geräten um eine pure Navigationslösung. Auch sind die Geäte nur im KFZ nutzbar, da sie keinen Akku haben und daher auf Strom angewiesen sind.


    <<< Hier >>> kannst Du dich mal schlau machen. Seite auf Englisch.


    Gruß


    VolkerS

  • Dieser Magellan RoadMate 700 scheint genau das zu sein was ich suche. Ich habe mich schon fast entschieden. Eine Frage muss ich aber (nochmal) stellen. Ich kann hier in Aachen einsteigen und eine schöne Wochenendtour nach Madrid planen und muss dann nicht ein einziges mal mehr umschalten oder sowas ? Ich habe wirklich EINE zusammenhängende Navigation ?


    BTW.: VolkerS, ich danke dir jetzt schon!


    Edit: Ist da eigentlich eine Halterung bei, oder muss ich die noch extra besorgen ? Wenn ja, kannst du mir was empfehlen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Toso ()

  • Hallo Toso,


    zu Deinen Fragen:


    Ja, Du kannst in Aachen einsteigen und Dich nach Madrid navigieren lassen, und das ohne Umschaltung. Was Du nicht kannst, ist Zwischenstationen eingeben. Dafür gibt es die Möglichkeit, sich Adressen zu speichern und nacheinander aufzurufen, wenn das (Zwischen)ziel erreicht ist.


    Mitgeliefert wird ein Schwanenhals zum Befestigen an der Windschutzscheibe, sowie ein Stromkabel für den Zigarettenanzünder.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß


    VolkerS

  • Volker du bist ein Ass (und nebenbei ein guter Verkäufer, bekommst du Provision ? ;)


    Ist bestellt, bin schwer gespannt !

  • Der Magellan RoadMate ist wirklich genial - ich hatte den selbst einige Zeit im Auto zum Testen.


    Allerdings muss doch ehrlicherweise gesagt werden:


    Das ist ein Vergleich zwischen Rolls Royce und VW Golf ... oder so.


    Schon rein vom Preis und der Abhängigkeit bzgl. Strom spielt der RoadMate in einer ganz anderen Liga als PDA, PNA aber auch die autorouting GPS wie Garmin Quest, eTrex und wie sie alle heissen.


    Übrigens: ähnliche Funktionen wie der RoadMate hat auch ein Garmin Streetpilot - zumindest in den Versionen mit 2GB Speicher. Da ist auch ganz Europa vorinstalliert.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • Hallo Toso,


    danke für die Blumen.


    Nein ich bekomme keine Provision, ich hab nur selber einen und bin hoch zufrieden damit.


    Freue mich, dass ich Dir helfen konnte.


    Gruß


    VolkerS