Erfahrung Dell Axim x50 + Dell GPS

  • Hallo,


    letzte Woche wurde mir mein Dell Axim x50 mit Dell Navigationssoftware
    und Bluetoothmaus geliefert, daher wollte ich mal meine ersten Eindrücke
    wiedergeben.
    Da auf der Homepage von Dell angegeben war, daß kein USB Kabel im
    lieferumfang enthalten ist, hatte ich eins mitbestellt.
    Beim Auspacken mußte ich dann feststellen, daß ich nun zwei besitze :)
    also ist doch standardmässig eins dabei.
    Der PDA macht einen hochwertigen Eindruck ebenso das original Lederetui.
    Die Software lies sich gut installieren und nach dem Laden funktionierte
    das Navigationssystem auf Anhieb.
    Der KFZ Halter ist nicht so berühmt, aber auch nicht schlechter als das was
    bei anderen Hertstellern mitgeliefert wird.
    Bei der Navigation mußte ich erstmal feststellen, daß das Program sehr schnell ist,
    sowohl beim Start als auch beim Berechnen und beim Neuberechen.
    Auch der Empfang der GPSmaus ist super, habe sogar in der Wohnung Empfang,
    wenn die Maus in der Mitte eine Zimmers mit Fenster liegt.
    Der einzige Kritikpunkt ist im Moment die krächzende Sprachausgabe.
    Nach einigen Versuchen mit den Wave-files habe ich jetzt einen externen
    Lautsprecher angeschlossen und siehe da, es krächzt nicht mehr.


    Gruß
    Guru

  • Hi Guru,


    super, hoffe, das dir das Navi weiter so gefällt.
    Hast du den X50 o. den X50v?
    An der Navisoft gefällt mir es nicht, das sie so "einfarbig" ist. Aber das kommt daher, das ich auch MN|4 nutze. Und es gibt keine Zusatzprogramme wie POI-Warner, bzw. ich weiß nicht, wie ich POIs selber einfügen kann. Und man kann keine Adressen aus dem Adressbuch direkt in Naviprogramm übernehmen.
    Aber dafür ist es ein sehr schnelles Programm. Aber das hatte ich hier im Forum schon mal geschrieben gehabt.
    Weiterhin viel Spaß u. freude mit dem Paket.


    Bis denne
    Lutze

  • Hallo,


    ist ein x50 mit 412mhz.
    So wie es ausschaut funktioniert die Software auch Länderübergreifend.
    Habe die Österreich Karte gewählt und die Software berechnet
    ab meinem Standort in Deutschland.
    Das mit den POIs muß ich mir mal genau anschauen wenn ich etwas Zeit habe.



    Gruß
    Guru

  • Hi,


    hab heute auch mal das Dell-Bundel X50 mit der Dell-Navi-Software testen dürfen, da wir das neu in der Firma bekommen haben und ich es eh den Anwendern später erklären muß. Von der Routenberechnung her ist die Software völlig ok. Was mir persönlich nicht so gefällt (vor allem im Vergleich mit meiner privat eingesetzten TomTom 3-Version) ist das etwas kontrastarme Bild und die doch recht schmalen Strassen. Auch ist die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit so klein, das man sie während der Fahrt nur schwer ablesen kann. Was ich auch nicht so schön finde ist die Bedienung der Software... TomTom finde ich da weit einfacher. Bei der Dell-Software komme ich (im Gegensatz zu TomTom) nicht ohne die Anleitung aus.
    Positiv gegenüber Tomtom finde ich aber die bei Dell angezeigten Ortsnamen. So weiß man immer gleich, durch welchen Ort und auch auf welcher Strasse man gerade fährt. TomTom hüllt sich diesbezüglich immer in tiefstes Schweigen *g*.
    Schön ist auch, das bei den Pois nicht nur die Entfernung sondern auch die grobe Richtung vom jetzigen Standpunkt aus angezeigt wird. So weiß man gleich, ob die vielleicht etwas weiter entfernte Tankstelle nicht im Endeffekt doch die nähergelegene ist da sie sich in Zielrichtung befindet.


    Muß mich morgen dann mal mit den Feinheiten der Dell-Software beschäftigen... so einige Funktionen habe ich da jetzt noch vermißt (z.B. Alternativrouten).


    Grüßle
    Frank K.


    PS: ist das eigentlich eine Dell-eigene Software oder nur eine umgelabelte? Wenn letzteres - weiß jemand, welcher Hersteller dahinter steckt?

