Anfänger: TOP25 Karte auf Medion 95000

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen im Forum und muß jetzt auch mal was fragen:
    Neu gekauft Aldi Medion 95000 (mit Medion Navigator 4.2).
    Jetzt wollte ich von meiner TOP25 Baden-Württemberg CD einen Ausschnit auf den PPC spielen; bin im Moment nur dran interessiert, meinen Standpunkt auf der Karte zu sehen, Routing, Tracks und Wegpunkte hebe ich mir für später auf...
    Habe also gemäß einer sehr schönen Anleitung, die ich hier irgendwo gefunden habe ein bmp-Bild aus der Karte "geschnitten" (test.bmp), es mit Img2ozf konvertiert (test.ozf2), in OziPC geöffnet, kalibriert und eine test.map erstellt.
    Die letzteren beiden dateien habe ich auf den PPC in die entsprechenden Verzeichnisse (\OziExplorer\Data und \OziExplorer\Maps) geladen und kann jetzt die Karte nicht mit dem OziCE öffnen. Fehlermeldung: Gelbes Ausrufezeichen "\OziExplorer\Maps\test.map
    Image File not Found or could not be loaded." Ich habe es mit großem und kleinem Kartenausschnitt probiert, Problem bleibt gleich.
    Fehlt mir da noch ein weiterer Umwandlungsschritt?
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
    Peter


    PS:Falls ich hier falsch sein sollte schickt mich mit einem einem Tip zur passenden Forum

  • Zitat

    Original von junge22
    ... kalibriert und eine test.map erstellt.
    Die letzteren beiden dateien habe ich auf den PPC in die entsprechenden Verzeichnisse (\OziExplorer\Data und \OziExplorer\Maps) geladen und kann jetzt die Karte nicht mit dem OziCE öffnen. Fehlermeldung: Gelbes Ausrufezeichen "\OziExplorer\Maps\test.map
    Image File not Found or could not be loaded." ...
    Fehlt mir da noch ein weiterer Umwandlungsschritt?


    Nein, die Schritte waren richtig. Nicht richtig ist dagegen, das map-File in das Verzeichnis ...\data zu kopieren. Beide Dateien, *.map und *.ozf2, gehören in dasselbe Verzeichnis. Das muß übrigens auch nicht das ..\maps Verzeichnis unterhalb von Ozi sein, das kann auch sonstwo auf deinem PDa sein -- Speicherkarte zB.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    vielen Dank, das war's. Jetzt klappt alles und ich bin gestern nacht um3 noch'ne runde um den See gelaufen um es auszuprobieren. Ich bin total begeistert!
    Danke für die schnelle Hilfe!


    Und gleich noch ne Frage hinterher: Was bedeuten im der Statuszeile die Buchstaben oder das Sternchen hinter, und die "0-0" vor der GPS Aktivitätsanzeige?


    Und gibt es für den OziExplorer für PC auch eine deutsche Hilfe / Handbuch?


    Jetzt reichts mal wieder.
    Nochmal Danke,


    Peter

  • Zitat

    Original von junge22
    Was bedeuten im der Statuszeile die Buchstaben oder das Sternchen hinter, und die "0-0" vor der GPS Aktivitätsanzeige?


    Schau in die Hilfe, da ist das erläutert.


    0-0 bedeutet, daß Ozi keine Informationen über die empfangenen Sats bekommt. Das dürfte daran liegen, daß dein MD95000 diese Info standardmäßig nicht hergibt.


    Zitat


    Und gibt es für den OziExplorer für PC auch eine deutsche Hilfe / Handbuch?


    Nein. Es gibt allerdings ein Handbuch, was viele Fragen der Navigation erschlägt -> Such mal hier im Forum nach 'Schnoeppis Handbuch'. Für OziCE gibt es allerdings eine deutsche Hilfe, dafür das Programm nur auf Englisch -> http://www.pocketnavigation.de/article/view_237/3.5.31.html.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2