Ozi Probleme

  • Hallo Tobias, peterpu and Ihr anderen Ozi Spezialisten!


    Könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen:


    Ich habe eine Wanderkarte von Elba, diese habe ich in A4 Abschnitten gescannt, dann im Photoshop zusammenmontiert, jpgs und ozice-files draus gemacht.
    Die Karte hat ein Koordinatengitter, es steht aber nichts drauf über Kartendatum usw. Ich habe die Karte also erstmal auf dem PC mit den Kreuzingspunkten des Gitters kalibriert. Wenn ich die Kalibrationspunkte aber abspeichere, ÄNDERN SIE SICH VON SELBST, und stimmen danach nicht mehr mit der Karte und dem Gitter überein. Natürlich stimmen sie auf dem PocketPC auch nicht.
    :§$%


    Ich war dann auf Elba und habe einige Kalibrationspunkte echt gemessen, und dann versucht, diese auf dem Laptop in OziExpl. zu verwenden: der selbe Fehler wie oben. Ich habe dann die gemessenen Koordinaten mittels eines Editors direkt im PocketPC geändert, dann hat dort alles funktioniert und mit der Realität übereingestimmt.


    Was mache ich falsch, dass OziExplorer selbständig meine Kalibrierungskoordinaten ändert?
    Was für ein Kartendatum sollte ich bei einer 1:30000 Wanderkarte benutzen?


    Danke für Eure Hilfe


    Eberhard

  • ich denke die Kartenprojektion stimmt nicht. Da Du keine Angaben auf der Karte hast, hast Du ein Problem. Welches hast Du denn genommen? WGS84?


    Versuche nochmal verschiedene beim Rekalibrieren am Desktop und schaue dann am Gitter, ob es stimmt. Wieviel Kalibrierungspunkte hast Du verwendet?

  • Hallo Jan,


    danke für die Antwort.
    Benutzt habe ich halt mangels besserer Infos Datum WGS84 und Projektion Latitude/Longitude.


    Ich habe meist 4 Kal.-Punkte benutzt. Nachdem ich vor Ort war und mehrere Punkte gemessen hatte habe ich es auch mit bis zu 7 Punkten versucht.


    Grüße
    Eberhard

  • verlaufen die Gitter absolut parallel (vom schiefen Scannen abgesehen) würde ich mal mit nur 2 Punkten versuchen. Ist das Gitter in Lat/Long Koordinatenzahlen oder UTMzahlen o.ä. auf der Karte angegeben?
    Wenn Du willst, schickst Du mir mal ein DinA4 Scan und ich schaue mal....

  • ich kann mir das mit dem ändern der Kalibrationspunkte überhaupt nicht erklären, sowas kenne ich nur von GPSEasyCE. Hast du die Vollversion von OziPC oder die Trial ?

  • die Vollversion.


    Ich habe es gestern abend nochmal probiert. Ich kalibriere auf 4 Punkte (die alle in der Nähe der Kartenecken liegen) und speichere ab. Wenn ich danach check calibration wähle, habe ich komplett andere Werte drinstehen. :(


    Ich habe allerdings die GPS Werte noch nicht auf Ihre Plausibilität geprüft, sollte ich mal auf der Karte machen, vielleicht habe ich bei der Erfassung einen falschen Wert aufgeschrieben. ;(


    Grüße!
    Eberhard


    PS Habs auch mal mit European Datum versucht (50irgendwas und 1979) hat nix gebracht.

  • damit die Information für alle zur Verfügung steht, hier die Lösung zum Problem:



    "es liegt am Kartendatum, was ein anderes als WGS84 ist. Wenn ich unter WGS84 zwei Deiner Koordinaten kalibriere (X1 und X4), dann stimmen diese zwei Punkte und werden nicht von Ozi umgerechnet, aber X2 und X3 (zwar nicht als Kalibrierungspunkt verwendet) sind anschliessend bei der Prüfung in OziPC nicht ganz korrekt.


    Wenn man nun aber vier Kalibrierungspunkte angibt bei falscher Projektion (hier ja WGS84), dann rechnet Ozi automatisch einen Mittelwert zwischen den vier Werten aus und ändert die in der map-Datei. Sprich dann wird es nur noch ungenauer.


    ABER Ozi hat die Option Auto-Shift bei der Kalibrierung unter Datum. Das kann man verwenden, wenn kein Datum bekannt ist. Dann kann man ihm eine Projektion "aufzwingen"

  • Jan, klasse Info, werd ich mir auf jeden Fall merken.
    Irgendwann werde ich auch mit Papierkarten zu tun haben.

  • ich muss mich leider korregieren. Das mit dem Auto-Shift funktioniert doch nicht, wie ich dachte bei verzerrten Karten oder bei Karten mit unbekannten Datum.



    "irgendwie hatte es wohl an dem einen Abend geklappt mit Auto-Shift, aber jetzt kann ich es nicht mehr reproduzieren. Ozi rechnet die Werte immer um, wenn vier Punkte eingegeben werden. Irgendwie mag er verzerrte Karten nicht...... Ich habe dutzende verschiedene Datums (WGS84, Rome, South America....) verwendet. Der Fehler ist fast identisch - also kein Einfluß hier. Projektionen (Long/Lat, Merc.....) kein Einfluß.


    Das Ganze habe ich dann noch mal bei QuoVadisTouraTech getest (www.ttqv.de). Dort funktioniert es bei der Kalibrierung bei der dortigen Option, die sich "Freie Kalibrierung" nennt. Die vier Kalibrierungspunkte bleiben anschliessend in den Werten erhalten, also werden nicht umgeändert. Der aufgedruckte Breitengrad 42°45,000' ist allerdings nicht ganz richtig. Eben weiterhin bei ~42°50-55'. Ich denke, der Fehler ist in der Verzerrung der Karte zu suchen."

  • Also, ich bin jetzt daraufgekommen, dass ich mit dem GPS Dezimalminuten gemessen hatte, den Wert hinter dem Komma aber als Sekunden eingegeben hatte, was natürlich zu falschen Werten führte. Also, die Anzeige dd mm.mmm habe ich eingegeben als dd mm sss. Nachdem ich das jetzt korrigiert habe, behält OziPC die Daten und rechnet sie nicht mehr selbständig um, was ja bisher das Poblem war. Leider habe ich immer noch einen ordentlichen Versatz zum eingezeichneten Koordinatengitter, was wohl vom unbekannten Kartendatum kommt (Einstellung ist immer noch Autoshift). Ich habe hier, wie auch schon Jan, verschiedene Einstellungen probiert - ohne Ergebnis.



    !!! Jedenfalls möchte ich mich auch an dieser Stelle herzlich bei Jan bedanken, der sich für mich sehr viel Arbeit gemacht hat. !!! :]


    Eberhard