2 Navis auf einem PDA ?

  • Ist es möglich zwei Navis auf einem PDA laufen zulassen? Habe das Lidl-Bundle vom 16.12.2004 mit der Premiumedition. Bin damit nicht wirklich so glücklich was die länderübergreifende Navigation im Ausland angeht. Habe mir jetzt eine zusätzliche SD-Speicherkarte Sandisk 1 GB Ultra Extreme III gekauft. Möchte zusätzlich noch Tom Tom oder Mobile Navigator fürs Ausland einsetzen.


    Habe über die Suchfunktion versucht was rauszufinden. Leider war mir bei dem Themenjungle dies nicht möglich....

  • Zitat

    Original von crazyspice
    Ist es möglich zwei Navis auf einem PDA laufen zulassen?


    ... JA, auch mehr als zwei, guckst Du HIER ;)

  • Klar, kein Problem. Du kannst mehrere Naviprogs installieren, und dann je nach Lust und Laune jeweils eines benutzen. Also zeitgleich zwei zusammen zu starten dürfte Probleme geben. Ich benutze selbst auch Marco Polo und Tomtom 3 im Wechsel.


    mfg


    Uwe

    Und sonst? Ja sicher.

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von Higlander
    Also zeitgleich zwei zusammen zu starten dürfte Probleme geben.


    ... auch gleichzeitig, kein Problem :)
    ... ich verwende GPSGate (Link siehe oben) 8)

  • Klar, GPS-Gate habe ich auch, und 2 oder mehr GPS-Programme gleichzeitig sind auch kein Thema. Ich denke nur, 2 Navis parallel zu betreiben wird ordentlich an die Ressourcen gehen, und imho auch keinen Sinn machen.


    mfg


    Uwe

    Und sonst? Ja sicher.

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von Higlander
    Ich denke nur, 2 Navis parallel zu betreiben wird ordentlich an die Ressourcen gehen, und imho auch keinen Sinn machen.


    ... also mein iPAQ 5550, nicht der schnellste, hat keine Probleme mit TTN und Ozi oder PathAway gleichzeitig 8)
    ... erst bei drei Navis gleichzeitig geht er in die Knie :gap


    Nur zB., während TTN oder MN4 navigiert, den Track aufzeichnen, oder zum Test, parallel zum Navi ein GPS-Tool. Wie ich lese lassen viele Glopus mitlaufen, die verwenden aber meist den Glopus eigenen Serilot Treiber. Also Gründe und Möglichkeiten gibt es genug :)

  • Zitat

    Original von cludy
    ........Nur zB., während TTN oder MN4 navigiert, den Track aufzeichnen, oder zum Test, parallel zum Navi ein GPS-Tool. Wie ich lese lassen viele Glopus mitlaufen, die verwenden aber meist den Glopus eigenen Serilot Treiber. Also Gründe und Möglichkeiten gibt es genug :)


    Stimmt, mache ich auch oft - MN|4 mit POI-Warner und Glopus (über Serilot) - und dabei manchmal Glopus im Vordergrund und MN|4 im Hintergrund mit den Sprachansagen und den POI-Warner-Meldungen
    Vor allem auf längeren Strecken reichen mir die Sprachansagen von MN|4 und POI-Warner völlig und zur Anzeige ein anderes Programm "zur Abwechslung"

  • Genau, Glopus läuft bei mir immer mit, alleine schon für die Einblendungen in TT.
    Und wenn ich mal nicht navigiere, dann läuft parallel zu Glopus noch Speedlimit, man weiß ja nie. *gg*


    mfg


    Uwe

    Und sonst? Ja sicher.

  • Hallo cludy, Klaubi, Highlander


    Auch auf meinem nicht mehr ganz taufrischen ipaq H2210 laufen hier via GPSgate
    im Auto 2 bis 3 Programme gleichzeitig (TomTom, Pathaway,GpsInfo)
    meist aber nur TomTom und PW, das auch den Track aufzeichnet.


    Es ist ganz lustig mit Pathaway am Schirm, die Fahranweisungen von TomTom zu hören
    oder während einer Autobahnfahrt statt dem TomTom mal in einer Topo-Karte zu sehen, was so links und rechts noch alles gibt.


    Das dritte Programm GpsInfo mit Höhe (inkl.Geoid-Höhenkorrektur) bremst aber schon spürbar. Mit 2 gehts ohne merkbare Beeinträchtigung.


    Habe das auch schon in den VOR-COM-sharing-Zeiten ohne GPSgate, Serilot so gemacht.
    TomTom bekam seine Daten von einer Kabel-Maus, Pathaway von einer Bluetooth-Maus, die auch das Logging übernahm.


    ciao - Hans

  • duck.23
    Moin!
    Bringt denn die Extreme III eine spürbare Verbesserung? Irgendwo habe ich mal gelesen, sie könnten sogar langsamer sein als z.B. 45x.
    Gruß
    Fulli1

  • Hey Leutz,


    erstmal Dank für das Feedback....


    Ich werde wahrscheinlich künftig Tom Tom sowie Falk premium einsetzen.


    Fulli zu Deiner Frage kann ich Dir leider noch kein Feedback geben. Ich hab im moment recht wenig Zeit, und ich bekomm das mit dem Active sync nicht geregelt. Mein Rechner erkennt zwar den PDA aber ich kann keine Daten übertragen.


    Hat hier noch jemand ein paar nützliche Infos?


    Wenn ich´s auf die Reihe bekommen hab, werd ich Dir was berichten.
    PS, werd mir wohl noch ein paar Zusatzkarten kaufen und dafür werd ich bei beiden Systemen wohl noch eine weitere extreme Ultra kaufen....