  • Hi Frank,


    die Navisoft selber schein von Dell zu kommen. Das Kartenmaterial von Navtech. Weil das Programm schön klein ist, startet es sehr schnell, das ist der Vorteil.
    Weiß nicht, ob da jemand einen Anleitung für das Programm brauch, wer das ein o. andere Naviprogramm kennt, kommt damit aus.
    Wie schon geschrieben, vermisse ich die Adressübernahme aus dem Adressbuch. Ist immer nervig, die Adresse einzugeben (trotzt Unterstützung).
    Aber über Erfahrungen mit dem Umgang, Tips u.a. sind wir hier sehr froh, glaube ich ;) .


    Bis denne
    Lutze

  • Hallo,



    war jetzt etliche male mit Navi über längere Strecken unterwegs.
    Ich mußte feststellen, daß immer wieder die Straße sich von der Route entfernt.
    Das sieht dann so aus, als wenn auf der Autobahn plötzlich eine scharfe Kurve
    kommt (in der Realität Gerade) und man fährt eine Zeitlang im Nichts.
    Hat das schon jemand beobachtet?

  • Hi,
    das hatte ich bis jetzt erst ein mal gehabt, hatte mich gewundert, wo will der PDA (Navi) denn hin? Nach ca. 1 km war dann wieder alles ok. Das war die A7 Ri. Nord in der Nähe von Bockenem.


    Bis denne
    Lutze

  • Bei mir ist das bisher aufgetaucht:
    auf der A3 Nürnberg-Passau
    auf der A92 Deggendorf - München
    auf der A96 München - Memmingen
    auf der A14 Wangen - Bregenz
    In Österreich auf der Landstrasse kurz vor Alberschwende (von Dornbirn kommend)


    Auffallend war jedesmal, das der Strassenverlauf der auf dem PPC angezeigt wurde
    absolut falsch war z.B. extrem scharfe Kurven auf der Autobahn.

  • @Frank


    Hast du schon Erfahrungen sammeln könne bzw. wie gefällt dir das Dell-Navi?
    Würde mich freuen, wenn du mal Input geben könntest.


    Bis denne
    Lutze

  • Hi,


    jo, hab inzwischen ein paar Erfahrungen mit dem Dell-Navi sammeln können. Das Gerät an sich finde ich sehr gut. Was mich etwas stört ist der doch recht kurze 'Aktionsradius', wenn man das Gerät ohne Stromanschluß betreibt. Ca. 1,5 Stunden und dann schreit das Gerät nach dem Ladegerät. Ein stärkerer Akku wäre also auf jeden Fall angeraten, wenn man öfter mal abseits der Stromversorgung navigieren möchte.
    Die Navisoftware hat durchaus ihre Vorteile, aber im großen und ganzen ist mir mein TomTom 3 lieber. Bei der Dellsoftware mangelt es einfach an "Zusatzinfos". Man weiß zwar jederzeit wo man gerade ist, da während der Fahrt die Namen der Ortschaften, der Straßenname der aktuell befahrenen Straße sowie der Name der Straße in die man in xx Kilometern abbiegen soll angezeigt werden. Die beiden ersten Punkte sind die Hauptvorteile der Dell-Software gegenüber dem TomTom 3.
    Was dafür fehlt sind deutlich lesbare Informationen zur aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, der Ankuftzeit sowie der Fahrtdauer. Man kann sich zwar eines von denen jeweils anzeigen lassen, jedoch ist die Anzeige dermaßen klein, das ein Ablesen während der Fahrt nicht gefahrlos möglich ist.
    Die Eingabe des Navigationsziels ist dafür recht einfach gehalten, jedoch gibt es für viele kleinere Ortschaften nur sehr begrenzte Hausnummernbereiche - zu mir nach Hause würde ich mit der Dell-Software nicht finden, da es in meiner Straße laut der Software nur die Hausnummer 15 gibt, ich jedoch in der Hausnummer 1 wohne :D .
    Die Eingabe von POIs als Zielpunkt finde ich etwas unübersichtlich, da es nur recht allgemein gehaltene Kategorien gibt. Schön ist dafür, das in der Poiauswahl nicht nur die Entfernung sondern auch die Richtung vom Startpunkt aus angezeigt wird. So weiß man, wenn man unterwegs z.B. nach einer Tankstelle sucht, das diese nicht nur in xx Kilometern sondern das sie auch in Fahrtrichtung liegt. Gerade bei so Sachen ist es ja vorteilshafter, die etwas weiter entfernte aber dafür in Fahrtrichtung liegende Tankstelle anzusteuern.
    Probeweise hatte ich die Software auch mal auf meinem privaten PocketPC installiert um hardwarebedingte Unterschiede bei der Navigation auszuschließen. Aufgefallen ist mir dabei, das die Dell-Software bei Serpentienen ziemliche Schwierigkeiten hat und nie so genau weiß, wo auf der Straße man sich genau befindet und vor allem in welche Richtung man fährt. So bekam ich hier auf den Bergstraßen öfter mal die Meldung, doch bitte bei der nächsten Möglichkeit zu wenden - ohne das ich die Fahrtrichtung geändert hätte :D. Dann fing sich das Navi aber wieder und berechnete die Route neu... bis zur nächsten Serpentiene. An einer Stelle war das Navi sogar der Meinung, ich würde ein paar Meter neben der Straße fahren... bloß das dort in Wirklichkeit ein steiler Abhang war.
    TomTom hatte bei der gleichen Strecke im übrigen nie Probleme...
    Ein letzter Pluspunkt für die Dell-Software - dort ist im Gegensatz zu TomTom die komplette Europakarte mit dabei und das Kartenmaterial ist auf einem deutlich aktuelleren Stand als TomTom 3.
    Ich glaube, wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Dell Axim X50 mit den neuen Kartendaten und der alten TomTom3-Software wählen. Schon allein, weil der Poi-Warner nicht mit der Dell-Software zusammenarbeitet.


