Y-Adaptor Kabel mit FAKRA Anschlüsse gesucht!!

  • Kann mir hier jemand weiterhelfen. :-D)
    Ich habe schon mehrmals mit GNS via E-mail gesprochen. Sie sagen immer wieder: Ist in bearbeitung. Wird aber noch 2 wochen dauern. Das habe ich jetzt zeit Januar gehört. Weisst jemand ob andere auch ein solches Kabel produzieren?


    Im voraus Danke

  • Hi,


    wenn Du es eilig hast, selber basteln!
    Das "Innenleben" der FAKRA-Stecker sind SMB-Stecker bzw Buchse. Die Plaste drumrum ist nur für die "Codierung", damit kein Blinder die Stecker am Autoradio verwechselt. Es funktioniert auch ohne die Plaste.
    Falls Du einen VW oder so ähnlich fährst, denk' bitte an die Phantomspeisung, wenn Du einen Y-Adapter dazwischensteckst!!!!
    Außerdem aufpassen: Bei SMB sind Stecker und Buchse "umgedreht"; der Stecker hat in der Mitte ein Loch, die Buchse hat einen Stift.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • TorstenW: Dass ist gerade der Haken: Ich fahre einen Touran (Baujahr 10/2004) und wollte eigentlich gerne eine fertige lösung.
    Die Stecker habe ich schon liegen (wir produzieren sie selbst auf meinen Arbeit) aber halt die Phantomspeisung macht mir ein bisschen Sorgen.

  • Hi,


    wo ist das Problem?
    Du musst nur für den Gleichspannungsdurchgang vom Radio zur Antenne sorgen. In den Abzweig zur TMC-Antenne schaltest Du einen Kondensator (ca. 1nF) rein und das war's!
    Ich bezweifle sowieso, dass der fertige Adapter diesen Gleichspannungsdurchgang bzw. die Trennung haben wird. Meistens ist da gleich im Anschluß vom Radio ein Kondensator drin und dadurch hast Du überhaupt keine Speisung. Da ist selbst bauen schneller, billiger und es funktioniert dann ohne dass man noch einen Phantomspeiseadapter extra braucht (noch dazu, weil im Touran nicht mal so einfach ein geschaltetes Plus vorhanden ist, da alles über CAN-Bus läuft).


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Danke TorstenW. Ich werde es einmal versuchen.

  • Gibts denn mittlerweile so ein Y-Adapter mit Fakra ?
    Basteln wollte ich eigentlich nicht so gerne.
    Braucht den der Astra H auch eine Phantomspeisung ?


    DANKE !


    Ciao, Doc

  • Super Fein !


    Das ist genau das, was ich gesucht habe, danke :) :) :)


    Jetzt hab ich einen normalen Y-Adapter abzugeben ...


    Ciao, Doc

    Einmal editiert, zuletzt von DrKnut ()