Schreibweise Sankt/St. nicht einheitlich

  • Bei den meisten Ortsnamen mit "Sankt" wird das "Sankt" ausgeschrieben, in neun Fällen jedoch als "St." abgekürzt.


    Eine einheitliche Behandlung würde die Verwendung der Karten erleichtern.


    Die Suchfunktionen in den Anwenderprogrammen sollten jedoch in der Lage sein, die eine Form auf die andere abzubilden und so den Ortsnamen doch noch zu finden.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • L.Willms


    Ist eine gute Idee, hatte mich auch schon mal gewundert, denn hier in Österreich gibt es sehr viele St. (Sankt) Ortschaften. :wand


    LG
    Roland


    PS.: Karl, könntest Du das bitte in Deine Liste mit aufnehmen?

  • Hallo,


    diese Diskussion ist mir bekannt, das wurde schon mehrfach von Kunden angesprochen. Es verhält sich allerdings so, daß manche Gemeinden das "St." im Ortsnamen haben, manche das "Sankt", sie sind also Bestandteil eines Eigennamens und werden daher von uns so erfaßt. Lösung: Permutation der Bestandteile von Orts-/Strassennamen bei der Eingabe, z.B. St. Andreasberg kann auch unter Andreasberg gefunden werden, das kostet natürlich aber auch Speicherplatz.


    Gruß


    Dietmar

  • Kann man das nicht automtisch als Alternative anbieten so dass Sankt, St automatisch davorgesetzt oder weggelassen wird? Würde nur ein paar Zeilen Code kosten, die Datenbank aber unberührt lassen...


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zitat

    Original von TA-PAT
    diese Diskussion ist mir bekannt, das wurde schon mehrfach von Kunden angesprochen. Es verhält sich allerdings so, daß manche Gemeinden das "St." im Ortsnamen haben, manche das "Sankt", sie sind also Bestandteil eines Eigennamens und werden daher von uns so erfaßt. Lö


    Ich bin auf das Problem bei der Suche nach St. Ingbert im Saarland (zw. Saarbrücken und Homburg) gestoßen; ich kenne den Ort nun schon seit mehreren Jahrzehnten, kann mich aber nicht erinnern, den jemals mit einem ausgeschriebenen "Sankt" anstelle von "St." geschrieben gesehen zu haben, außer eben in den Kartendaten von Teleatlas.


    Ich vermute daß von den vielen Sankt Dingenskirchen in Deutschland die meisten sich ebenso nur mit einem St. schreiben und nicht mit Sankt.


    Also wenn schon die Schreibweise nach Vorgabe realisieren, dann richtig.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • ...aber gerade bei meinem Heimatort St.Veit/Glan ist es so, daß praktisch nirgends "Sankt" ausgeschrieben wird.


    Trotzdem ist es in praktisch allen Karten ausgeschrieben...


    ~ghw

  • Hallo,


    Recht habt Ihr natürlich, wenn schon denn schon - sollte dann auch richtig erfaßt werden - grrrr.
    Eine Frage zu St. Veit/Glan: Was steht auf dem Ortsschild drauf?


    Ersteren Fall (St. Ingbert) habe ich bereits gemeldet.


    Gruß


    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von TA-PAT ()

  • Also ich glaube das in den uralten-urkundlichen Aufzeichnungen immer "SANKT" geschrieben wurde, aber jetzt in der Neuzeit alle mit dem "St." vorlieb nehmen.


    Ich würde hoffen in Zukunft nur mehr "St." schreiben zu müssen. In einem Navi-System muss ich ja nicht gerade eine notarielle Urkunde anfertigen. ;D


    LG
    Roland

  • Die offizielle Website der Stadt St. Ingbert findet sich "natürlich" auch unter http://www.st-ingbert.de



    Danke für die Weitergabe der Meldung.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi