Speicher: fragmentiert?

  • Hallo allerseits,
    wie ist das eigentlich mit der Speicherverwaltung (RAM) des Pocket-PC (z.B. iPAQ)? Da wird etwas hineingeschrieben, wieder gelöscht, dann überschrieben usw. Fragmentiert dabei das RAM in ähnlicher Weise wie man es von Speicherkarten oder Festplatten kennt?


    Falls ja: gibt es Tools zum Defragmentieren des RAMs oder bringt das dort nicht viel? Und noch etwas, da man ja beim iPQAQ den Speicherinhalt auf CF-Karte sichern und bei Bedarf von dort zurückspielen kann: defragmentiert sich dabei dann alles?


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Ich finde diese Frage nicht schlecht, aber ich denke, die Frage wäre bei einem technischen Support wohl besser aufgehoben. Ich kann mich auch Irren, aber ich vermute fast, daß Du hier nur Antworten bekommen wirst, die auf Vermutungen beruhen. Denn sagen kann Dir das wohl nur jemand, der so ein Gerät betreiben kann, und gleichzeitig wohl ein paar Meßgeräte dranhängen hat.


    Es gibt tools um die externen Speicher zu defragmentieren. Aber die gehen für den RAM nicht. Auf dem RAM werden ja deine persönlichen Installationen gespeichert, und gleichzeitig wird der leere RAM als Arbeitsspeicher genutzt.
    Das Betriebssystem befindet sich ja auf einem ROM und wird somit sowieso nicht angetastet. Nach einem Hardreset ist somit der PocketPC auch wieder komplett "defragmentiert", da die files (bis auf den ROM) gelöscht wurden.


    Mir sind aber auch keine Probleme bekannt, die auf einen fragmentierten RAM-Speicher zurückzuführen waren.
    So, hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. :angst


    Gruß Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von Rathiopa ()

  • Fragmentieren ist ein Problem bei mechanischen Festplatten, wo der Lesekopf einfach eine gewisse Zweit braucht bis er vom einem zum anderen Fragment gesprungen ist. Bei rein elektronischen Speichern gibt es dieses Problem nicht da es dem Adresszeiger egal ist ob er jetzt 10 oder 10 000 Bytes weiterspringen muss bis er zu den nächsten gültigen Daten kommt.


    Garry

  • Hallo Garry,


    also doch zu weit aus dem Fenster gelehnt. :-D)



    Gruß Armin

  • Hallo allerseits,
    @ Rathiopa:

    Zitat

    Ich finde diese Frage nicht schlecht, aber ich denke, die Frage wäre bei einem technischen Support wohl besser aufgehoben.


    Hast sicher recht, aber ich habe gehofft, daß vielleicht ein solcher Fachmann auch hier mitliest, und dazu etwas sagen kann.


    @ Garry:

    Zitat

    Fragmentieren ist ein Problem bei mechanischen Festplatten, wo der Lesekopf einfach eine gewisse Zweit braucht bis er vom einem zum anderen Fragment gesprungen ist.


    Hmm, ja, das ist mir klar. Es geht mir bei meiner Frage auch weniger um die Zugriffszeit als vielmehr um etwaige sonstige Folgen einer Fragmentierung. Hier im Forum wird ja hinreichend oft von plötzlichen Abstürzen des Systems berichtet, und manchmal wird dann von zu wenig freiem Speicher gemutmaßt. Meine Frage geht mehr in diese Richtung, ob also übermäßige Fragmentierung des Speichers zu Instabilitäten führen kann.


    Zum Vergleich der PC: hier verliert das RAM beim Ausschalten seinen Inhalt, und beim Neustart hat man einen wunderbar defragmentierten (weil zunächst leeren) Speicher. Beim PocketPC wird dagegen der Inhalt des RAM via Akku über Wochen und Monate am "Leben" gehalten und defragmentiert dabei womöglich bis ins Uferlose. Das beunruhigt mich ein wenig, und daher spiele ich gelegentlich (und vielleicht überflüssigerweise!?) das Backup von der CF-Karte zurück in der Hoffnung, daß dann alles einigermaßen defragmentiert ist.
    Viele Grüße,
    WOM