    Grüßle
    Frank K. :)

  • Hi Frank,


    danke für deine Infos.
    Ich nutze das Dell-Navi auch wenig, nehm lieber MN|4 (noch). Da funzt wenigstens der POI-Warner. Und das Eingeben von Zielen ist in MN|4 leichter (Übernahme aus Adressdatenbank PDA). Warten wir mal ab, ob es ein Update von der Dell-Navi gibt u. was dann besser geworden ist.


    Bis denne
    Lutze

  • @all


    Inzwischen gibt es ja eine neue ROM version. Hat sich schon jemand damit beschäftigt? Welche Vorteile hat sie....bzw. sind schon pos. Auswirkungen auf die DELL-GPS Software bekannt?

  • Hallo,


    habe das neue Rom drauf und werde mal morgen mit der Navisoftware testen
    ob sich was geändert hat. Auf Anhieb fällt auf, daß beim Drücken des Bluetoothknopfes
    erst eine Meldung erscheint und erst beim zweiten betätigen Bluetooth
    an oder ab geschaltet wird. Ich denke aber, daß die Probleme mit der Streckenführung
    Programmfehler sind. Habe mal an Dell gemailt aber bis jetzt keine Antwort.
    So wie es jetzt ausschaut werde ich mir Destinator PN holen (als Cross Upgrade) da
    kann man (hoffentlich) nicht viel falsch machen.
    An der Dell GPS Software gibt es von meiner Seite nur zwei Kritikpunkte:


    a. die Fehler bei der Streckenführung (wie oben beschrieben)


    b. keine Postleitzahlen bei der Zieleingabe


    Leider interessiert das bei Dell keinen.


    PS.: Seit kurzem habe ich den Seidio-Halter mit Verstärker und
    muß sagen, daß nun auch der Klang der Stimme I.O. ist.

  • Hi,


    ich habe den deutschen X50v, hatte ein ROM-Update auf die engl. A02 u. A03 gemacht u. dann wieder zurück auf deutsch A00 um dann das neue deutsche ROM-Update aufzuspielen.
    Dieser Update hat keinen Einfluß auf das Navi, der PDA selber ist ein klein bissl flotter geworden, einige Treiber wurden aktualisiert (WLAN).
    Das gleiche gilt auch für den X50 (ohne VGA). Also, ein ROM-Update ist empfehlenswert.
    Weiteres dazu in einem anderem Forum PPC-Welt .


    Wann Dell die Navisoft mit einem Update versorgt, würde ich auch gern wissen.
    Schaun mer mal. Bis dahin setze ich MN|4 u. ab u. zu das Dell-Navi ein.


    Bis denne
    Lutze

  • Hallo,


    wollte nur mal eine kurze Info an andere Nutzer der Dell Nvi Software
    geben. Ich habe ein Email an den Support von Dell gesandt (am26.04).
    Nachdem ich bis gestern immer noch keine Antwort hatte schrieb ich
    noch ein Email und erhielt heute eine Kurze Nachricht.
    "Dell habe das Mail weitergeleitet, aber da die Software nicht von Dell
    sei, könne man mir nicht weiterhelfen und ich möge mich doch an den
    Softwarehersteller wenden." ?( X( :-D)
    In meinem neuen Mail hab ich den Hernn vom Support darauf
    hingewiesen, das die Software bei Dell gekauft wurde und auch auf der
    CD nur Dell als Hersteller draufsteht.
    Was meint Ihr dazu, muß man sich das gefallen lassen?