Hilfe!! bin Einsteiger

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen PDA mit Navi zulegen, habe auch schon was gefunden
    entweder
    Bundle: Dell Axim X30 + Navigon MN4 mit Europakarten incl. GPS Empfänger mit TMC-Modul + 512 MB HighSpeed SD Speicherkarte + Seidio MultiMedia KFZ- 766
    oder
    Bundle: Dell Axim X30 Wireless, 624MHz + TomTom Navigator 3 wired GPS, Europakarten + 1 GB HighSpeed SD Speicherkarte + TomTom Car Kit 649


    Ich bin LKW Fahrer bin in ganz Deutschland und machmal in Österreich, Luxemburg,Belgien,Holland und Dänemark unterwegs.


    1. Welches von den beiden Geräten und Sofware wäre für mich besser geignet.


    2. Gibt es Probleme beim berechnen der Routen beim überqueren der Ländergrenzen.


    3. Gibt es bestimmte Sachen auf die ich beim Kauf achten sollte.


    Habe überhaupt keine Ahnung und bin für jede Art von Hilfe dankbar



    Grüße an alle

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Es gibt hier eine sehr gute Suchfunktion.Suche mal nach grenzübergreifend und nimm dir Zeit zum Lesen. : drink


  • Hallo selsa
    Herzlich willkommen im Forum


    Deine Fragen koennen nicht mit einem Geraet 1, oder Geraet 2 beantwortet werden. Nur Du kennst Deine Beduerfnisse und besonderen Vorlieben. Ich denke einfach mal laut vor mich hin.


    Da Du LKW-Fahrer bist wird fuer Dich eine Stauwarnung von Vorteil sein. Die gibt es im Moment nur bei de Loesung 1
    Wenn Du grenzueberschreitend navigieren moechtest, ist ebenfalls die Loesung 1 die bessere.
    Wenn Du mal schnell waehrend einer kurzen Rast etwas an den Einstellungen des PDA vornehmen moechtest (Achtung waehrend der Fahrt verboten), ist Loesung 2 die bessere, weil die Symbole groesser sind. Dies ist zwar auch bei Loesung 1 durch Zusatzskins machbar, aber eben nicht serienmaessig.


    Wenn Du allerdings noch 2-3 Monate warten kannst, wird von einigen Herstellern die jeweils neue Software auf dem Markt sein. Dann koennen die jetzigen Aussagen ueberholt sein. Ob dies dann allerdings Deine Entscheidung vereinfachen wird, ist fraglich.

  • danke für die schnellen Antworten,
    ich denke ich werde doch das Gerät 1 mir anschaffen und wenn in 2-3 Monaten was neues (Software) auf den Markt kommen sollte, kann ich ja immer noch umsteigen, oder? ?(

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Die gibt es im Moment nur bei de Loesung 1


    Hallo


    Nein... siehe "TomTomTraffic"...


    TTT


    ...funzt allerdings via Handy/GPRS!


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()


  • OK, da hast Du Recht. Ich bevorzuge aber eine Loesung, die nach der Anschaffung zum navigieren nicht nochmals extra bezahlt werden muss.


    /EDIT


    Zitat

    Original von selsa
    danke für die schnellen Antworten,
    ich denke ich werde doch das Gerät 1 mir anschaffen und wenn in 2-3 Monaten was neues (Software) auf den Markt kommen sollte, kann ich ja immer noch umsteigen, oder? ?(


    Die Entscheidung kannst auch nur Du treffen, denn eins muss Dir klar sein. Dann kostet es wieder Updategebuehren. Allerdings hast Du das Teil dann natuerlich auch 2-3 Monate schon nutzen koennen.


    //EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • da ich selber lange LKW gefahren bin, frage ich mich ob bei den navilösungen, brückenhöhen und gewichtsbegrenzungen berücksichtigt werden. auch strassen in denen man keine wendemöglichkeit hat, werden ja für LKW auch nicht berücksichtigt.
    es gibt aber auch bestimmt eine LKW navilösung?

  • Zitat

    Original von scubafat
    da ich selber lange LKW gefahren bin, frage ich mich ob bei den navilösungen, brückenhöhen und gewichtsbegrenzungen berücksichtigt werden. auch strassen in denen man keine wendemöglichkeit hat, werden ja für LKW auch nicht berücksichtigt.
    es gibt aber auch bestimmt eine LKW navilösung?


    Beim Navigon MN|4.2 gibt es bei den Fahrzeugprofilen die Möglichkeit, LKW anzuwählen. Hierbei finden zumindest die für LKW gesperrten Straßen Berücksichtigung. Welche zusätzlichen Parameter noch in die Berechnung einfließen weiß ich leider nicht.
    Bitte die navigierenden LKW - Fahrer an die Front. :D


    Gruß
    bonnie

  • wußte ich nicht!


    brückenhöhen wären halt wichtig.

  • Gibt es eigentlich Kartenmaterial wo alle MC's eingetragen sind? Wenn ja, von welchem Anbieter?

  • Zitat

    Original von Knax19
    Gibt es eigentlich Kartenmaterial wo alle MC's eingetragen sind? Wenn ja, von welchem Anbieter?


    MC...MC...MC... ?(
    Ach ja: Moving Coil, ach nee, das sind ja Tonabnehmersysteme von Plattenspielern. Kann nicht sein, bin ja hier bei Pocketnavigation.
    Komm Knax19, laß mich nicht dumm sterben: was ist MC?
    Gruß
    bonnie

  • MC...Kenn ich auch nich
    MLC ...ich glaube zumindestens die Militärischen Lastenklassen.
    Frag mich bitte nich wieso das Kürzel. Ich kenn die Dinger nur aus meiner Militärzeit und da haben wir sie so genannt :P
    Sind diese kleinen runden gelben Schilder..die immer vor so ner Brücke stehen und einem Sagen bis wieviel max man so ne Brücke ein- oder zweiseitig benutzen darf.


    Wenn es denn das is was ich meine : drink

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

  • Upsi ...merke einfacher = besser :gap
    oder auch ...die beste Interpretation ist die einfachste :monster1

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

  • MCDon, Autohöfe, Tanken, Parken kannst du dir alles selber draufmachen, wenn nicht schon in der navi-soft vorhanden.


    mike