Verbindung Royaltek RBT300 > PC?

  • Hallo,


    ich bekomme einfach keine Verbindung mit der BlueGPS Software und der Ropyaltek RBT3000.
    Ich benutze einen Logitech BT Hub (MX900). Unter erw. Konfigurationen habe ich unter "Client Anwendungen" eine sriellen BT Port eingerichtet, den ich auch in der BlueGPS Software eingestellt habe. Wenn ich auf Connect gehe erscheint allerdings recht schnell "Faild to set up connection" (als ob er gar nicht sucht). Wenn ich unter Bluetooth-Umgebung suchen lasse findet er die Maus auf anhieb, Code eingeben und pairing ist komplett.
    Bislang funktionierte das immer sehr gut. Jetzt hatte ich die Festplatte formatiert un neu eingerichtet und es klappt nicht mehr.
    Hab ich das irgendetwas wesentliches vergessen?? Aber so viel gibt es doch da gar nicht zu beachten gell?


    Gruß Daniel

  • Ich hatte das gleiche Problem. Schau doch mal in der Systemsteuerung/System/Hardware nach wie die Com-Ports vergeben sind. Blue GPS installiert einen sogenannten App Port (ich weiß auch nicht wozu der gut ist) und einen GPS-Port (zur Versenden von Daten an andere Programme z.B. Magic Maps). Widcomm Bluetooth Software vergibt ebenfalls zwei Bluetooth Comports (Com 4 und Com 5 bei mir). Ich glaube, das Problem war bei mir, dass Com 5 von Bluetooth Widcomm und von BlueGPS (App Port) benutzt werden wollte. Ich habe Widcomm und BlueGPS deinstalliert, alle Com-Ports gelöscht. Dann als erstes Widcomm installiert (Com 4 wurde vergeben) und das Pairing mit der RBT 3000 durchgeführt (Com 5 wurde vergeben - dies ist auch der Comport, den ich später in BlueGPS eingestellt habe). Dann BlueGPS installiert (es wurden Com 6 und 7 vergeben). Jetzt wurde jeder Com Port nur einmal benutzt und alles funktionierte problemlos.


    Würde mich sehr interessieren ob es bei Dir genauso funktioniert..

  • App Port ist COM7 und GPS COM8. Da hatte ich schon nachgesehen.
    Das diese Ports von Blue GPS erzeugt wurden, wußte ich gar nicht. Es sieht aber eigentlich alles ganz gut aus, keine Doppeltbelegung oder fehlende Ports oder so.
    Ich hatte erst die BT Sofware installiert, dann gleich Blue GPS. Also ohne ein Pairing zwischendurch zu machen (und leider auch ohne kontrolle der Hardwareeinstellungen). Ich werd heute Abend mal alles neu installieren und dabei genauer auf die HW-Einstellungen achten.
    Ich berichte dann mal wieder.

  • Hast Du auch den Akku der RBT 3000 voll geladen? Wenn der fast leer ist, kann es auch Verbindungsprobleme geben!

  • Von diesen problem habe ich hier auch schon gelesen. Allerdings hatte ich vor Format_C immer eine gute Verbindung. Egal wie der Akkustand war. Aber ich hab die RBT jetzt mal ans Netz gehängt.
    Danke für die Erinnerung

  • Es ist zum verrückt werden.... :-D) :-D) :-D)


    Jetzt hab ich alles deinstalliert, neu installiert (erst Widcomm, dann pairing, dann BlueGPS), Maus geladen und eich bekomme einfach keine Verbindung ?( X(
    Im Gerätemanager werden alle Anschlüsse korrekt dargestellt. In der BT-Umgebung habe ich auch einen Seriellen BT-Anschluss hinzugefügt.


    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, woran das noch liegen kann...

  • Hast Du mal probiert ob der Verbindungsaufbau von einem Pocket-PC zur RBT 3000 klappt? Falls das geht weißt Du zumindest, dass es nicht an der RBT 3000 liegt, sondern ein Bluetooth Problem bei deinem PC vorliegt.

  • nein, das geht ebenfalls nicht.
    Das liegt aber daran, das ich im zuge der Festplatteformatierung auch gleich den Pocket PC ein ROM-Update (MDAII von 1.60 auf 1.72) gegönnt habe. Ich habe mich bislang auch noch nicht intensiver darum gekümmert. Da geht jetzt wohl doch einiges anders (tewa tool und so...). Ein Defekt der RBT schließe ich aber aus, da es unmittelbat vor der neuinstallation noch einwandfrei funktionierte und wie gesagt habe ich das OS neu installiert. Da liegt doch die Vermutung nahe, das es an der Konfiguration des PC liegt.
    Aber könnte ja nauch ein dummer Zufall sein :(
    kamm man die RBT irgendwie resettenoder sowas....